LH-Piloten streiken am Dienstag, 30.09.14, in Frankfurt

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von gospodar, 29. September 2014.

  1. sprocky

    sprocky Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Da die meisten hier ja über die Streiks der LH Piloten schimpfen, möchte ich einmal die Frage in den Raum werfen: gäbe es das Streikrecht nicht, wie könnten die Piloten (oder auch andere Branchen-Angestellte) Gehaltserhöhungen durchsetzen? Ohne das Streikrecht könnten sie darauf ewig warten. Der sinn- und rücksichtsvolle Einsatz dieses Mittels steht auf einem anderen Blatt...
     
  2. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Das Problem ist doch nicht das Streikrecht an sich, das sicherlich sinnvoll ist
    Problematisch ist eben der Umgang damit , Stichwort Spartengewerkschaften, die mit einer Handvoll Mitglieder alles lahm legen können
     
  3. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    Das Streikrecht als solches ist wohl im Grunde genommen (als "Waffe" gegen Ausbeutung durch Arbeitgeber) unbestritten. Gestritten wird allein um die Frage, ob Spartengewerkschaften mit vergleichsweise wenigen Mitgliedern (Vereinigung Cockpit, Gewerkschaft der Lokomotivführer, Marburger Bund für Krankenhausärzte usw.) zur Durchsetzung der Interessen ihrer wenigen Mitglieder weiterhin in der Lage sein sollen, ganze Branchen lahm zu legen.
     
  4. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Damit hast Du Deine Frage doch selbst beantwortet! Niemand hier stellt das Streikrecht in Frage. Aber es ist nun mal ein Unterschied, ob der Einzelhandel 2% mehr Gehalt für ohnehin unterbezahlte Mitglieder erwirken möchte, oder ob Menschen am oberen Ende der Gehaltsliste noch mehr Luxusvergünstigungen auf dem Rücken von unschuldigen Paxen fordern!
     
    schnabeltier gefällt das.
  5. A340

    A340 Guest

    Volle Zustimmung, treffend formuliert.
     
  6. sprocky

    sprocky Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Von A340 - Post #5 auf der vorherigen Seite: "Die Streikerei ist eh der absolute Blödsinn,..." <- Das sieht aber sehr stark danach aus ;)

    Mit Ausnahme des Posts #15 von Jet1 konnte ich keinen Eintrag hier finden, der sich explizit nur mit der Art und Weise nicht aber mit dem Streikrecht an sich befasst. Sollte das eine Fehlinterpretation meinerseits sein, dann ziehe ich obige Frage zurück.
     
  7. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    A340 bezieht seine Aussage doch auch explizit auf die LH Piloten und nicht generell auf das Streikrecht! :shock:
     
    schnabeltier gefällt das.
  8. A340

    A340 Guest

    Das Recht des Streiks besteht, die Forderungen sind nur unangemessen und belasten den Pax der dafür überhaupt nichts kann.
     
  9. sprocky

    sprocky Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Lessons learnt: ich werde in Zukunft noch mehr aufpassen, was geschrieben wird, da Geschriebenes eher missverstanden werden kann als Gesprochenes ;) Danke für die Klarstellung.
     

Diese Seite empfehlen