LH Senator und Swiss

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von lhsen, 17. August 2007.

  1. mms

    mms Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Danke für deinen Beitrag :idea: . Mit objektivem Bemühen decken sich meine Erfahrungen genau mit dem Gelesenen. LX bleibt ein immer wieder spannendes Roulettespiel, das halt auch mal teuer werden kann. Bei LH "weiss man [eher], was man(n) hat".
     
  2. travelben

    travelben Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    Mal eine schnelle Frage:

    Wenn ich Lh SEN bin und bei SWISS ein C Ticket buche und die Maschine ausgebucht ist, bekomme ich dann trotzdem nen Platz, wenn ich mehr als 72h vorher reserviere? Mein Reisebüro meinte heute nein....
     
  3. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Kriegst Du sogar, wenn du 48 h vorher reservierst ;-)
     
  4. travelben

    travelben Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    Besten Dank. Werde gleich mal heute mein Reisebüro informieren.
    Das mit den 48h habe ich dann auch noch gefunden. Hatte irgendwie 72h im Kopf.

    Wie sieht es mit der Buchungsklasse J aus?
     
  5. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Die Buchungsklasse bei LH ist C = voll flexibel.

    Sollte bei LX auch so sein.

    Ist ja auch am teuersten.
     
  6. travelben

    travelben Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    Das ist mir schon klar. Aber was ist mit Buchungsklasse J. Was ist das eigentlich.

    Z ist mir klar. Aber J??
     
  7. lucutus4711

    lucutus4711 Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    C hatte ich bei LX noch nie, kenne nur folgendes:
    kontinental: Z = BIZ flex; J = BIZ restriktiv
    interkontinental: D = BIZ flex; Z = BIZ restriktiv
     
  8. mms

    mms Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Was denkt denn die erlauchte Fluggemeinde über das Futterangebot der LX Senator-Lounges?

    Erstens beeindrucken mich die reichen Schweizer mit der Auswahl an fressbarem, die wohl nur noch den Vergleich mit (vermuteten) Zuständen in North Corea scheuen muss...Beispiel sind die Gipfeli-Fettschleudern am Morgen oder die Joghurts mit aktuellestem Verfallsdatum in ZRH

    Zweitens überraschen mich die Lufthanseaten mit ihrer Kreativität und der Schmackhaftigkeit des Angebots...nettes Beispiel für mich ist die italienische Pasta-Ecke in FRA.

    Any thoughts here?
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Nochmal: Es gibt keine "LH-Senatoren" oder "LX-Senatoren". Das Airline-Logo auf der Karte hat NUR mit dem Wohnsitz was zu tun. jeder Senator ist ein "SEN", und jede Senator-Kundenkarte beginnt mit 2220. Weltweit.

    Zu den Lounges: Ich kann Dir nur soweit widersprechen, als dass die Gipfeli nicht anders sind als sonstwo. Um etwas zu essen geht man nach wie vor in die LH-Lounge in ZRH...
     
  10. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Einziger indikator sind die Passdaten im Computer.

    Allerdings finde ich es extrem abwegig das sich der GA durch die Passagierliste eines A340 klickt und die Details jedes einzelnen Gastes aufruft um ein op-up zu vergeben :roll:

    Vielleicht kommt es auch wieder einigen nur so vor als ob "Schweizer bevorzugt" gilt. Es fliegen nunmal hauptsaechlich Schweizer ex ZRH (welch Zufall) und wenn dann hauptsaechlich diese ein op-up erhalten dann ist das eher Zufall. Vielleicht gibts ja auch bei LX das Sonderprogramm "Friends & Family" :lol:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Tja, dann wäre ich ja wiederum "LX SEN", obwohl auf meiner Karte kein Swiss-Logo drauf ist und meine Tickets derzeit selten in der Schweiz beginnen...
     
  12. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    LX SEN+ bitte sehr !

    Die Diskussion ist ohne diesen Zusatz noch nicht obskur genug :mrgreen:
     
  13. mms

    mms Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Auf jeden Fall bezeichnet die Swiss in ihrer ZRH Lounge den oberen Stock frech als "Senator Lounge" - mit denselben seit Tagen jenseits des Verfallsdatum ausgestellten Nature Yoghurts, fettigen Gipfelis und knausrigen peanuts - that's it! Das Ganze entspricht nicht im Entferntesten dem gepflegten LH Senator Lounge Konzept...

    Aber wo du recht hast, habe ich neuerdings Hunger: tatsächlich liefert die von LH betriebene Star Alliance Lounge ZRH eine Oase im Vergleich zur LX Lounge Wüste - halt einfach mit Stil!

    P.S.: Bin kein LH fan, aber ziehe da gerne mein chapeau - very well done!
     
  14. Singha

    Singha Gold Member

    Beiträge:
    738
    Likes:
    2
    :D :D
    Will ja nicht rechthaberisch sein, aber habe ich hier schon ein paar mal gepostet.

    Der Weg in die Star Alliance Lounge lohnt sich auf jeden Fall in Zürich, zumal vorallem auch die Mitarbeiter/innen extrem freundlich sind.
    Das Angebot natürlich auch: Essen, Zeitschriften, Getränke...

    Bei der Swiss Lounge handelt es sich halt auch umm Swissport Personal, haben Auflagen und dürfen nicht flexibel sein, was halt manchmal gerade wichtig ist.
    Auch die Lounge Bellvedere in E ist nichts besonderes, die Allegra aber nutze ich oft, ist ganz nett da, wenn auch eingeschränktes Angebot.
     
  15. Sharky

    Sharky Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Das Swiss ein Problem mit dem Seatblocking des Mittelsitzes bei HON und Senatoren hat, bzw dies geflissentlich ignoriert, ist hinlaenglich bekannt. Gestern wars aber mal wieder soweit. Auf dem Flug ZHR - ATH, die Eco 1/3 leer, exakt 3 Reihen waren voll. In diesen 3 vollen Reihen mindestens ein Senator ( ich ).
    Also, nach Beendigung des Einsteigevorganges selber umgesetzt und nach Abschluss des Bordservice mal die Chefpurserin interviewt. Diese sehr freundliche Dame, hat mir mehrfach bestaetigt, dass sie Beschwerden dieser Art wohl des oefteren bekommen, diese auch weitergeben, aber selbige von Swissport geflissentlich ignoriert werden. Rat von ihr, jedesmal ein Complait Form ausfuellen und bei der Crew abgeben. Ihrer Meinung nach muss Swiss dann irgendwann mal diesbezueglich aktiv werden um auf einen aehnliche Standard wie LH oder OS zu kommen.
    Gruss
    Sharky
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Das Problem ist, dass Swissport auch bei LH-Flügen das Seatblocking aktiv ignoriert :evil:

    Und die CitylIne-Crews haben davon auch keine Ahnung (bei LH wurde ich mal an Bord unaufgefordert umgesetzt).

    Letzte Woche bin ich müde nach einer Bergwanderung in GVA auf den Flieger nach MUC - und in dem waren gut 20 Mittelsitze frei, aber natürlich nicht der neben mir. Nun ist eine Beschwerde bei LH. Mal schauen, was diese antworten...
     
  17. Guest

    Guest Guest


    Ist dies eigentlich immer noch so bei Swiss?
    Ich bin es "gewöhnt", bei Langstreckenflügen, auf denen ich mal kein C-Ticket habe, immer ein Upgrade vor dem Boarden zu bekommen, bei LH uns OS - da kann man sich offensichtlich fast schon drauf verlassen, egal ob Maschine voll - bei 20 Flügen hab ich das Upgrade nur einmal nicht erhalten
    Ich fliege demächst notgedrungen LX auf JFK-ZRH mit A332....und nun graut mit graut vor dem Eco-Trip, wenn ich das hier lese... :)
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Quatsch. Man sieht dem System nicht an, was für ein SEN man ist, die FF-Nummer beginnt immer mit LH2220...

    Ich bin es "gewöhnt", die Klasse zu fliegen, für die ich auch bezahlt habe (ohne Erwartungshaltung für ein Upgrade). Ich rate Dir, Geld, Meilen oder eVouchers einzusetzen - wobei die C im A332 auch nicht mehr so up-to-date ist...
     
  19. Guest

    Guest Guest

    ich hab keine grundsätzliche Erwartung, dass ich immer ein Upgrade bekomme. Nur war es aber bisher immer so, dass ich auf OS- und LH-Flügen bei ursprünglichem Y-Ticket ein Upgrade ohne mein Zutun bekam (Selbst bei Flugprämien); am Schalter wurde mir immer erklärt, dies hänge mit dem Status zusammen, eine CheckIn-Dame war bei der Frage sogar völlig perplex "Naja, weil Sie Senator sind"....

    Hier nun las ich, dass bei Swiss die (LH)-SEN - auch wenn es diese so nicht gibt - weniger "wert" sind bei LX. Das impliziert ja, dass es doch unterschiedliche SEN für LX gibt. Wie sieht es also für (LH-)SEN bei Swiss aus? (Mein Ticket ist Buchungklasse bei LX = G).

    Meine SEN-Karte fängt übrigens NICHT mehr mit 2220 an, die Zeiten sind vorbei!
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Seit wann denn das? Seitdem Du kein SEN mehr bist? Oder verwechselst Du hier die M&M-CC mit der SEN-Karte? :shock:
     

Diese Seite empfehlen