LH, SQ oder Thai

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Snudi, 17. Januar 2008.

  1. Snudi

    Snudi Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Hallo, liebe Leute!
    Ich habe ein paar Fragen an die Profis von Euch, die sich bei allen Airlines gut auskennen. Ich möchte gerne im Dezember mit meiner Frau nach Thailand fliegen (Phuket). Wir haben bald genug Meilen für einen Prämienflug zusammen (auch First-Class möglich), und nun -da ich es gleich richtig machen möchte...- würde ich gerne wissen: wer ist denn nun die Beste Business oder Firstclass? LH, SQ oder Thai? Bilder etc. habe ich schon gesehen, aber welche Unterschiede gibt es noch, die nur jemand kennt, der schon so geflogen ist? Vom preislichen Gegenwert scheint LH das Beste zu sein... Andere sagen, SQ ist das beste überhaupt?!
    Noch 3 Fragen: Kann ich z.B. auch mit Thai- oder SQ-F-Ticket in die Firstclass-Lounge in Frankfurt? Wie weit im Voraus sollte ich das buchen? Was passiert, wenn man den Flug aus irgendwelchen Gründen nicht antritt: sind die Meilen dann verfallen oder kann man das umbuchen?
    Bitte also um Fakten und was es zu beachten gilt.
    Ich danke Euch,
    Christian :D
     
  2. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Das sind Fragen die mich auch mal interessieren.
    Grüße aus Hamburg.........
     
  3. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich versuche das mal zu bewerten:

    SQ: Neue C Klasse und F Klasse auf jeden Fall sehr gut und in jedem Fall TG und LH vorzuziehen, ABER so gut wie keine Awardverfügbarkeit und umständliches Routing über SIN nach HKT.

    TG: Ist o.k. Neue C und neue F sind ein gutes Produkt (das alte war 80er Jahre Substandard).

    LH: C ist ebenfalls ein gutes Produkt und ist sicher gleichwertig im Vergleich zu TG. F am Boden sehr gut, Speisen und Getränke sehr gut, der Sitz allerdings veraltet. Mich stört es nicht, aber einige meckern gerne darüber.

    In die LH F-Lounge und in das F-Terminal kommst Du nur rein, wenn Du LH oder LX F fliegst (oder HON bist, aber das ist ja wohl nicht der Fall).

    Solltest Du einen SQ-Award bekommen, nimm den ;) Ansonsten liegt das bei Dir - weder LH noch TG sind schlecht.
     
  4. GDommel1

    GDommel1 Silver Member

    Beiträge:
    326
    Likes:
    0

    Dem kann ich nur vollkommen zustimmen. Beachte : Von SIN nach HKT fliegt keinen SQ sondern deren "Billigtochter" Silk Air
     
  5. duesentrieb

    duesentrieb Bronze Member

    Beiträge:
    120
    Likes:
    0
    @snudi
    schliesse mich meinen Vorrednern an. Allerdings bleiben noch einige Fragen zu beantworten:
    a. bei award-tickets kostet die Umbuchungsgebuehr (falls ein Platz zu diesem Datum verfuegbar ist) bei LH 40 Euro p.P.
    b. da diese Plaetze auf den Rennstrecken - z. B. Dtschland - Bangkok - sehr begehrt sind, ist eine fruehzeitige Buchung
    unbedingt empfehlenswert, besonders im Dezember.
    c. falls Du SEN bist, kannste den Partnerschaftstarif beantragen. Deine Frau zahlt dann nur die Haelfte der Meilen.
    d. im Falle von Unfall oder Krankheit (wie mir leider zweimal passiert), kannst Du durch Vorlage eines aerztlichen Attestes
    die Fluege stornieren und kriegst als Kulanz die Meilen wieder gutgeschrieben. Ansonsten Stornogebuehr zahlen, aber
    Meilengutschrift.
    Na dann, viel Erfolg und gute Reise nach Phuket.
     
  6. GDommel1

    GDommel1 Silver Member

    Beiträge:
    326
    Likes:
    0
    Und nicht vergessen : Es kommen noch unverschämte Gebühren (Steuern,...) von ca. 250 € p.P. dazu
     
  7. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Noch nee Frage.
    In das F Terminal komme ich nur rein wenn ich mit Lh/Lx in F fliege, nicht bei den anderen Star Al. Partnern?
     
  8. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Habe ich doch geschrieben!!! Nicht mit anderen Star Partnern. Wirklich nicht. Auch nicht mit Auge zudrücken.
     
  9. Snudi

    Snudi Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Danke, Ihr Lieben!

    Die Antworten helfen mir sehr weiter. Ja, ich denke, dass wir dann LH nehmen werden, weil wir gerne auch in die Lounge in Frankfurt möchten. Und nicht so umständlich über SIN, sondern dann über Bankok nach Phuket.

    Nun gut, die Gebühr lässt sich verschmerzen... :D

    Und bei der Business-Class? Gleiches Verhältnis zwischen den Airlines wie bei der First?

    Liebe Grüße aus Hamburg,

    Christian
     
  10. Snudi

    Snudi Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    @ Tirreg:

    die Sitze sind veraltet...? Ist das so? Wenn ich mir Bilder bei flyerwiki über die Firstclass bei LH ansehe, sieht das aber gar nicht so aus... Oder hat das mit der Maschine zu tun?

    @ afdhh:

    auch aus Hamburg... :D
     
  11. GDommel1

    GDommel1 Silver Member

    Beiträge:
    326
    Likes:
    0
    Und bei der Business-Class? Gleiches Verhältnis zwischen den Airlines wie bei der F

    In business classm sieht das wohl so aus :
    1. SQ (wenn neue Bestuhlung, also in der 777, teilweise auch in der 747). Wenn keine neue Bestuhlung dann gleichauf mit LH
    2. LH
    3. Thai
    Thai besser vergessen (Essen, Service,... erbärmlich)
     
  12. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Die LH hat 1998 ihre F zusammen mit der damaligen C eingeführt. Das ist schon eine Weile her. Entsprechend gibt es inzwischen wesentlich innovativere First Class Sitze (SQ, Sky Suites von EK). Die Inseat-Monitore bei LH in F haben die Größe einer Zigarettenschachtel (da ist die neue C bei LH um Längen besser) und gerade in der 747 mit den alten Fernsehern an der Wand wirkt das manchmal schon antik.

    Dennoch ist der Service, die Speisen und auch die Getränke usw. sehr gut.
     
  13. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
    Ich bin immer wißbegierig , erklär mir mal inwieweit die C bei LH besser ist als bei der Thai . Sei ehrlich zu mir .
     
  14. GDommel1

    GDommel1 Silver Member

    Beiträge:
    326
    Likes:
    0
    Ich bin immer wißbegierig , erklär mir mal inwieweit die C bei LH besser ist als bei der Thai . Sei ehrlich zu mir .[/quote]

    Der Sitz-Comfort ist bei beiden (wenn bei TG die neue C) in etwa gleich, aber ich finde, daß die Lufthansa bei Speisen und Getränken der Thai weit voraus ist. Auch im Service ist die Thai (leider) seit einigen Jahren absolut nicht mehr das, was man sich vorstellt. Es ist mir ein Rätsel wieso der
    Service und die Freundlichkeit in Thailand in den Hotels, Restaurants,... immer noch Spitze ist während er bei der Thai immer schlechter wird.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Companion Award bis nach HKT geht nicht, da weder von LH noch LX direkt angeflogen...
     
  16. Snudi

    Snudi Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    ??? Hä???

    Wie: geht nicht??? Ich kann doch wohl mit Lufthansa von Hamburg bis Phuket fliegen, dass der First-Class-Flug dann nur von Frankfurt bis Bangkok geht, ist mir schon klar. Aber es gibt ja wohl auch Anschlußflüge, oder???
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Mit LH? Das wäre mir neu.
     
  18. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Das Problem kann hinsichtlich des CA doch mit einem kleinen Trick umgangen werden. :wink:
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Etwa mit DE? :shock:
     
  20. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Indem der Anschlussflug für den Partner separat gebucht wird.
     

Diese Seite empfehlen