Lufthansa spürt die Erholung im Luftverkehr. Sowohl nach Passagierzahlen als auch nach Sitzkilometern zeigt sich ein deutlicher Zuwachs gegenüber dem Krisenjahr 2009. Im April hatte die Luftraum-Sperrung noch für einen Dämpfer gesorgt. Nun geht es wieder kräftig aufwärts. Auf vergleichbarer Basis, also ohne Austrian Airlines und BMI, flogen im Mai 9,3 Prozent mit Passagiere mit den Airlines des Konzerns. Nach Sitzplatz-Kilometern, der Kennzahl für die Kapazität, stieg der Absatz sogar um 10,2 Prozent. Dabei erhöhte sich die Sitzauslastung um 5,7 Punkte auf für Linienflieger hohe 80,1 Prozent. Lufthansa Passage hatte ihr Angebot um zwei Prozent erweitert, hauptsächlich durch größere Flieger auf der Kurzstrecke und punktuelles Wachstum auf der Langstrecke. Die Nachfrage erholte sich im gesamten Streckennetz. Der Absatz stieg um 9,8 Punkte und drückte die Auslastung auf durchschnittlich 80,0 Prozent hoch. Überdurchschnittlich stark entwickelte sich der zuletzt schwache Europa-Verkehr (plus 13,2 Prozent Absatz).
Ach komm, das sind doch nur die ganzen Cessna SENs und HONs, die ihre Meilen gleich wieder verflogen haben :lol:
Und es sind sicherlich viele AB-Silberkunden dabei, die auf LH umgesteigen sind, da es die ,,Silber-Promotion´´ gibt. Ich beobachte das auf der Strecke VIE-HAM, auf der ich oft unterwegs bin (für meine Verhältnisse). OS und LH setzen ab Juli größere Flugzeuge ein (737-500 und 700 anstatt CRJ700 und F100). Und AB scheint diesen Kampf zu verlieren. Ab Januar nur noch 2 Flüge täglich zwischen HAM und VIE.