LH Station Köln

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von windhuk, 20. Dezember 2009.

  1. windhuk

    windhuk Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Bisher dachte ich immer, dass in Köln 6 LH Maschinen stationiert sind, davon 4 Boing-Flugzeuge. Piloten und Flugbegleiter werden angeblich immer extra aus Düsseldorf (?) herangebracht. Als ich heute eine Umbuchung wegen eines stornierten Fluges nach Berlin für morgen vornehmen musste, sagte man mir an der Senator-Hotline, dass man es nicht schaffe, die Maschine rechtzeitig aus Stuttgart heranzubringen! Lohnen sich solche leeren Fluzeugüberführungen überhaupt bzw. kann jemand diese Angaben bestätigen?
     
  2. DLH7LA

    DLH7LA Pilot

    Beiträge:
    89
    Likes:
    0
    In Köln sind meines wissens nur 3 Maschinen fest stationiert: D-ABEC, D-ABEE und D-ABIZ.
     
  3. Ryan Bingham

    Ryan Bingham Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    6 erscheint mir etwas viel, 3 realistischer. In einem anderen Forum wird das Thema, welche LH-Maschine gerade wo stationiert ist, in aller Ausführlichkeit behandelt.
     
  4. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Das ist der momentan wohl korrekte Stand. 733 nach TXL und HAM, 735 normalerweise nach LHR. Zur Zeit fliegt noch ein CRJ nach CDG, LHR wird manchmal auch mit Avro der Cityline bedient, wobei die Cityline Flugzeuge ihre Homebase in CGN haben und wohl auch die Backup Flugzeuge zum Teil hier stehen.
    Beachte,dass z.B. für die Flüge nach TXL 2 Maschinen benötigt werden, eine kommt halt jeweils in Gegenrichtung aus TXL. MUC wird scheinbar komplett aus der MUC Flotte bedient mit Nightstopp in CGN.
    STR hat gar keine eigenen 737, vielleicht muss eine umgeleitete Maschine zuück in den Umlauf geholt werden.
     
  5. windhuk

    windhuk Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Danke für die Info, gibt Sinn. In CGN befindet sich bekanntlich ein Teil der Wartung von Flugzeugen der City Line. Welche Auswirkung hat die Ausmusterung der hier gewarteten Typen bei LH, kommt die Embarer auch nach CGN, oder bedeutet das das Aus für die Wartung? Das dürfte sich dann zumindest auch für die Strecke CGN-CDG auswirken, oder weiß jemand konkretes?
     
  6. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Noch ist die Strecke nach CDG im Sommerflugplan buchbar, bin im Juni da unterwegs, momentan mit CRJ 200 der EW im Plan.
    Scheinbar werden die EW CRJ länger im Dienst gehalten als die Cityline Flieger.
    Embraer der Cityline werden momentan bei IQ gewartet, ob sie nach Köln zur Wartung verlegt werden weiß vielleicht fenrir.
    Noch bleiben ja die 700/900 CRJ zur Wartung in Köln, bis zum kompletten Austausch auch die Avro 85.
    Es ist wohl noch nicht entschieden, ob die Cityline aufgelöst wird, wenn sie mit dem Einsatz der Ü100 Sitzer ihre Daseinsberechtigung verliert.

    Gruß: T.
     
  7. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    jo, stationiert sind nur 2 733 und eine 735.
    733 gehen nach hamburg und berlin (es startet immer jeweils zur gleichen zeit eine in hamburg bzw berlin stationierte 733 in die gegenrichtung nach köln). die münchen strecke wird komplett von MUC aus betrieben (daher 320er etc., wobei der letzte flug des tages dann über nacht in köln bleibt und morgens um 7 wieder losfliegt)...
    wie die paris strecke ist weiss ich nicht so genau...
     

Diese Seite empfehlen