LH streicht Flug, weigert sich Zubringer umzubuchen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Loungebewohner, 30. November 2011.

  1. Loungebewohner

    Loungebewohner Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Situation:
    Gebucht ist ein Langstreckenflug München-Singapur-München mit LH in der Business Class und Zürich-München-Zürich als zeitlich darauf abgestimmter Zubringer in der Economy (allerdings als Extrabuchung).
    Nun hat LH den Rückflug von Singapur nach München gestrichen und uns auf Singapur-Frankfurt-München umgebucht. Dadurch erwischen wir den Anschlussflug München-Zürich nicht mehr und sind eigentlich davon ausgegangen daß LH diesen kostenlos umbucht. Lufthansa weigert sich aber und beruft sich darauf daß unser Eco-Tarif nicht umbuchbar ist und in keinem Zusammenhang mit der Langstreckenbuchung zu sehen ist.

    Meinungen zu diesem Thema?
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Natürlich.
    Aber im Grunde hast Du's ja selbst schon geschrieben:
    Außerdem hast Du den Zubringer in Economy gebucht.
    Status vorhanden?
     
  3. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Wieviel kommt ihr in München später als geplant an? Wann ist die Reise?
    Evtl. kannst Du mit einer ggf. zustehenden Entschädigung die Umbuchungsgebühren bezahlen
     
  4. cgnfred

    cgnfred Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    Hast Du der LH irgendwann mal was getan? Normalerweise ist das gar kein Problem, nicht mal mit *A Langstrecken und LH Shorties. Was haste denn da für einen Tarif?

    Falls die MCT eingehalten sollte das m.E.kein Problem darstellen. Ob der Anschluss in Y T oder L ist ist völlig unerheblich. Einfach abwarten und zur Not vor Ort einen Full-fare buchen und hinterher bei LH einklagen. Macht keinen Spass -aber manchmal leidet die olle Tante Lu an Verfolgungswahn und dann geht es halt nicht anders.

    Wie ich dieses Forum kenne, erhältst Du sicherlich bald Belehrungen in der Form von "wer Z-Klassen am 11.11 bucht ist ein Betrüger und selbst schuld". Diese einfach ignorieren ;)
     
  5. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Da es zwei verschiedene Tickets sind, braucht die LH in der Tat darauf keine Rücksicht zu nehmen. Eventuell könnt Ihr aber darum bitten, auf SIN-ZRH-MUC umgebucht zu werden -- aber auch das wird schwer sein.

    HTB.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    ... wobei ein Status u.U. von einem gewissen Vorteil sein könnte.
     
  7. piperpilot

    piperpilot Silver Member

    Beiträge:
    256
    Likes:
    0
    Mich haben sie auch umgebucht. Aus SIN-MUC wurde SIN-FRA-MUC.

    Will mich nicht beschweren, gibt mehr Meilen, A380 is auch nett, aber was mich nervt:
    1. keine Info - ich merks zufällig in der Buchung. Den doofen Checkin-Link können sie aber zuverlässig mailen
    2. willkürliche Plätze voneinander getrennt, obwohl alles frei - kann ich dann selber umbuchen

    Schwach...

    PS: Status vorhanden, Buchungsklasse Z, Faschingsbeginn...
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Schon klar - aber Du hast/brauchst keinen Zubringer, oder?
     
  9. MrBurns

    MrBurns Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    Bei einer rechtlichen Betrachtung des Sachverhalts kommt es auf keinen irgendwie gearteten Status an.
    Es ist auch unerheblich, ob der Passagier katholisch, geschieden oder Akademiker ist. :lol:
     
  10. MrBurns

    MrBurns Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    Storniere den SIN-Flug und laß Dir das Geld erstatten.
     
  11. MrBurns

    MrBurns Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    Versäumst Du durch die Flugzeitenänderung Deinen Flug MUC-ZRH und mußt Du einen neuen Flug MUC-ZRH kaufen, kannst Du den aufgewendeten Betrag von LH verlangen.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Lustig: Schon geschehen. Gleich dreimal. :lol:
     
  13. sweden06

    sweden06 Co-Pilot

    Beiträge:
    31
    Likes:
    0
    Also bei mir hat die Lufthansa auch alles bei der Buchung geändert und die Flüge automatisch umgebucht. Aus KLU-MUC-SEO und SEO-MUC-KLU wurde:

    1. KLU-MUC-SEO und SEO-FRA-MUC-KLU

    dann wurde alles durcheinander geworfen und die Ankunftszeiten waren so gewählt, dass ich die Anschlussflüge nicht mehr erreichen konnte, obwohl alles in der selben Buchung erfolgt ist.

    2.KLU-VIE-MUC und SEO-FRA-MUC-VIE-KLU......... FRA-MUC Ankunft um 20:15 in MUC, Weiterflug nach VIE aber schon um 19:30... usw. (möchte das nicht genauer aufrollen)

    Bin dann heute durch Zufall dahintergekommen, dass LH mir alles geändert hat, als ich meine Buchungen durchgesehen habe.
    Ich habe mich dann sofort mit Lufthansa in Verbindung gesetzt und man hat mir, sehr nett, meinem Wunsch entsprechend, alle Flüge einen Tag vorverlegt und alles kostefrei umgebucht. Es hat überhaupt kein Problem gegeben. Ich habe allerdings alle Flüge in der gleichen Buchung und in Business gekauft, wahrscheinlich ist es deshalb ohne Probleme gegangen.

    In jedem Fall hast du das recht, dass dir Lufthansa den Flug kostenfrei umbucht oder sie ihn die ganz stornieren und du das Geld zurückerhälst.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Meine Rede:
    Nur wer sich (ganz normal und nett) mit seinem Vertragspartner
    (hier: der Lufthansa) in Verbindung und auseinandersetzen mag,
    kann die möglicherweise (sicher nicht aus Bosheit) aufgetretenen
    Fehler - am besten in einem persönlichen (Telefon-)Gespräch - in
    kurzer Zeit wieder ausbügeln (lassen). Insofern: Glückwünsche. 8)
     
  15. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
    Worauf du ( Sie ) er/sie einen ( zwei ) lassen kannst ( könntest )
     

Diese Seite empfehlen