Mein Kollege ist an Bord der B747-400. Der Flug war bereits verspätet gestartet, wegen eines Defekts an der Bremsanlage. Die Passagiere mussten mehr als 4 Stunden an Bord aushalten, ohne Klimaanlage! Ab Reihe 50 wurden die Passagiere aus dem Flieger geworfen, da der hintere Notaustieg defekt war. Und nun ist die Maschine auch noch auf Terceira außerplanmäßig zwischengelandet, wegen Rauchentwicklung an Bord.
Ich gehöre zu den Glücklichen, die in den hinteren Reihen gesessen sind. Um aufgrund der abgeschalteten Klimaanlage Frischluft an Board zu bekommen und auf dem gleichen Wege die Passagiere mit Getränken zu versorgen, wollte man die hintere Tür öffnen. Dabei geschah die zweite Panne, denn die Entriegelung für Notausstieg wurde beim Öffnen der Tür vergessen zu bedienen. Somit wurde die Notrutsche aktiviert und lag dann zwischen Tür und Aussentreppe. Das Technikerteam versuchte, die Rutsche wieder einzubauen, was natürlich bei Nacht und mit den vorhandenen Bedingungen unmöglich war. Also wurde die Notrutsche mit einfachsten Hilfsmitteln entfernt, damit die Tür wieder geschlossen werden konnte. Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen wurden die Passagiere der hinteren Sitzreihen gebeten, das Flugzeug zu verlassen, worüber ich jetzt, nachdem ich von der Notlandung in den Azoren gehört habe, echt glücklich bin. Zweitversuch, nach Deutschland zu kommen, ist in 5 Stunden. Ich hoffe erfolgreich!
Für mich ist das keine Zwischenlandung, für mich ist so etwas eine Notlandung. Rauch im Cockpit! Mein Vertrauen in die alten Knochen von 747-Kapitänen ist nicht besonders groß. Warum ist der Kerl in MEX überhaupt losgeflogen? http://avherald.com/h?article=45edea46&opt=0
Ganz einfach: Weil es die gegebenen Umstände erlaubten in MEX wegzufliegen, d.h. das vorbestandene techn. Problem war gelöst und die fehlende Rutsche mit Ausladen eines Teils der PAX war legalisiert. Wenn es nachher auf dem Flug zu einem weiteren Problem kommt ist das Murphy's Law.
Bist du sicher? Unterstellen wir mal, es stimmt, dass der Flug 4:30 in MEX verspätet war, dann noch eine Stunde vor Abflug hinzugerechnet und dann die geplante Flugzeit von 11 Stunden, dann wären wir bei 16:30 Stunden. Damit wäre die Flugdienstzeit deutlich überschritten. Oder habe ich mich verrechnet? Wir hatten mal einen Kapitän, der war 18 Stunden im Dienst.
@Thanpuying Mein Posting bezog sich rein auf die techn. Gegebenheiten und nicht auf die Dienstzeiten. Allerdings haben sich die Piloten dazu wahrscheinlich sehr wohl Gedanken gemacht?! Zudem sind die bei dieser Langstrecke zu dritt und können sich die Arbeit im Cockpit aufteilen und die Flugdienstzeiten sind, verglichen mit einem Busfahrer oder bei der Eisenbahn, quasi menschenverachtend!
@hannah! Vielen Dank, dass Du uns an Deinem Erlebnis hast teilhaben lassen. Sehr interessant und sehr gut beschrieben. Du wirst höchstwahrscheinlich bei den hiesigen Usern auf wenig Verständnis oder Mitgefühl treffen, es wird an Deinem Bericht alles angezweifelt werden und Dir wird die Schuld gegeben, dass es zu der "harmlosen Zwischenlandung" gekommen ist. Man wird zudem verbissen diskutieren, ob es Statusmeilen und Bonus für die Zwischenlandung geben wird. Ach ja, und die überwiegende Mehrzahl der User wird Dir eine Kompensationszahlung durch LH absprechen. Eine solche Kompensation würde nur ihnen selbst zustehen. Zum Schluß wird dann noch diskutiert, ob Du die Getränke in der Minibar des Hotelzimmers hättest kostenfrei mitnehmen dürfen oder nicht. Also, Willkommen in der Welt der fliegenden Nerds!
Wirklich ein guter, persönlicher und anschaulicher Bericht.:icon_mrgreen: Außerdem, wenn ich das richtig sehe, unser erstes Mitglied mit -auch noch sehenswertem- Bild.:icon_mrgreen::icon_mrgreen: Deswegen erlaube ich mir auch darauf hinzuweisen, daß es statt "scheinbar" richtig "anscheinend" heißen müsste.
Da es ja drueben allgemein ueblich ist sich saemtliche webadressen zu sichern die irgendwann einmal von Belangen sein koennten... will sich jemand www.landstreicherforum.de reservieren?
Was soll dieser dumme und überflüssige Beitrag überhaupt? Die von Dir erwähnten Nerds sind, bis auf ganz wenige Ausnahmen, verschwunden und nun ist Ruhe hier. Warum also dieses provokative Dampfplaudern?
Man muss sich ja so langsam fragen, ob die Sicherheit bei LH analog der Meilen auch seit Franz entwertet wurde. Erinnert mich so langsam an US oder UA. Meine Zwischenlandung mit LH war auf Cap Verde ...
Reichen Dir die Probleme noch nicht? Defekt an der Bremsanlage in MEX, All-Doors-In-Flight vom Personal nicht gecancelt und dann noch Zwischenlandung wegen Rauch. LH scheint nicht nur in Sachen 4U sich zu einer Billigairline mit Billigpersonal zu entwickeln. Jetzt also auch schon Interconti :icon_evil: