Liebesbrief von der Lufthansa

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Dreamliner, 19. Oktober 2007.

  1. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Schlicht und einfach: Alle "Fremd"meilensammelaktionen ersatzlos streichen, so dass Awards nur noch für echte Kunden möglich sind und nicht für Abo-Jäger und Überweisungskünstler!
     
  2. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Würde ich acu gut finden.

    Da würde dann auch die Verfügbarkeit deutlich ansteigen, und die Exklusivität wieder in den Vordergrund stellen.

    Wie es nicht gemacht werden sollte, hört man ja aus den Berichten der TG C/Cl und deren "verscherbeln" von den C/Cl Sitzen.

    Ist ja bei LH zum Glück noch nicht so. :D
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Oder nur erflogene Meilen berechtigen für einen Award in der C oder in der F.

    Naja. LH hat ihre Gründe für das Vorgehen.
     
  4. douggyhaffernan

    douggyhaffernan Gold Member

    Beiträge:
    637
    Likes:
    0
    Ich denke dass LH einen Teufel tut und irgendwas an der Award Regelung ändert (außer mal die Meilenzahl erhöhen). Die verdienen sicher gutes Geld damit und füllen durch die knappe Vergabe an Statuslose die sonst leer bleibenden Plätze auf. Die meisten der Meilensammler würden kein reguläres C oder F Ticket kaufen (zumindest nicht die die seit dem Focus Artikel hinzugekommen sind).
    Würden sie keine Awards mehr mit Prämienmeilen vergeben, wäre dieses Geschäft schlagartig beendet.
    Im Vergleich zu USA bekommen wir ja reletiv wenig Prämienmeilen für oft viel zuviel Geld.
    Was kommen könnte wäre eine Beschränkung der reinen Prämienmeilenawards pro Jahr oder dass F Awards mit Prämienmeilen nicht mehr möglich wären oder ... aber von der Loungebeschränkung für Award Tickets halte ich nichts und dürfte auch nicht das Problem sein.

    Wir werden sehen.
     
  5. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    Du hast Recht - Dreamliner, erst las es sich wie ein Liebesbrief und dann kam die Reduzierung.
    Werde mal schreiben mit drei anderen HON der Firma - schaun wir mal!
    Gruss Toby
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Na und, dann sammelt eben keiner mehr bei M&M sondern wechselt so einem der zahlreichen Konkurrenzprogramme. Oder gleich zu einer Konkurrenz-Allianz. Hier tun einige so als wäre M&M das einzige FPP auf der Welt. :roll:

    UA MP und US DM haben heute, trotz Erhöhung letztes Jahr, immer noch deutlich günstigere Meilen-Levels für Awardflüge als M&M. Da man bei MP als *G in der Y deutlich mehr Meilen bekommt als bei M&M und in der C immerhin noch genauso viel, ist M&M bei einer Anhebung der Award-Levels nur noch für Abosammler attraktiv, nicht für fliegende Kunden.
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ist doch auch nur der x-te "Aufguß" (gähn) der immer gleichen "Argumentation" (die dadurch nicht besser oder gar "stimmig" wird). Dabei ist doch (wieder sehr einfach) zu sehen, daß es eben genau in die andere Richtung geht: die Meilen, die man durch's Fliegen sammeln kann, werden nach und nach verringert und die Meilen-Aktionen durch Partner-Firmen (wie Verlage, Kommunikations-Unternehmen und dergleichen) mehr und mehr goutiert - schließlich wird damit im Konzern sehr viel einfacher sehr viel mehr und "besseres" Geld gemacht als mit den Meilen, die ja als "Gratis-Zugabe" den Passagieren sozusagen "geschenkt" werden.

    Mag ja eine in manchen Augen "kurzsichtige" Sichtweise sein; aber solange die Meilensammler so einträglich sind und bleiben (und ich sehe überhaupt keinen Anlaß, daß sich da irgendetwas ändern wird), gibt es weiterhin die netten Aktionen und selbstverständlich auch die passenden Awards dazu. Also einfach ganz gelassen abwarten, was da vielleicht noch kommen wird - die bösen Wünsche jedenfalls, die hier und anderswo ab und an geäußert werden, gehen mit Sicherheit nicht ganz so schnell wie "vorhergesagt" in Erfüllung.

    Und das ist ja auch gut so - für die Lufthansa wie für uns Award-Flieger. :mrgreen:
     
  8. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Hat eigentlich jemand etwas von den Service-Verbesserungen in den letzten Monaten etwas gemerkt, von denen in dem Brief gesprochen wurde. Oder was mögen die exklusiven Leistungen in Zürich sein, die es jetzt neu geben soll?
     
  9. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Na dann allen viel Spaß beim sammeln und einlösen.

    Mögen dann alle angefragten Plätze auch Verfügbar sein. :D
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Bis jetzt - toi toi toi - haben wir ja noch alle angefragten Awards im vorgegebenen "Zeitfenster" bekommen. 8)

    Und ich bin (als von Grund auf positiv denkender Mensch) "guter Hoffnung", daß dies auch noch (möglichst lange) so bleibt. :mrgreen:
     
  11. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Ja flexibel sollte man schon sein, oder eben früh reservieren. :mrgreen:
     
  12. Dreamliner

    Dreamliner Bronze Member

    Beiträge:
    151
    Likes:
    0
    Letzte Woche wurde mr mitgeteilt, dass HONs fortan grundsätzlich auch bei LH-Flügen mit der Lmo aufs Vorfeld gefahren werden. Abholung ost hingegen nicht vorgesehen.
    In Genf spricht man von bringen und abholen, letzteres aber nur, wenn die verfügbaren Kapazitäten reichen. Kürzlch eilte mir ene der sehr netten HON-Betreuerinnen an der Passkontrolle entgegen und entschuldigte sich dafür, mich wegen Überlastung nicht am Flugzeug abgeholt zu haben.
    Es grüßt der Dreamliner
     
  13. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Betreff Abholung/Bringen in der Schweiz:
    Das sind wenigstens gute Nachrichten aus der Schweiz, denn die "alte" Regelung war etwas eigenartig.


    Ich denke, für die echten Vielflieger ist es kein Problem, den HON Status zu erhalten, auch wenn es derzeit etwas leichter war. Vielmehr ist es meiner Meinung nach wichtig, den Komfort, den man mit dieser Karte hat zu erhalten und zu verbessern.
    Denn echt bringen tut Dir die Karte beim Reisen nur etwas in Deutschland, Österreich und der Schweiz, und auf Flügen der beteilgten Airlines.
    Geht es raus aus Europa, z.B USA, dann hast Du gar nichts davon, insbesondere beim Abflug aus der USA. Loungezugang in der USA "nur" in Red Carpet Club und nicht in First Class Lounge. Abholservice funktioniert zwar, aber nicht immer notwendig. Begleitservice bei Abflug oft nur auf "Drängen". Sie fragen zwar, aber wenn Du es in Anspruch nimmst verziehen sie das Gesicht.

    Resumee für mich: Wenn der Service verbessert wird, dann sind die Neuerungen zu verkraften. Denn je weniger HON desto leichter ist es die Qualität zu verbessern.
     
  14. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Ja, aber die Qualität ist doch schon verbessert worden. Stand doch in dem Brief. Bist Du etwa noch immer nicht zufrieden? :twisted:
     
  15. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    [quote="txl-flyer


    *prust* den gebe ich sofort an die FTLer weiter, die sich nebenan immer noch sooooo wichtig fühlen .... ;)[/quote]

    Hallo, txl-flyer, es ist alles relativ. Manchmal fühlen auch HON sich soooo wichtig. Aber der Abstand vom FTL zum HON ist geringer, als der vom HON zu Bill Gates.
    Es kommt immer auf den Standpunkt an und man sollte nicht auf andere herabschauen - aber auch nicht zu sehr an anderen hochschauen.
    Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich bin Sen. Seit 7 Jahren. :wink:
     
  16. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    LH und M&M machen das doch nicht, damit Du kannst per Award in C oder F oder Y fliegen.
    Die machen doch das, weil es sich so, wie es jetzt läuft, für sie rentiert.
     
  17. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Ich bin zufrieden mit dem Service in D, Aut und CH, sowie den beteiligten M u. M Airlines, aber nicht außerhalb, da könnte es besser werden.
     
  18. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Jo, nur dass durch die Änderungen die Zahl der HONs ja nicht sinkt. Höchsten die Zahl derer, die längere Zeit HON sind.
     
  19. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Schon klar, dass sich das heute für LH in Heller und Pfennig (Cent) auszahlt. Die Frage ist aber, ob die Entscheidung langfristig richtig ist, weil damit ja (siehe "Liebesbrief") Verschlechterungen verbunden sind, die vielleicht bei der werten Kundschaft für Abwanderung sorgen könnte. Aber da bei LH ja viele Leute arbeiten, die viel viel schlauer sind als ich, wird man das ja schon kalkuliert haben. Oder etwa nicht...?!?!?
     
  20. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, NCC...
    Du kannst davon ausgehen, dass bei LH das gut durchkalkuliert ist. Wir reden ja hier nur über einige, die unzufrieden sind. Das ist ja nicht die Masse. Die meisten sind mit LH zufrieden und fliegen auch damit. Warum gibt es nach Fernost volle LH-Maschinen und viele freie Sitze in anderen Carriern? Obwohl LH teurer und die anderen oft billiger sind?
    Und - sei mal ehrlich - was würdest Du als Lieferant zu einem Kunden sagen, der Dir Deine Ware erst nach Jahren - und dann nur unter Protest zahlt? Auf solche Kunden verzichte ich und widme mich meinen guten Kunden. Dafür habe ich ja dann mehr Zeit.
     

Diese Seite empfehlen