Lohnen sich Upgrades?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von anla, 12. Januar 2008.

  1. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Mensch MAP, manchmal bist Du schwierig.

    Warum soll jemand YFLEX kaufen und auf Y upgraden?

    Ganz einfach. Der Chef zahlt das günstigste Ticket, was bei kurzfristigen Buchungen YFLEX sein kann, ist aber nicht bereit, ein C-Ticket zu bezahlen (Firmenrichtlinien). Ich zahle aus meiner Privatkasse einen Upgrade auf C, in der Erwartung, die Meilen dafür zu bekommen. Also durchaus aus der Praxis.

    Suzuki hat geschrieben: - Ein upgegradetes Ticket gibt nicht mehr Meilen zum sammeln!

    Ich interpretiere die Aussage so, dass ein upgegradetes Ticket nicht mehr Meilen generiert! Wie interpretierst Du die Aussage?
     
  2. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @H1Chris: Danke! Endlich mal jemand, der auf meine Fragen eingeht.

    Also diese 70 CHF würde ich gerne bezahlen. Schliesslich muss man bedenken, dass das eigentlich ein günstiger Weg ist, Statusmeilen zu erwerben. Andernfalls müsste ich einen Flug buchen, die Anreise einberechnen, Parkgebühren, Hotel, etc. etc.

    Da ist der Preis pro Statusmeile schnell mal über den 0,14 Franken.
     
  3. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Da anla nach Upgrade, um mehr Statusmeilen zu bekommen fragt, ist offensichtlich ja nicht nach Upgrades mit Meilen gefragt, sondern sie meint die Umbuchung des Tickets in eine höhere Tarifklasse gegen EUR.

    Für YRTFLEX in C mache ich das innerdeutsch immer, da dies mal so eben die Meilen verdoppelt. Und für so eingen günstigen Preis bekommt man dieselbe Zahl Stausmeilen anders nicht. Die Tarifdifferenz kannst Du bei einer Dienstreise ausserdem natürlich von der Steuer absetzen.

    Ausserdem beuge ich so dem Fall vor, dass mein AG irgendwann auf die Idee kommen sollte, meine Meilen gehört ihm. Denn zusammen mit privaten Flügen habe ich zu jedem Zeitpunkt mehr als 50 % der Meilen auf meinem Konto selbst bezahlt.

    Ob eine Umbuchung zwischen verschiedenen Eco-Klassen öglich ist, weiss ich nicht.
     
  4. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Deine Argumentation zeigt, dass DEIN wirkliches Leben nicht immer eine Schnittmenge mit dem wirklichen Leben in der Welt da draussen aufweist.
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das gebe ich gern zurück - es ist sehr häufig schon recht mühsam, hinter Deinen "Fragen" auch nur irgendeinen Sinn zu entdecken. Wenn es jetzt also dank der von Dir gelobten Antwort gelungen ist, kann man nicht Dir, sondern dem Antwortenden danken.

    Aber ich. 8)

    Also:
    Guckt Euch mal etwas im Forum hier um - das ist doch (wenn auch in etwas anderem Zusammenhang und in größerem Maßstab) längst -zigmal diskutiert worden und dürfte inzwischen zu den "basics" gehören. Selbstverständlich kann man (nur ein einziges Beispiel, um's klarer zu machen) ein W-class-Ticket von LH gegen Zahlung einer geringen Summe (wir haben letztens gern 25 oder 30 Euro pro Strecke extra gezahlt) in eine "höhere" Eco-Buchungsklasse (hier: V class) "upgraden" (allerdings ist in diesem Zusammenhang das Wort eigentlich nicht angebracht, weshalb wir's lieber in Anführungsstrichelchen setzten), um dadurch die doppelten Status- und Prämienmeilen zu erhalten.

    Der Grund dieses Wechsels von W nach V war bei uns (und allen, die sich damals hier und anderswo an dieser Diskussion beteiligt haben) allerdings, ein Ticket in einer upgrade-fähigen B-Klasse in Händen zu haben, um dann (per Meilen) überaus preiswert in die Business zu kommen: Du fliegst also sehr preiswert mit einem "Aktions-Ticket", hast die W-class mit wenig Geld in V-class verwandelt und machst ein Meilen-UPG in die Business (bekommst aber dann nur die Meilen für die tatsächlich gezahlte B-Klasse - in diesem Fall also für V-class). Nachvollziehbar? :mrgreen:
     
  6. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Und das als HON? :shock:

    kasi, sieh' mich wahrhaft beeindruckt!
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ich mache das auch immer so wie du. Wenn die Studios YFLEX bezahlen, buche ich anschließend im Call Center auf C oder (in Amiland) F um und bezahle die Differenz selbst. Der meist signifikante Firmenrabatt (Sony, GE, Viacom, Fox, TimeWarner etc.) bleibt dabei in der Buchung, sodass ich auch F wesentlich (in USA zB 30%) unter Listenpreis bekomme. Das ist insbesondere auch dann wichtig, wenn die Studios nur AA buchen oder eine andere Airline, wo ich keinen brauchbaren Upgrade-Status habe.
     
  8. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @kasi: Dein letzter Beitrag ist wahrhaft beeindruckend, weil Du auch noch auf additive Vorteile eines Upgrades eingehst.

    @map: Danke für die durchnumerierte Rechtsmittelbelehrung Nr. 3.125.988. Falls es Dir auffällt: Du hast erneut keine Antwort auf meine Fragen gegeben.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Yup. Richtig erkannt. 8)

    Und ich bin sehr glücklich darüber, daß mir so manches, worüber ich (auch in Deinen Beiträgen) hier lese, erspart bleibt. Es ist halt ein Privileg, über seine Zeit ebenso frei zu verfügen wie über die Entscheidung, wann ich mit wem wohin fliege.

    :mrgreen:
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Immer noch nicht verstanden? Das tut mir leid. :shock:
     
  11. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Gerade als HON. Meinst Du, ich lasse meinen Arbeitgeber immer schön LH-Tickets kaufen und fliege dann im Urlaub mit Ryanair?
     
  12. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Ich dachte mit den 300.000+ Meilen, die du pro anno ohnehin machst ...
     
  13. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Das sind ja nur 2 F-Flüge.
     
  14. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Hm, okay, ich seh' den Punkt.
     

Diese Seite empfehlen