... wobei ich in den vergangenen zwei Wochen drei Mal am späten Vormittag mit dem auf den netten Namen Fürth i. B. getauften 306 von MUC nach FRA in etwas graueren und ziemlich alten Sitzen in C Platz genommen habe. Egal, ist bequemer als die 2-4(2 besetzt)-2 Leder-Bestuhlung, die v. a. in den Reihen A/C und H/K sehr beengend war. Für Kurzstrecke geht's.
Aaaalso (seltsam, dass man so lange darüber dikutieren muss - und JA, ich bin selber schon SQ F geflogen. Bin ich nicht gut?). Nun aber zu den A300-600: Es gibt 3 Versionen: 1.) Der "ABA" (Mittelstrecke, alte C-Sitze), z.B. der D-AIAN wie abgebildet. Sitzplan hier: http://www.lufthansa.com/cdautils/media ... 436140.pdf Der erwähnte D-AIAX "Fürth" hat in der Tat leicht andere Sitze, aber den gleichen Sitzplan. Diese Maschine ist als erste zum "ABA" konvertiert worden und ein Jahr lang unter HapagFly-Flagge im Auftrag von LX nach Nairobi und Dar es Salaam geflogen. 2.) Der "AB6 alt" (Kurzstrecke) mit den grauen Economy-Ledersitzen von vorne bis hinten. In der Biz wurden lediglich die Mittelsitze im Mittelblock freigehalten. Diese Flieger werden in "AB6 neu" umkonvertiert. Sitzplan hier: http://www.lufthansa.com/cdautils/media ... 435888.pdf 3.) Der "AB6 neu" (Kurzstrecke) mit ähnlichen Sitzen wie der "ABA", aber ohne Fußstützen. Dessen Sitzplan scheint LH's bestgehütetes Geheimnis zu sein, denn: Wieviele Reihen sind Biz? Wieviele Reihen sind in der vordersten Kabine? Keiner der erwähnten Flieger ist aber so gut wie die SQ F. Garantiert.
2.) Der Sitzplan wird bald Geschichte sein (oder ist es) 3.) Bekannt sollte es sein, dass LH ja normalerweise sehr schnell updates macht. Der neue Sitzplan ist noch nicht online und der alte (2) (bald) Geschichte. Vielleicht hat man aus dem Langstecken Desaster gelernt und will erst bei vollständiger Umrüstung damit in die Presse. Ich bin zwar erst 6 mal mit der neuem AB6 geflogen, kann mich aber nur dunkel an die Aufteilung erinnern: Vordere Kabine: 5? Reihen 2-2-2: Hintere Kabine: 4 oder 5 Reihen 2-2-2 in C Dann Vorhang Und dann einer 2-3-2 Und dann 2-4-2
Das Bild ist der ABA – Mittelstreckenvariante. Der AB6 hat keine Wand sondern einen Vorhang und andere Sitze. (Keine Fussrasten!)
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und insbesondere von den Kabinenfotos. Da die Sitze doch deutlich bequemer aussehen, werde ich die C dann wohl ausprobieren, sofern noch Award-Plätze verfügbar sein sollten.
Also, jetzt mal im Ernst. Ich kenne den A300-600 aus der Taxi-Strecke MUC-FRA. Da ist seit einiger Zeit eine "echte" C-Klasse drinnen. Zwar nicht die Langstrecken-Fast-Liegesitze, aber eine breite 2-2-2 - Bestuhlung mit großem Sitzabstand. Für Kurzstrecke absolut bequem und OK. Habe gestern eine Werbe-LH-mail bekommen wo man sich die Flotte und Bestuhlung durchklicken konnte. Da war der 300-600 auch genau so beschrieben und gezeigt. Wenn LH mittlerweile schon die Taxis für den innerdeutschen Verkehr darauf ausgerüstet hat, dann denke ich doch die paar wenigen Mittel- und Langstrecken, wo dieser Dino noch eingesetzt wird, erst recht. Also Antwort auf deine Frage: m.E. lohnt sich die C auf jeden Fall, auch wenn das nicht die ganz aktuelle LH-C ist. Aber allemal besser als jede A32X-XX Business, die ja nix anderes als die Eco mit freiem Mittelplatz ist und keinen Millimeter mehr Beinfreiheit hat.
Volle Zustimmung, so erhält man selbst auf der Strecke FRA-DUS ein sehr angenehmes (wenn auch zugegeben in diesem Falle in keiner Weise notwendiges) Business-Erlebnis.
Hallo, bin die Woche wieder MUC - FRA geflogen. Mo hin war eine A300-600 mit echter Businessclass, also wie oben beschrieben, Rück auch A300-600 aber mit alten Economysitzen in der Busi. Haben also anscheinend noch nicht alle Mühlen umgebaut. Was natürlich dann das "lohnt sich das" stark relativiert...
Stimmt...und leider muß ich auch etwas zurück rudern! In der D-AIAY (Heute gesehen) sind immer noch die alten grauen 2-4-2 Sitze mit 6 Reihen am Fenster! Laut Purser ist noch ein anderer A300 nicht umgerüstet, was aber demnächst (sehr deeeeeehnbarer Begriff) passieren soll.