Lohnt sich das Meilensammeln überhaupt noch?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von anla, 5. Januar 2009.

1. octopus07

octopus07 Gold Member

Diese Diskussion um Viel Oft Wenig Selten ist doch sinnlos. Der Zuschnitt des Kundenbindungsprogramms Miles & More erfolgt (natürlich) nach betriebswirtschaftlichen Kriterien. So ist z.B. die Zoneneinteilung ja kein Zufall. Kundenbindung für Geschäftsreisende innerdeutsch und Europa ex-DE muss LH mangels Konkurrenz kaum betreiben, einige der Gründe sicher Bindung der Firmenreiseetats und dichter Takt. Darum auch nur wenig Meilen. Usw.

2. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Für manche lohnt sich's halt richtig gut - für andere eher weniger.
    Soll doch ein/e jede/r halten, wie er/sie es selbst gern möchte. :idea:

3. zardi

zardi Diamond Member

Ich freue mich, dass es alle (bis auf schwäbische Ausnahmen, die in Berlin wohnen) verstanden haben. :mrgreen:
    Ich gehöre beispielsweise der selten fliegenden Vielfliegerfraktion an, während anla und stuttgart031
    wohl ein Problem damit haben, als oft fliegende Wenigflieger vom M&M-Programm nicht entsprechend
    (ihrer Ansicht nach entsprechend) gewürdigt zu werden. Ich glaube, die haben es auch verstanden,
    sie weigern sich bloß, es zu akzeptieren :lol:

4. Stuttgart301

Stuttgart301 Gold Member

wo bitte soll ich sowas geschrieben haben? vielmehr hast du mir nach deinem schokoladenrechenbeispiel geschrieben,dass ich mit 10 x 700 km ein oftflieger, mein nachbar mit 1 mal 7.000 km ein vielflieger sei. darauf habe ich mich erdreistet zu antworten,dass dann wohl ein 1mal-im jahr-domrep-tourist ein vielflieger sein muss nach deiner definition.

und ich bleibe dabei, dass du vielleicht ein selten im jahr "weitfliegender" bist,ein vielfliegender bist du in meinen augen nicht. aber ich bin auch gern mal die minderheit,kann also prima damit leben,dass du es anders siehst. und by the way, ich bin seit jahren ftl und das ist auch gut so.

5. anla

anla Gold Member

Sorry, zardi, aber ich kategorisiere Deine Erklärung als "highsounding nonsense".

Warum soll den ein Vornesitzer ein Vielflieger sein, wenn eine andere Person, die genauso oft wie er fliegt, hinten sitzt! Das ergibt nicht nur keinen Sinn, sondern ist absolut unverständlich.

Du verwechselst Vielflieger mit Vielzahler und checkst nicht, dass Du zu den zweiteren gehörst.

Bitte bewirb Dich mit Deinen Aussagen bei der Lufthansa-Marketingabteilung.

6. zardi

zardi Diamond Member

Na dann ist doch alles in Ordnung. Mir ist dann bloß nicht klar,
    warum ein FTL die M&M-Logik nicht nachvollziehen kann. Oder
    wärst du gern SEN? Dazu muss man halt schon oft und viel fliegen.

Und nochwas von wegen Logik: Weit ist doch viel, ...
    viele, viele Stunden, ... viele viele Wolken (bloß eben nicht oft)

7. zardi

zardi Diamond Member

Ich bin ganz bestimmt kein Vielzahler. Wenn "vorne" dann nur LX oder MS und sonst auf Award.
    Aber es freut mich, dass du meine Ausführungen für Schwachsinn hältst. Das ehrt mich und
    macht meine Aussagen umso glaubhafter :lol:

8. Stuttgart301

Stuttgart301 Gold Member

wie kommst du auf die these, ich würde die MM-logik nicht verstehen???

was ich nicht verstehe ist deine vielfliegerlogik. jemand, der 2 mal im jahr nach ( z.b.) new york fliegt ist für mich kein vielflieger. punkt. wenn das für dich anderes ist dann ist das halt so.

9. zardi

zardi Diamond Member

Weil er vorne doppelt bzw. drei Mal so viel fliegt wie der hinten.
    Das natürlich nur relativ, aber seit Einstein wissen wir ja, dass das möglich ist. :mrgreen:
    Du willst es einfach nicht verstehen, ... aber das ist ja nichts Neues.

10. zardi

zardi Diamond Member

Ich hatte dir eigentlich nicht meine Logik erklärt, sondern diejenige vom M&M-Programm näher bringen wollen.
    Und du meintest doch, dass du diese Logik nicht verstehen würdest. Langsam wirst du mir unheimlich.
    Was du und ich finden wer ein Vielflieger ist, stand doch gar nicht zur Debatte. Entscheidend für die
    Meilenvergabe ist doch, was die Strategen von M&M darunter verstehen. Und das lässt sich nun mal
    aus den Tabellen genau herauslesen ... wenn man ein logisch denkender Mensch ist.

11. Stuttgart301

Stuttgart301 Gold Member

ich glaub,jetzt hab ich es verstanden.

wenn herr A 100 mal im jahr in bezahlter ECO fliegt ist er ein oftflieger.

wenn herr B hingegen 3 mal im jahr nach thailand auf zeitungsabo´s in Business oder first fliegt ist er ein vielflieger.

mensch, da hätte ich gleich drauf kommen müssen.

12. Stuttgart301

Stuttgart301 Gold Member

Jetzt überraschst du mich. Na klar sieht die Welt dann anders aus. Du bist ein Oft- er ein Vielflieger
    und deswegen wird er mit seinen 7000 km vermutlich mehr Meilen gesammelt haben als du mit
    deinen 10x 700 km. Es sei denn, du bist deine 700 immer C geflogen und dein Nachbar Y.

hmmm, bedeutet dies, dass ich bei C-flügen auf einmal kein oftflieger, sondern ein vielflieger wäre? und mein nachbar wäre bei einem ecoflug nun kein vielflieger mehr,sondern ein oftflieger?

13. miles-and-points

Kleine Justierung - dann haben wir's:

Wenn A 100-mal im Jahr in (von wem auch immer) bezahlter Economy fliegt und trotzdem nicht einmal zum FTL wird, ist er mit Sicherheit ein "Oftflieger", aber ebenso sicher kein "über das normale Maß hinaus geschätzter" Kunde.

Wenn B dagegen mindestens 3-mal im Jahr Langstrecken in bezahlter Business oder First Class (ob nun nach Thailand, Südamerika oder sonstwo) hinter sich bringt, ab und zu noch nette Städtetrips in Europa einlegt und mit diesen insgesamt vielleicht 20 bis 30 Flug-Segmenten den Senator-Status erflogen hat, ist er zwar weniger häufig ("oft") geflogen, aber mit Sicherheit nicht nur in den Augen der LH-/M&M-Mannen ein "Vielflieger", der dafür mit den bekannten "Privilegien" belohnt wird.

Daß B in den Jahren, in denen keine (Re-)Qualifizierung ansteht, auch "auf Meilen", die z.T. durch Zeitungsabonnements, Telekommunikations-Angebote und/oder andere Aktionen generiert wurden, in der Weltgeschichte unterwegs ist (und dabei - so er denn über Begleitung verfügt - von den CompAwards und den Ugrade-Vouchern profitieren kann), scheint zwar den einen oder die andere Poster/in hier ganz maßlos zu ärgern - ist aber so (und sozusagen systemimmanent).

Darüberhinaus gibt es selbstverständlich eine ganze Palette von anderen (vor allem Misch-)Formen - das sollte nicht vergessen werden.

14. Stuttgart301

Stuttgart301 Gold Member

"kleine" justierung?

ich würde das eher als völlige umkehrung dessen beschreiben,was ich geschrieben habe :mrgreen:

15. miles-and-points

Laß mich mit Professor Higgins antworten:

"Mein Gott - jetzt hat sie's!" 8)

16. Stuttgart301

Stuttgart301 Gold Member

meinste?

dass es heutzutage schwerer ist / länger dauert, bei innerdeutschen dumpingtickets seinen status zu erlangen liegt doch allein am neuen preisgefüge. früher bekam man kein 99 euro ( erst 77, dann 88, dann 92)-ticket, sondern hat für sein ecoticket 700 / 800 mark gezahlt. erst seit der einführung der billigtickets kamen doch die meileneinschränkungen. sprich: LH bekommt für solch ein ticket weniger geld, also gibts weniger meilen. das ist völlig ligitim und nachvollziehbar.

jedoch wird man dadurch nicht zum nicht-vielflieger. man fliegt genauso wie früher,nur gibt es ( in den billigklassen) weniger meilen für weniger reisekosten. alles ok, alles logisch. ganz ohne schoki!

17. miles-and-points

Und in den allermeisten Fällen halt auch keinen Vielflieger-Status (geschweige denn den Sen).
    Nichts anderes wurde doch hier (von wegen M&M-Systematik) ausgesagt. Und es stimmt. :idea:

18. Stuttgart301

Stuttgart301 Gold Member

kleine hilfe: es ging um die frage des oft-oder vielfliegers. und aus einem vielflieger wird kein oftflieger, nur weil die airline das meilensystem ändert. nichts anderes wollte ich sagen. scheint nur nicht zu einfach zu sein,dies nachvollziehen zu können?

19. anla

anla Gold Member

Ich möchte es ja gerne verstehen, aber Deine Argumente sind einfach zu sehr aus der Luft gegriffen.

Folgende Aussage zweifle ich an: Weil er vorne doppelt bzw. drei Mal so viel fliegt wie der hinten.
    Folgende Aussage kann ich bestätigen: Weil er vorne doppelt bzw. drei Mal so viel ZAHLT wie der hinten.

Ist das so schwer zu verstehen?

Wenn Du in die Kategorie Vielflieger fällst, dann sag mir bitte, ob Du im vorigen Jahr 300 Flüge absolviert hast. Ich bin - als Oftflieger - auf meine 100 gekommen.

20. anla

anla Gold Member

Du hast es auf den Punkt gebracht! Aber zardi wird es trotzdem nicht verstehen!

Für mich ist ein Vielflieger einfach nur eine Person, die viel fliegt und Punkt. Und hundert Flüge pro Jahr sind viel!

Und wenn wir uns an die Jahre 2000 und 2001 zurückerinnern, hat Lufthansa auch noch das viel Fliegen gewürdigt! Und Punkt!

Diese Seite empfehlen