Lohnt sich das Meilensammeln überhaupt noch?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von anla, 5. Januar 2009.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nö.
    Es ging um die Klärung der kruden Behauptungen unserer notorischen anla.
    Und mit den Beispielen sollte aufgezeigt werden, daß M&M eben nicht ein
    Vielzahlerprogramm geworden ist. Denn der Senator B hat für seine netten
    Urlaubsreisen - wenn er smart & clever geplant und gebucht hat - sehr viel
    weniger gezahlt als unser/e Oft-in-den-Billigklassen-in-Europa-Fliegende/r.

    :mrgreen:
     
  2. Stuttgart301

    Stuttgart301 Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    eine anmerkung noch, bevor es einseitig wird: auch airberlin hat die meilenwerte drastisch reduziert ( innerdeutsch von 500 auf 125 meilen), wenn mann die billigklassen bucht. alles logisch und nachvollziehbar, weil der kunde ja weniger zahlt.

    dennoch ist der vielflieger deswegen nicht weniger vielflieger.
     
  3. Stuttgart301

    Stuttgart301 Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    was war eigentlich eher da? die henne oder das ei? :mrgreen:
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Eine Anmerkung zur Anmerkung wegen M&M und/oder TopBonus:

    Das kann man nun wirklich nicht im Geringsten miteinander vergleichen.
    Über die Gründe hat es hier schon genug erbitterte Diskussionen gegeben.
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Aha. :shock:
     
  6. Stuttgart301

    Stuttgart301 Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    du liest aber langsam :mrgreen:
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Aha. Und Du klickst nicht, gell? :shock:
     
  8. Stuttgart301

    Stuttgart301 Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    nee,das dürfen nur vielflieger :lol:
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Gut, daß es hier funktionierende Edit-Spuren für nachträgliche Änderungen gibt.
    Damit ist dann zumindest dokumentiert, daß jemand (spät, aber immerhin) den
    Unsinn, den er/sie verzapfte, noch "schnell verbessert" hat. Dazu Glückwunsch. :lol:
     
  10. Stuttgart301

    Stuttgart301 Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    hase, ich hab nen wort vergessen,mehr nicht. krieg dich wieder ein :idea:
     
  11. Chamaelion

    Chamaelion Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Vielflieger ist der, der am Ende ne gewisse Meilenzahl erflogen hat, sagen wir mal 40 000.

    Person A alles innereuropäisch und meist billige Klassen, ergo jede Menge Flüge, aber wenig Meilen -> Oftflieger
    Person B fliegt zweimal im Jahr dafür interkontinental und in C, hat dadurch wenig Flüge mit je aber viel Meilen -> Weitflieger

    M&M honoriert Weitfliegen eben mehr als Oftfliegen, da Oftflieger meist fliegen müssen und auf *A bzw. generell aufs Fliegen angewiesen sind. Weitflieger entscheiden sich bewusst für *A und kosten *A weniger. Der Oftflieger gammelt jede Woche in irgendeiner Lounge rum, der Weitflieger nur 4 Mal und wäre meist eh, da er C fliegt. Und vielleicht wird der Weitflieger ja bald C Flieger auch in Europa und bringt, dann noch mehr Geld.

    Ob das nun gerecht ist oder nicht, können wir gern diskutieren, ändert aber nix...

    Gold oder mehr bei diversen Programmen lassen sich meist eh durch durch oft Weitfliegen verwirklichen oder eben durch nen dicken Betrag in € sprich Europa C und Interkonti. F!

    Natürlich war das Meilensammlen früher ertragsreicher, aber was geschenkt ist, ist gartis, aber vielleicht nicht immer umsonst. Es gibt sogar Möglichkeiten dem Verfall von Meilen ohne Status entgegen zu wirken, also hat selbst der jährliche Thailandurlauber in Y ne Chance auf nen Award oder nen Upgrade. Ob ne Eco-Prämie dann Sinn macht steht auf nem anderen Blatt.

    Was anderes ist es für Leute die oft bzw auch oft weitfliegen und immer wegen Meilen *A gebucht haben, aber die sind meist selbst in der Lage ab zuschätzen, ob die generierten Meilen den Mehrpreis aufwiegen. Ägerlich ist sicher, wenn man geschäftlich durch Europa jettet und jedes Jahr auf 25-30k Meilen kommt und nie Silber bekommt. Aber die Swiss war ja mit ihrem B.Saver so nett, da Abhilfe zu schaffen und lässt den armen Oftflieger günstig 8k Meilen generieren.

    Und dann noch die ganzen Möglichkeiten über Abos, Einkäufe und sonstiges Aktionen für mehr Meilen.

    Lohnt sich eigentlich immer solange das aufgewandte Geld stimmt und man nicht komplett sinnlos durch die Welt jettet und Altpapier erzeugt :twisted:

    Grüße
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Was soll das denn jetzt, es wurde gerade gemuetlich.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ach so - jetzt weiß ich, was Dich so stört: Das verräterische "hier".
    Naja. Ist doch nur die Wahrheit. Kein Grund, sich zu echauffieren. :lol:
     
  14. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Nö, hab' ich nicht. Muss ich das? Ich bin so viel geflogen, dass es für den FTL-Status gereicht hat.
    Mehr als 12 Legs waren dafür nicht nötig. 2x innereuropäisch (je 4 Legs) in C (sehr preiswert mit LX),
    1x nach Tunis (2 Legs) in Y und 1x nach Hongkong (2 Legs) in Y und schon hat mir M&M den Silber-Status
    verpasst. Im Gegenatz zu dir habe ich alle Flüge selbst bezahlt, geschweigedenn, dass ich dafür, wie
    es bei dir der Fall ist, für meine Flüge sogar Geld bekomme.

    Muss man die Leute, die 100 Mal pro Jahr beruflich Kurzstrecke Y fliegen, irgendwie in besonderer Weise
    würdigen? Kapier doch endlich mal, dass das M&M-Programm nicht für dich zurecht gestrickt wurde.
    Du wirst doch fürs Fliegen von deinem AG bezahlt. Was willst du denn noch mehr? Willst du vielleicht
    bemitleidet werden? Wenn dir dein Job keinen Spaß macht, such' dir noch 'nen anderen. Du hast recht:
    Ich kapier's nicht. Privilegien muss man sich verdienen. Oftfliegen reicht dafür halt nicht aus. Ende.
     
  15. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    Ihr werft alles kreuz und quer durcheinander, wie es gerade passt - oder eben nicht.

    @chamelion: unsinnige kategorie des weitfliegers...

    um es einmal klar zu benennen und hoffentlich die unklarheit hier zu beseitigen (ich hoffe, diese diskussion wird nicht um ihrer selbst willen und der animositäten zwischen einzelnen forum-usern geführt)

    im rahmen des kundenbindungsprogramms miles&more der LH und in lizenz an andere carrier (nicht zwingend *A) werden benefits für kunden ausgesprochen, die man aufgrund ihres buchungsverhalten binden möchte. letztlich sind das nur wahrscheinlichkeiten, die mit anreizen unterfüttert werden. je potentiell ertragreicher ein kunde (besser: ein kundentyp, idealtypisch) desto höher die anreize. daher hohe buchungsklasse und distanz (= hoher ticketpreis) hoher meilenreward. einschränkend wie weiter oben geschrieben für einzelne märkte in denen keine anreize gesetzt werden müssen DE und EU ex-DE, etwa wegen garantierter dienstreiseetats.
     
  16. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    @octopus07
    Wie recht du hast. Bindung ist ein gutes Stichwort, Ich sehe es doch an mir selbst. Bei meinem Flug nach TUN hätte ich z.B. auch mit TU fliegen können. Zwar nicht wesentlich günstiger, aber zu besseren Uhrzeiten. Aber nein, ich kaufe ein Ticket der *A, weil ich dann die Meilen bekomme und am Airport als FTL gewisse Annehmlichkeiten genießen darf. Gäbe es M&M nicht, wäre ich mit 99%iger Sicherheit nicht LH geflogen und mein Geld hätten sie nicht bekommen. Also: Das Programm funktioniert. LH ist glücklich und ich auch. Eine win-win-Situation, zumindest was LH-zardi betrifft, im Falle von anla-LH halt nicht. C'est la vie. :mrgreen:
     
  17. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    richtig, anla-AB ist so konsequent wie zardi-LH - pfadabhängigkeit bzw. opportunitätskosten :p
     
  18. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Auch vor der Meilenreduktion gab es Tickets für 200-300DM.
     
  19. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Du hast noch Herrn C vergessen, der mal SEN war und den das Fliegen gar nicht mehr interessiert. Dafür zückt er seine Geldtasche und löhnt ca. 2000 Euronen. Und schon freut er sich darüber, Vielflieger zu sein und wird von Lufthansa mit all den Privilegien eines Vielfliegers beschenkt.
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    :lol:

    Du hast ja echt voll den Durchblick. :lol:

    :lol:
     

Diese Seite empfehlen