Loht sich Business Class auf einer Kurzstrecke?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Info9, 8. Mai 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Das klassische Papierticket wird doch am Ende des Monats abgelöst oder?

    @HON: Was die Meilen betrifft sind wir uns glaub ich alle einig. Übrigens, ist ein Ausflug zum Grand Prix in MC am 25.05. geplant?
     
  2. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    HON CIRCLE hat ja nicht ganz unrecht. Ich mache zB gerne by ups, wenn das Ticket in Y ausgestellt ist. Kostet nicht viel und bringt bei vier Segmenten knapp 4k SM mehr in Richtung SEN- Requali. Allerdings ist die Rechnung von ihm etwas gewagt, denn einen 4 Segmente BC- Flug berechnet er mit 630€ all in, was ja nun wirklich nicht die Regel ist, zumindest jenseits diverser LX- Schnäppchen.
     
  3. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Ne, leider dieses Jahr nicht. Bin in Hongkong am 25.5. ! Aber im 2009 dann wieder.. Louis 13 Terasse !!
     
  4. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Vielleicht sind 630 EURO knapp, aber auch wenn es 700 oder sogar 800 wären, lohnt es sich noch immer im Bezug auf Meilen und Status!!
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Dann logierst Du ja sehr nobel. Ich konnte bisher meist einen Platz auf der Tribüne K am Hafenbecken ergattern.
     
  6. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Bin eingeladen von einem Resident von Monaco !
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Man muss nur die richtigen Leute kennen.

    Auch wenn es noch lange bis 2009 hin ist, vorab schonmal viel Vergnügen und vielleicht läuft man sich ja über den Weg?
     
  8. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    bei günstiger eco-klasse ist auch drei mal umbuchen locker drin - und dann bist du IMMER noch günstiger ... ;-)
     
  9. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Kommt auf die Tarifbestimmungen an. Wenn der Tarif z.B. weder stornier- noch umbuchbar ist, sind die Kosten für das ursprünglich erworbene plus das neu erworbene Ticket schnell auch schon einmal höher als hätte man gleich die C gebucht. Bei kurzfristiger Umbuchung eines zumindest umbuchbaren Tarifes, muss man bei LH z.B. auch gerne die Differenz zu Y aufzahlen. So dass meine persönliche Erfahrung ist, dass ich (bzw. die Firma) dann am Ende wiederum mehr als den C-Tarif bezahlt habe. Besonders gekniffen ist man, wenn bei kurzfristiger Umbuchung nur noch die C für den neuen Flug frei ist. Ausser den Flex-Tarif darf man (wiederum bei LH) - nach meiner Kenntnis - keinen in die C aufzahlen.
    Ist man sich aber 99 % sicher, dass man nicht - und v.a. nicht kurzfristig - umbuchen muss, rechtfertigen die sonstigen Vorteile der C in der Tat eher nicht den immensen Aufpreis.
     
  10. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    dann geb ich ihn trotzdem zurück und verlier dann also max den ticketpreis (NICHT steuer und geb) - also irgendwas zw. 10 und 100 eur, meist an der unteren kante.

    erschliesst sich für mich immer noch nicht, wieso ich dann c-ticket kaufen sollte.
     
  11. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Weil, wenn Preis (nichtstornierbares Ticket + neu gekauftes Ersatzticket in Y) > Preis C-Klasse Ticket, das wirtschaftlich gesehen kein erfolgreiches Geschäft war. Aber das hängt ja ganz davon ab, was für Prioritäten man hat.
     
  12. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Deine Rechnung macht nur Sinn, wenn Du jedesmal umbuchen must......

    Gruss, S
     
  13. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Wie ich schrieb, wenn man nicht umbuchen muss, geht die Rechnung nicht auf.
     
  14. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Ich habe das dumpfe Gefühl, dass das ganze Gerede von Flexibilität nichts anderes ist, als Meilengegeier auf Kosten des Arbeitgebers.

    JEDES Billigticket ist flexibel. Im Notfall wird der reine Flugpreis einfach weggeworfen. So what? In den allermeisten Fällen sind es doch - wenn überhaupt - die Rückflüge die umgebucht werden müssen. Dann wird eben ggf. ein neues Ticket gekauft. Aber eben nur oW, was in Verbindung mit einem Billigticket eben immer noch wesentlich preiswerter ist, als direkt ein C-Ticket.

    In einem anderen Thread habe ich schon mal ziemlich deutlich klargestellt, dass ich kein Fan von übertriebenen Sparmaßnahmen auf Geschäftsreisen bin. Ich würde niemals mich selbst, oder einen Angestellten auf Langstrecke in Economy zwingen. Aber Full Fare C Tickets auf Kurzstrecke sind rausgeschmissenes Geld.

    Auch das hier schon erwähnte 3-malige Umbuchen des Hinfluges kann ich als Argument nicht akzeptieren. Flüge buche ich erst dann, wenn der erste Termin fix ist. Ggf. muss ich dann halt über ein Reisebüro gehen, das mir einen Flug zwar reserviert, aber nicht ( wie Lufthansa selbst ) sofort ausstellt. Das kostet dann zwar Buchungsgebühren im Reisebüro, ist aber immer noch wesentlich preiswerter, als Vollzahlertickets.
     
  15. lucutus4711

    lucutus4711 Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    ist alles relativ - wenn ich lange im voraus buchen kann hast du vollkommen Recht, wenn ich allerdings 1-3 Tage vorher buchen muss, ist C manchmal besser (MUC-HAJ vor oder während der Messezeit) :wink:
     
  16. lucutus4711

    lucutus4711 Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    Ich bin der Meinung, wie auch schon mehrfach erwähnt, daß das jeder für sich entscheiden muss.
    Ich habe eine eigene Firma und zahle meine Tickets somit selber und bin nur dem Finanzamt verplichtet... . :D
     
  17. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Geht mir ja auch nicht anders. Genau deswegen würde ich es im Leben nicht einsehen, Vollzahlertickets auf innerdeutschen /innereuropäischen Strecken zu zahlen. Ist immerhin mein eigenes Geld.
     
  18. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    das gleiche gilt für mich - daher kommt das NIE in frage .. und, entweder plane ist so gut oder andere so schlecht: ich musste noch nie einen flug mehr als einmal umbuchen - also bleibt kurzstrecken-biz für mich indiskutabel
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Wow, ... indiskutabel. :roll:

    Es ist immer wieder schön, dass Einzelne mit ihrer beschränkten Weltsicht, bzw. Verzeihung Kurzstreckensicht glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und das eigene Modell auf alle anderen übertragen können. Typisch Deutsch: "Ich habe Recht und alle Anderen habe gefälligst genauso zu denken". Stand neulich exemplarisch auch im ADAC, da war einer mit seinem uralten Gogo zufrieden und hat per Leserbrief wissen lassen, dass wirklich keiner mehr Auto braucht - Basta. :roll:
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Komisch, SOG, wenn ich genau hingucke, sehe ich da nicht nur ein einziges "für mich".
    Fängt das nun also alles noch einmal an? Sind das echt schon wieder diese Hallus? :roll:
     

Diese Seite empfehlen