lost baggage vor kreuzfahrt

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von dagosack, 20. Dezember 2009.

  1. dagosack

    dagosack Bronze Member

    Beiträge:
    126
    Likes:
    0
    ich hab folgende frage an die experten:

    mein freund, m&m-mitglied, ohne status, ist diese woche txl-fra-mia mit lh in eco geflogen. in mia angekommen, war kein gepäck da. am nächsten tag sind er und seine frau auf ein kreuzfahrtschiff zu einer dreiwöchigen reise über die feiertage. da die kreuzfahrt fast jeden tag einen anderen hafen anfährt dürfte es logistisch schwierig werden, das gepäck zuzustellen. beide haben sich derzeit geholfen, indem sie bereits kleidungsstücke von mitreisenden zur leihe bekommen haben und sich die nötigsten bekleidungen in der bordboutique gekauft haben. bis heute, 5 tage cruise sind vorbei, ist noch kein gepäck da. wie ist hier die rechtslage? kann er kleidung und andere artikel ohne limit kaufen ? bekanntermassen kosten klamotten auf einem cruiseship mehr als in der mall. bis zu welchem betrag können die zwei armen geschöpfe denn nun einkaufen ?
    macht es hierbei einen unterschied, welchen status man hat ??

    vielen dank
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Nein.

    Die Haftungsobergrenze der Airlines für verschollenes Gepäck liegt laut dem maßgeblichen Montrealer Abkommen bei 1.100,-€. Es sei denn es bestehen irgendwelche privaten Zusatzversicherungen für einen solchen Fall. Dass die Waren auf einem Kreuzfahrtschiff teurer sind, spielt keine Rolle.

    Nein, die Regelung ist prinzipiell universal (vorbehaltlich oben genannter Zusatzversicherungen).
     
  3. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    In solchen Fällen immer hilfreich: Mit Lufthansa telefonieren, Namen vom Gesprächspartner notieren, Fall schildern, und dann die meist sehr kulanten Lösungsvorschläge der LH-Mitarbeiter umsetzen.

    Man kann über Lufthansa denken was man will, in ausnahmslos allen "Problemfällen" hat sich die LH uns gegenüber immer ausgesprochen kundenfreundlich verhalten.

    Natürlich sollte man auch selbst den Fall sachlich und höflich vortragen.
     

Diese Seite empfehlen