Loungen in BCN

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von frabog1, 19. Mai 2013.

  1. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Das ist natürlich gigantischer Unsinn. Die Loungzugänge werden durch die Ticketpreise mehr als 1x Refinanziert.
     
    flyRobinfly und derfliegendeRoland gefällt das.
  2. DaTaD

    DaTaD Gold Member

    Beiträge:
    508
    Likes:
    9
    Also ich bin International, vor allen Dingen richtung USA, Mexico, Brasilien allerdings auch China, Indien und Singapur mit SEN Status unterwegs und muss sagen, dass es wenig bessere Lounges gibt als die der Lusthansa. Frische Früchte, Pils und Weizen vom Fass, Softdrinks und ein paar "typisch" Deutsche "Spezialitäten" für viele hundert Gäste am Tag, die im Flugzeug sowieso schon je nach Klasse weniger gut bis sehr gut becatert werden.

    Es kommt natürlich auf die Erwartungshaltung an, aber da ist alles dabei.

    Wer F fliegt oder HoN ist, hat im FCT ein sehr überzeugendes Loungeangebot, da brauchen wir uns wohl auch nicht zu streiten.

    Wer C fliegt oder *A Gold ist hat in den Lounges ein Konkurenten übertreffendes Angebot an speisen und Getränken, unbeschränt Internet und die Lounges sind SEHR sauber.

    Wer Eco fliegt UND *A Silber hat, hat immernoch einen Zutritt zur Lounge mit ähnlichem Angebot wie der SEN lounge.

    Wenn die noch eine Bar, wie in den CO/UA Lounges in den USA zulegen würden, wärs ideal.

    Ich kenne dir Lounges der Araber nicht, allerdings brauche ich vor einem Stressigen Round the World trip in 7-8 Tagen auch keinen tollen Rotwein, sonder einfach auch mal ein Kühles Bier und eine Cola.

    Darüber, dass essen an Flughäfen meist keine erleuchtung bringt, müssen wir uns hier wohl kaum unterhalten.

    Meine Frage ist: Was wird heir erwartet? Massagen? Gourmetküche? Kinosäle?

    Lounge muss meiner Meinung nach: Getränke, Snacks, Internet und saubere Duschen haben.

    @macaroni: Sitzt du im Controling der LH, dass du meine meinung als gigantischen Unsinn abtuen kannst?
     
  3. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Zum Glück nicht. Aber es ist sicher kein Geheimnis, dass jeder Loungebesuch intern (LH & Allianz) verrechnet wird. ....und wo kommt wohl die sendende Kostenstelle her?! Bestimmt nicht aus einem Marketingpool für besonders nette (Status- / C /f ) Gäste, denen man mit dem "Geschenk" Loungezugang etwas Gutes tun möchte. :icon_rolleyes:
    Alleine schon die Aussage "kostenloser Bonus" gibt meiner Behauptung eine Daseinsberechtigung!
     
  4. flyRobinfly

    flyRobinfly Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    485
    Likes:
    50
    Um dies zu bestätigen muss man nun wirklich nicht im Controlling irgendeiner Airline sitzen!

    Ich habe auch den Eindruck, dass Du den Thread überhaupt nicht verstanden hast. Der OP fragte lediglich, ob es diverse Einrichtungen in BCN gibt und in diesem Zusammenhang wurde darauf hingewiesen, dass die Lounge in BCN nicht besonders umfangreich bzgl. Snacks und Getränken bestückt ist (im Vergleich zu anderen Lounges).
    Warum Du nun grundsätzlich die Erwartungshaltung an eine Lounge in Frage stellst, erschließt sich mir nicht. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben: eine Lounge soll die Wartezeit am Airport so angenehm wie möglich gestalten. Nicht mehr und nicht weniger. Trotzdem darf man doch darauf hinweisen, ob und wo es Duschen gibt und ob und wo es etwas mehr gibt als nur Erdnussflips! :icon_rolleyes:
     
  5. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Pardon, aber an dem ersten Satz trifft schon einmal überhaupt gar nichts zu, ausser dass es grundsätzlich Speisen und Getränke gibt und dass das Internet endlich, nach vielen, vielen Jahren und nach allen anderen auch bei LH endlich unbeschränkt zugänglich ist (dafür nun bei Tochter LX nicht mehr). Und Business und SEN Lounges hat man ja nicht deshalb getrennt, um in beiden das Gleiche anbieten zu müssen.
    Ich finde das Angebot in den LH Lounges nicht berauschend, aber zumindest meist zweckmässig (darin orientiert es sich aber nicht immer an der LH-Preispolitik). Aber je häufiger ich hier lese, wie der ewig gleiche Kartoffelsalat, Leberkäse und Bier mit Cola ein "Konkurrenten übertreffendes Angebot" seien, desto klarer wird mir, warum es bei diesem Klientel LH völlig egal sein kann, was andere besser machen. Nur so konnte man sich auch 15 Jahre lang nach Einführung der ersten flachen Business bei BA noch mit den Klappstühlen durchmogeln und dann erst noch die Rutschen bestellen. Alles, was "wir" machen ist gut und alles, was die anderen machen interessiert uns nicht, also muss alles, was wir machen ja gut sein.
    Das Thema "SEHR sauber" wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, wenn es hier nicht als vorbildlich gepriesen worden wäre: In den USA, Fernost und den Europäischen Nachbarländern werden die Tische schneller abgeräumt und gewischt. Bezüglich Indien gebe ich Dir Recht, in China wird nur abgeräumt und nicht gewischt und Mexico/Brasilien kenne ich nicht. Und in den "Lounges der Araber" werden höhere Ziele noch deutlicher verfehlt. Hinsichtlich der Waschräume gibt es leider wenige Airline Lounges, die perfekt sauber sind, aber viele, die es schlechter machen als LH.
    Aber hast Du denn den Thread von der Maus in der SEN-Lounge in FRA noch nicht gelesen, der sich durch alle internationalen Vielfliegerforen zieht?

    Übrigens, "Massagen" gibt es bei einigen serviceorientierten Airlines tatsächlich in der Lounge.
     
    maccaroni1to5 gefällt das.
  6. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Danke. Besser hätte man es nicht formulieren können!!!
     
    flyRobinfly gefällt das.
  7. DaTaD

    DaTaD Gold Member

    Beiträge:
    508
    Likes:
    9
    Ich verstehe nur einfach die Erwartungshaltung vieler Foristen nicht.

    Ich habe mehrfach in FRA geduscht und war bis Dato immer zufrieden mit Sauberkeit und Verfügbarkeit.

    Welche Airlines bieten denn bessere Loungeangebote?
     
  8. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Darum geht es hier doch gar nicht. Ist der Post denn so schwer zu verstehen?! Wer hat sich denn hier über die Saubekeit und/oder Verfügbarkeit der Duschen beschwert?
    Die meisten Lounges sind hinsichtlich Sauberkeit und Angebot ok. Sie sind schlicht und einfach "zweckdienlich": Zeit bis zum Abflug mit WLAN und einigen Snacks/Getränken überbrücken oder einer Dusche nach einem langen Flug.
    Wenn aber einige Voristen von den kulinarischen Ergüssen in den Lounges schwärmen, ist dies eben nicht nachvollziehbar. Es bleibt bei Dosenwürsten, industriell hergestelltem Kartoffesalat und ein paar mittelmäßigen Ergänzungen. Aber auch das ist vollkommen ok, weil ich in eine Lounge und nicht in ein Restaurant gehe. Trotzdem muss man diesen Imbiß nicht als Gourmettempel mit gigantischer Getränkeauswahl hochloben?! :icon_rolleyes:
     
  9. DER embraer

    DER embraer Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    5
    Das macht aber auch niemand. Ich zum Beispiel schätze die SEN Lounges der Deutschen Lufthansa sehr, weil es dort nebst den üblichen Getränken und Knabbereien auch noch ein paar (bescheidene!) Speisen hat, wie Kartoffelsalat, Wurst, Leberkäs oder dergleichen. Ich schätze das sehr. Ich esse zwar nie bei Mc Donalds, aber dafür gönne ich mir gerne mal in der Lounge ein Stück Leberkäs. Ich muss nicht immer in ein Gourmet Restaurant. Und in diesem Sinne halte ich es auch für legitim, wenn man sich beklagt, dass es in einer Lounge beispielsweise gar nichts zu essen hat oder nur gänzlich ungeniessbare Speisen (wie bspw. in der Swiss SEN Lounge ZRH).
     
  10. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Ich schätze die SEN Lounge, weil ich recht schnelles WLAN und einen halbwegs bequemen Sitz habe. Das Futter interessiert mich nicht im Geringsten!
    Morgens bin ich dankbar für einen trinkbaren Espresso und am Abend und nach getaner Arbeit für einen halbwegs trinkbaren Cognac, Whiskey oder ein Glas Rotwein.
    Das war´s dann aber auch schon.
     
  11. DER embraer

    DER embraer Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    5
    Schön für Dich.
    Und ich mag eben des Weissbier, die Brezn und ein Stück Leberkäs.
    Jedem das seine ;)
     
  12. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    ....und das ist auch gut so.
     
  13. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Ich denke die Luft ist raus, jeder hat den Thread genutzt um sich mal zu entfrusten (ich habe in meinen Ansprüchen ja auch überhöht) und nun könnten wir uns wieder auf das wirklich magere Angebot in der BCN Lounge konzentrieren. Bei meinem letzten Besuch wollte ein Familienvater aus den USA dort für seine Familienmitglieder den Eintritt bezahlen. Ich war versucht ihm zu erklären, wie wenig er dafür bekommt, als er es sich zum Glück gerade anders überlegt hat.
     
  14. DER embraer

    DER embraer Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    5
    Ich habe auch eine lustige Erinnerung an diese Lounge. Das war glaube ich im Jahr 2001, noch zu Swissair Zeiten. Da war ich mal aufgrund einer Flugverspätung ca. 6 Stunden in dieser Lounge. Im Kühlschrank hatte es diese Freixenet Piccolo Flaschen. Ich habe eine nach der anderen geköpft. Am Ende waren 6 oder 7 leere Flaschen auf dem Tisch. Der Flug nachher war angenehm... aber den Kopf am anderen Morgen vergesse ich nie mehr. Seither rühre ich diesen Freixenet nicht mehr an :icon_mrgreen:
     
  15. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Den gibt es in der "Sala VIP" auch nicht. Die hatten vor ca. 1 Jahr mal fertige Salate im Angebot, die jedoch völlig geschmacklos waren. Jetzt git es ja nur Kekse, Chips und Nüsse sowie zumindest ab 18:00 Uhr einen leeren kleinen Kühlschrank für Eis ohne Füllung.
     
  16. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Das kann aber nicht diese Lounge gewesen sein, da sich diese im neu errichteten Terminal 1 befindet, welches erst 2009 eröffnet wurde. Vorher gingen sämtliche Flüge vom jetzigen Terminal 2 ab!
     
  17. DER embraer

    DER embraer Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    5
    Die hiess aber schon damals "Sala Pau Casals" :)
     

Diese Seite empfehlen