Loungezugang ohne Ticket/Bordkarte?

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Ouranos80, 14. Dezember 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Wenn Airline-Kundenservicepersonal behauptet, dass es etwas nicht gibt oder etwas nicht möglich ist, besteht eine 85-95%-Chance, dass das fragliche Objekt bzw. die fragliche Dienstleistung existiert bzw. möglich ist.

    Umgekehrt gilt: Wird dir gesagt, dass etwas möglich ist, gilt es, äußerst vorsichtig zu werden.

    Wie an der Börse gilt also auch hier, die Aussagen der "Experten" als Kontraindikator zu betrachten.
     
  2. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Ja, ist inzwischen anders. LH hat nun da Security, wo man früher zu Germanwings kam. Und dahinter ist irgendwo die Lounge. Musste ich neulich feststellen als ich am Flughafen im Hotel übernachtet hatte und dachte, ich könnte mal kurz nen Gang zum Kellerloch machen, um mir etwas zu lesen zu besorgen und leider vor verschlossener Tür stand. ;-)
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Gut zu wissen. Fliege Anfang Januar CGN-MUC, dann werde ich es selber sehen.
     
  4. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    Eine Lounge im Sinne eines abgechlossenen Bereichs ist da nicht, sondern eine Empore auf die man steigt - also Provisorium ,bis der Umbau abgeschlossen ist. Alles recht eng und nur eingeschränktes Angebot. Auf jeden Fall aber hinter der Security.
     
  5. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ohje, ich lese hier immer noch UMBAU? - dachte, das ist längst fertig...
     
  6. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Lounge liegt, wie bereits geschrieben, nach der Sicherheitskontrolle. An der Sicherheitskontrolle im Billigfligerterminal (T4?) wird nie (!) nach einer Bordkarte gefragt, erlaubt ist der Zutritt zum Sicherheitsbereich aber natürlich nicht. Es gibt sogar ein Gesetz dagegen (Hinweisschild hängt direkt über diesem Eingang!
     
  7. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0
    Lounge liegt, wie bereits geschrieben, nach der Sicherheitskontrolle. An der Sicherheitskontrolle im Billigfligerterminal (T4?) wird nie (!) nach einer Bordkarte gefragt, erlaubt ist der Zutritt zum Sicherheitsbereich aber natürlich nicht. Es gibt sogar ein Gesetz dagegen (Hinweisschild hängt direkt über diesem Eingang![/quote]

    Danke freejump für die Info. Was blüht mir denn wenn ich da ohne Bordkarte durchspaziere? (hier gibts doch auch gute Anwälte :D )
    Irgendwie schon seltsam wieso es einem so schwierig gemacht wird eine Lounge zu nutzen...Ich denke ich werde einen Passier Schein anfordern und wenn die Person keinen aushändigt lass ich einfach meinen Ausweis als Pfand am Sicherheitsbereich. Das müsste doch gehen?!

    Was haltet ihr davon?
     
  8. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    dann pass aber auf, dass dein ausweis nicht mit all den flüssigkeiten, cremes, nagelfeilen im müll landet - davon gibts ja jede menge an jedem sec-check :lol:
     
  9. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Ich denke, dass du entweder zu Hause bleiben oder einfach durchlaufen solltest. Ich hatte nie Probleme, rein und raus zu laufen (allerdings hatte ich da auch immer eine Berechtigung in der Tasche).

    Passagierschein wirst du sicherlich nicht bekommen (ohne sehr gute Gründe und sehr guten Status), Ausweis hinterlegen kannst du vergessen (bei wem & wo willst du den hinterlegen? Außerdem ist es illegal!).
     
  10. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    MUC, DUS, PRG (T2), HAJ fallen mir sofort ein.

    CGN war bis vor einem Jahr zwar nicht - aber schön, wenn sie da umgebaut haben.
     
  11. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    haste Dich da vielleicht in der Fragestellung vertan? Prag weiß ich nicht, da bin ich schon ein Jahr nicht mehr gewesen aber die anderen sind natürlich alle hinter der Security... :?:
     
  12. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Ja :oops: neseleg murhcslaf, äh falschrum gelesen

    Prag T1: hinter der Passkontrolle, vor dem Security-Check (wie auch in ZRH)
    Prag T2: hinter Pass und Securitycheck

    Stimmt eigentlich: vor Pass und Securitycheck fällt mir in D nur CGN und TXL ein - bin hier also nicht hilfreich, sorry :?
     
  13. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    Danke freejump für die Info. Was blüht mir denn wenn ich da ohne Bordkarte durchspaziere? (hier gibts doch auch gute Anwälte :D )
    Irgendwie schon seltsam wieso es einem so schwierig gemacht wird eine Lounge zu nutzen...Ich denke ich werde einen Passier Schein anfordern und wenn die Person keinen aushändigt lass ich einfach meinen Ausweis als Pfand am Sicherheitsbereich. Das müsste doch gehen?!

    Was haltet ihr davon?[/quote]


    Seit wann wird da nicht nach einer Bordkarte gefragt?
    Wenn sich eine Lounge nach der Kontrolle befindet, gibt es ohne Bordkarte keinen Zugang!
    Es gibt auch keinen Passierschein!
    Seit langer Zeit nicht!
    In Köln gibt es aber auch preiswerte Restaurants im offenen Bereich!
    Gruss Toby
     
  14. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    In LEJ wurde ich auch nicht nach Bordkarte gefragt und konnte mich in Richtung Lounge bewegen - so ungewöhnlich ist das nicht. In MUC sind sie auch erst seit einem gefühlten Jahr etwas strikter - aber wenn man sich an die ECO-Schlange zum durchleuchten begibt, sind zwischen den darf-ich-mal-die-Bordkarte-sehen-Ladies so grosse Schlupflöcher... dürfte kein Problem sein. Auch die (wahre) Geschichte, dass meine Bordkarte mit meiner Begleitung schon drin sei, hat übrigens die Schranke geöffnet.
    Alles kein Problem - nur an Bord kommt man schwer ohne Bordkarte. Warum die SWISS eine zeitlang dann doch noch mal beim Einstieg in den Flieger (aus dem Bus) die Karte sehen wollte, bleibt ihr Geheimnis. "Ist alles schonmal vorgekommen" war die (unglaubwürdige) Antwort, die ich auf die Frage "wie sollte ich denn hier sein, wenn ich keine Bordkarte hätte?" erhielt. Aber das hatten sie auch nach 2 oder 3 Wochen (zumindest auf meinen Flügen) wieder seingelassen...
     
  15. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0
    Ich denke, dass du entweder zu Hause bleiben oder einfach durchlaufen solltest. Ich hatte nie Probleme, rein und raus zu laufen (allerdings hatte ich da auch immer eine Berechtigung in der Tasche).

    Mit Berechtigung meinst Du die Bordkarte oder arbeitest Du für den Airport/eine Airline?

    Passagierschein wirst du sicherlich nicht bekommen (ohne sehr gute Gründe und sehr guten Status), Ausweis hinterlegen kannst du vergessen (bei wem & wo willst du den hinterlegen? Außerdem ist es illegal!).[/quote]

    beim Sicherheits-Personal oder bei wem den sonst? Dachte es stehen dort Leute die einen Security Check machen/Bordkarte ansehen?
    Was soll den bitte daran illegal sein-und wieso? Will doch nur in die Lounge...
     
  16. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Es ist illegal ohne Bordkarte (oder sonstige Berechtigung) den Sicherheitsbereich zu betreten. Daher werden die Sicherheitsmänner und -frauen sicherlich nicht deinen Pass annehmen und dich durchlassen - sprich, sie werden nicht dein illegales Verhalten unterstützen.

    Mal abgesehen davon willst du doch nicht wirklich dort deinen Pass abgeben, nur um in die Lounge zu kommen? Die Leute dort sind hoffnungslos unterbezahlt und sicherlich nicht hochmotiviert, sie werden nach Bedarf zu anderen Stationen abgerufen... Da ist dein Pass schneller weg als du gucken kannst!

    Also, wenn du dich in der Sicherheitsbereich einschleichen willst, mach es nicht komplizierter als nötig und geh einfach im T4 durch die Kontrolle, genieß die Lounge und geh an der Sicherheitskontrolle oder durch den Gepäckbereich wieder raus.
     
  17. Senatore di Monaco

    Senatore di Monaco Bronze Member

    Beiträge:
    168
    Likes:
    0
    MUC? DUS? Die Lounges sind da klar nach dem SC...
     
  18. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Heute morgen gab es in MUC übrigens keine einzige Dame, die einen nach einer Bordkarte gefragt hätte... weder bei Economy, noch bei Business/First.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Dafür haben sie am Freitag sogar bei der F kontrolliert. Das war überraschend. Creepy. :shock:
    Zum Glück hatte ich was Selbstgedrucktes dabei.
     
  20. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    was ist denn "was selbstgedrucktes"?
     

Diese Seite empfehlen