Loungezugang wenn Zubringerflug in Eco?

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von tentacle, 9. August 2007.

  1. tentacle

    tentacle Bronze Member

    Beiträge:
    201
    Likes:
    0
    Auf meiner gesamten Route nach Bangkok und zurück habe ich Tickets für die Business Class nur auf dem innerdeutschen Zubringerflug von PAD nach MUC war die Business schon voll und ich musste das erste Teilstück in Eco nehmen (Es ist ein Award Ticket, trotzdem ziemlich absurd dass bei Buchung 9 Monate vor dem Flug die Business voll sein soll).

    Nun muss ich aus "logistischen" Gründen relativ früh zum Flughafen PAD. Nun meine Frage: Darf ich dort in die Lounge?
     
  2. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Die Lounge in PAD ist winzig und das Angebot sehr begrenzt, also nicht sooo wichtig wenn das mit dem Eco Ticket nicht klappen sollte (wovon ich ausgehe)

    Viel wichtiger ist, dass du per Internet prüfst ob der hereinkommende Flug (meist ausgeführt von Augsburg Airways) pünktlich (und wichtiger ob überhaupt) in München startet. Vor allem am Wochenende werden die Flüge (wirklich) häufig aufgrund von „technischen Problemen“ storniert oder verschoben. Das habe ich nicht nur selbst erlebt sondern das war schon Gegenstand von einem Zeitungsbericht. (Ärger der Woche, Welt)

    Das ist nicht ganz so dramatisch wenn man die Sache verfolgt und Bescheid weiß, 2h vor Abflug gibt es dann immer noch Alternativen, z.B. Mietwagen nach FRA oder HAJ, auf jeden Fall kann man seine Langstrecke im Ernstfall noch erreichen…
     
  3. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Wenn ich diese ganze Diskussion sehe mit Zugang zum First Class Terminal in FRA auch wenn der Zubringer nur in C gemacht wird, solltest Du auch einen Loungezugang bekommen. Aber es kann natürlich passieren, dass die in PAD sagen: Sie könnten C buchen, haben aber nur Y (im Gegensatz zu den F Flügen, die es auf den Zubringern nicht gibt).
    Und PAD ist manchmal schon berüchtigt für seltsame Interpretationen... Versuch es einfach nett, dann sollte es keine Probleme geben.
    Und noch eine Anmerkung: diese Lounge in PAD ist nicht wirklich das wahre...
     
  4. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Mein Erlebnis ist ein wenig anders, aber vielleicht trotzdem interessant:
    Ich hatte Flüge bei Condor in Comfort von Frankfurt nach Las Vegas. Der Zubringer DUS-FRA von LH war dann auch nur Eco, aber nach einer freundlichen Frage wurde mir der Zugang zur Lounge in DUS gewährt. Sollte also auch für Dich vielleicht möglich sein...
     
  5. tyrolean

    tyrolean Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Wenn sich in den letzten zwei Jahren nichts wesentliches geändert hat, ist die Lounge in PAD keine Diskussion wert.

    Du brauchst einen Zugangscode vom Check-In. Der öffnet die unbemannte Lounge. Es gibt nur ein paar Getränke.

    Wichtig: Schau ob der Flug auch wirklich geht und wenn nicht: Kümmere dich schnell um Alternativen!
     
  6. LongWhiteCloud

    LongWhiteCloud Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    hallo zusammen,

    bin letzten auch von MUC via FRA nach LIS geflogen
    und MUC FRA war über den Award auch nicht mehr in C verfügbar.

    Habe mir aber bereits in MUC ( wie üblich) die C Boardkarte ausdrucken lassen, damit war es kein Problem in die Lounge zu kommen.

    Meines Wissen ist die Regelung doch so, dass man nur im Besitz eines C Tickets ist egal wo am gleichen Tag, anders ist es natürlich wenn man erst C und dann Y fliegt.
     
  7. Faxe

    Faxe Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Wenn Du die LH Visa Gold haben solltest, steht der ganzen Angelegenheit nichts im Wege. War zumindest immer bei mir so, auch mit Eco *A.

    Ansonsten: Freundlich Fragen. :wink:
     
  8. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    Was hat denn die LH Visa Gold mit Loungezugang zu tun? Oder spielt das auf vertrottelte Mitarbeiter an, die das Ding nicht von einer SEN-Karte unterscheiden können?
     
  9. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    :lol: :lol:
     
  10. Faxe

    Faxe Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Danke! :)

    Aber ganz unrecht hast Du natürlich nicht @Danid.

    Allerdings in Deutschland hast Du mit dieser Karte und *A Ticket Zugang zu den meisten BC/FT Lounges der LH. Mir wurde noch nie der Zugang verwert. Selbst die 15 Euro Zuzahlung sind bisher nur ein einziges Mal erhoben worden. Und das war 2003 auf einem nicht *A-Flug.
    Die Nummer der Karte wird durchaus immer gecheckt und dann wünscht man mir einen angenehmen Aufenthalt.
    Die LH-Visa Gold besitzt in D den Status von Star Gold für den Loungezugang. Dies ist keine Behauptung von mir, sondern eine mir gegenüber gemachte Aussage des LH-Personals zweier Loungen. :!:

    SEN-Lounges gehen so natürlich nicht.
    Dazu muss bei mir das (Award/Normal) Ticket in BC sein, da steht bei mir komischerweise immer SEN drauf (bei Eco Ticket leider nie :lol: ). Und nein, ich bin kein SEN. :)
    Vielleicht habe ich ja immer Glück :?:

    Im Ausland sieht dies natürlich anders aus. Aber auch hier mit einem *A-Flug (Eco) und eigenen LH Lounges (z.B. DXB, ist aber nicht wirklich zu empfehlen, die Lounge) kein Problem, wenn die Lounge nicht gerade schon aus allen Nähten platzt.

    Bevor jetzt welche Zeter und Mordio schreien, ich kann nur sagen, wie ich es erlebe. Eine Grundsatzdiskussion daraus zu machen ist fehl am Platze.
    Gönnt mir einfach mein Glück. Danke!

    Es grüßt Euch
    Faxe
     
  11. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    ok, hört sich super an, wenn das klappt.hatte ich bisher nicht. Aber ich hatte als FTL mit den Business Paket nur eine silberne Karte, nie eine goldene Karte. Herzlichen Glückwunsch, dass das klappt! :D
     
  12. tentacle

    tentacle Bronze Member

    Beiträge:
    201
    Likes:
    0
    Kommt das wirklich so häufig vor dass der Flug nicht stattfindet?

    In dem Fall gäbe es doch eigentlich eine Entschädigung, oder werden dann gar technische Probleme vorgeschoben?

    Es gab doch auch mal eine Webseite wo man die Zuverlässigkeit von einigen Flügen sehen konnte, wie hiess die denn nochmal?
     
  13. Guest

    Guest Guest

  14. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Häufig ist natürlich eine sehr relativer Begriff. Für mich ist einmal im Monat häufig, einmal im Jahr eher selten. Sicher ist, dass die Abflugsverfügbarkeit (nennt man das so?) in HAJ oder DUS ungleich höher ist als in PAD. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass man sich unbedingt informiert halten muss wenn man von PAD abfliegt. Wenn du die SMS-info von LH über die Verspätung bekommst oder sich zur Boardingzeit erst die Anzeige ändert erreichst du einen Abendflug nach Asien in der Regel nie. Und die Kompensation ist lächerlich wenn dir deswegen ein Auftrag durch die Lappen geht oder du dein Kreuzfahrtschiff nicht erreichst...
    Aber die Webseite mit der Statistik interessiert mich auch sehr...
     
  15. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Danke für den Link! Hier der Abendflug Sonntags:

    Historical Performance
    Ontime: 59% Rating Details
    Ave Delay: 27 minutes
    Rating: 1,8 of 5
     
  16. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    zum Vergleich HAJ:

    Historical Performance
    Ontime: 87% Rating Details
    Ave Delay: 11 minutes
    Rating: 4,1 of 5


    schon sehr interessant,oder?
     
  17. tentacle

    tentacle Bronze Member

    Beiträge:
    201
    Likes:
    0
    Ist zwar etwas unübersichtlich, aber hier zum Vergleich mal alle Flüge PAD-MUC. Da sieht man tatsächlich deutlich dass der Abendflug überdurchschnittlich oft gecancelt wurde (3% gegenüber 0 bzw. 1%) und generell die Ontime-% sehr niedrig (59%) gegenüber allen anderen Flügen ist (83-90%).


    # Flights Ontime Delay Cancelled Diverted
    Performance Rating Flight Carrier Operated Codeshare % Avg Max Flights Flights
    Very Good
    (5,0) LH 1183 Lufthansa 0 52 90% 8 52 0 0% 0 0%
    (5,0) IQ 1183 Augsburg Airways 52 0 90% 8 52 0 0% 0 0%
    (4,8) LH 1185 Lufthansa 0 61 91% 13 96 1 1% 0 0%
    (4,8) IQ 1185 Augsburg Airways 61 0 91% 13 96 1 1% 0 0%
    (4,7) LH 1187 Lufthansa 0 31 83% 12 31 0 0% 0 0%
    (4,7) IQ 1187 Augsburg Airways 31 0 83% 12 31 0 0% 0 0%
    Average
    (3,2) X3 57 TUIfly 1 0 100% 0 0 0 0% 0 0%
    (1,8) LH 1189 Lufthansa 0 61 59% 27 139 2 3% 0 0%
    (1,8) IQ 1189 Augsburg Airways 61 0 59% 27 139 2 3% 0 0%
     
  18. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Und genau in die SEN-Lounge könntest Du gehen, wäre die VISA wirklich dem Star Gold Status gleichgestellt.
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nicht ärgern. Das ist doch wieder so ein geqirlter Qark ohne Qalität. 8)
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Es tut mir leid, aber dies ist nur wirklich ein riesen Blödsinn: die LH VISA Gold Karte hat genausowenig zu tun mit dem Star Gold Status wie die Master Card Silver mit dem FTL Status. Eine Kreditkarte berechtigt bei LH (zumindest offiziell) nie zum Lounge-Zutritt. Bei SWISS übrigens auch nicht. Wenn der Zutritt dennoch gewährt wird (was ich für äusserst unwahrscheinlich halte) dann handelt es sich um wahrlich vertrotteltes Loungepersonal. Jetzt weiss ich auch, weshalb die Lounges immer so überfüllt sind...
     

Diese Seite empfehlen