Lufthansa überprüft jetzt Auslandswohnsitz !!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von test54, 6. Dezember 2008.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das hatte bisher auch niemand anders behauptet.

    Wer allerdings ständig etwas (aus welchen Gründen auch immer) ankündigt,
    ohne das Angekündigte auch nur ansatzweise in Angriff zu nehmen (oder
    auch nur damit zu beginnen), der kommt wirklich als "Wichtigtuer" 'rüber.

    Allen, die nun Lufthansa und/oder M&M verklagen, wünsche ich Glück. :mrgreen:
     
  2. flyglobal

    flyglobal Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Da wäre ja erst mal die Frage zu beantworten ob du denn so ein kurzfristiger Wohnsitzverschieber bist oder wirklich im Ausland wohnst.
    Ich kann mir nicht vorstellen daß LH alle Wohnsitzwechsler anschreibt. Ein einfacher Abgleich mit dem Flugverhalten sollte genügen. Wer im Ausland wohnt sollte ja normalerweise seine Flüge auch dort starten. Wer aber seine Flüge trotz Auslandswohnsitz immer in Deutschland startet, der kann eben auf einfache Weise mit einer Datenbankabfrage 'herausgefiltert' werden. Ich denke solche 'Kandidaten' werden eben diese Mail erhalten.

    gruß

    Flyglobal
     
  3. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    AHA???? Dann erklaere mir doch mal bitte wie Du die Sachlage so eindeutig aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) wie vom Fachkollegen "rs" behauptet herleitest......

    Gruss, S
     
  4. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Warum das denn? Ist bei LH/M&M das alles erfassende Flugverhalten hinterlegt? Gibt es auf dieser Welt nur eine Airline und nur ein Vielfliegerprogramm? Was genau soll LH denn daraus ableiten? Mal davon abgesehen soll es ja Leute geben, die ihre Fluege nicht unbedingt dort starten, wo sie wohnen, sondern dort, wo es am billigsten ist...

    An Stelle von LH wuerde ich eher Kandidaten hgerausfiltern, die ihre Adresse haeufiger (z.B. alle 2 Jahre) zwischen dem Ausland hin und her wechseln, alles andere ist doch nichts anderes als Lesen im Kaffeesatz.
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Es ist doch nicht mehr als eine Aufforderung, sich mit einem "Beleg" (dazu ist ja eigentlich schon alles gesagt) bei seinem FTP (hier also: bei M&M bzw. bei der Lufthansa) zu melden.

    Wäre in dem zitierten Anschreiben angekündigt worden, einzelnen Mitglieder/inne/n wegen solcher "Auffälligkeiten" ihren Senator-Status einfach so und sofort abzuerkennen, könnte diese Diskussion vielleicht einen Sinn machen. Aber so?

    Einfach die gewünschte/n Kopie/n hinschicken und gut ist. :idea:
     
  6. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Wobei wohl die Problematik darin besteht, dass einige diese Belege nicht beibringen können oder wollen.

    Und daher einfach 30.000 Meilen mehr sammeln und wieder ummelden, oder die Belege beibringen.

    Sicher kann man jetzt argumentieren "Gleichbehandlungsgrundsatz gemäß EU Recht" etc etc.

    Aber haben schon man alle dies jetzt schreiben daran gedacht, wie sich ein "deutescher SEN" mit 130 Statusmeilen fühlt.
    Wenn jetzt gedacht wird, "schön blöd wer sich nicht ummeldet", empfinde ich es ehrlicher SEN, dass jeder der seine Adresse nur zum Schein ummeldet, ganz einfach den Status wieder aberkennt bekommt oder eben 30.000 Meilen dazu sammeln darf / muss.

    Mal sehen ob ich mit meiner Meinung alleine dastehe.

    Und für alle SEN die o.a. Schreiben bekommen haben, sei einfach gesagt. Man kann nicht immer gewinnen.
     
  7. flyglobal

    flyglobal Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Na ja, ich wollte keinesfalls die 100% Lösung des Filterns als 100% zutreffende Datenbankabfrage erwähnen.
    Zumindest das M&M Flugverhalten ist ja aus dem Meilenauszug ohne Spionage ersichtlich incl. der bei Star alliance Partnern erflogenen. So eine Abfrage filtert bestimmt schon mal 95% der Kandidaten, aber natürlich auch ein paar 'unschuldige'. Mit 1 oder 2 weiteren Kriterien (wann erfolgt und wohin erfolgt etc.) kann man bestimmt die aus M&M Sicht 'scharzen Schafe' herausfiltern ohne die 'echten' Auslandswohnsitzinhaber' zu belästigen.

    I selbst bin ja nun 'echt' in Seoul und LH kommuniziert hier ungefähr 3-5 mal mehr als zuhause. Wurde sogar zum 'Oktoberfest Seoul' eingeladen und zur Vorstellung des neuen Chefs hier. Letzes Jahr gab es Weihnachtsstollen und LH hat die Gelegenheit benutzt anzurufen und gefragt ob denn zum Zeitpunkt des Verschickens auch jemand zuhause ist. So kann man auch Adressen abgleichen.

    Gruss

    flyglobal
     
  8. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Nur halt etwas kundenfreundlicher wie mit einem Brief.

    Den sollte ohnehin nur bekommen wer:
    -den SEN in Deutschland nicht bekommen haette
    -seinen Wohnsitz kurz vor Jahresende verlegt hat
    -ggf sofort wieder "umgezogen" ist
    -ruecklaufende Post hatte

    Alle anderen "legitimen"/unauffaelligen SEN werden in Ruhe gelassen. :wink:
     
  9. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Dieses Geschwaetz von der Diskriminierung der innlaendischen SEN koennen wir ja gerne weiterfuehren wenn LH in jedem Airport auf der Welt Lounges fuer FTL errichtet hat.

    Viele Gruesse, Tim
     
  10. db8us

    db8us Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Hatte letzt in der Lounge mit einem anderen Fluggast geplaudert.
    Fragte er mich doch, wo ich bei M&M meinnen Wohnsitz haette. Ich sagte: "In Indien."
    Er meinte daraufhin: "Ah so ein erschlichener Senator"

    Fand ich schon recht dreist. Ich lebe tatsaechlich in Indien und kann dies auch belegen und 2. habe ich mehr als die in Deutschland erforderlichen 130.000 Statusmeilen.
    Hatte echt kurz ueberlegt dort zum Drucker zu latschen und es auszudrucken, aber dachte dann, dass ich fuer den Jogi keine Kalorien verbrenne :mrgreen:

    Aus LH-Sicht kann ich das absolut nachvollziehen.
    Ach ja, die Diskrminierung faengt ja schon bei verschiedenen Steuersaetzen verschiedener Laender an. :lol:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Nein, sicher nicht! :!:
     
  12. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Daraufhin haette ich nebenbei gefragt wieviele Meilen er denn so auf welchen Routen erfliegt.

    War vermutlich so ein "Innerdeutsch Senator" der knapp ueber die 130K kommt mit seinen Hopsern :lol:

    Wenn du zwischen D und Indien pendelst hast du ruck zuck den SEN zusammen... 100K Regel hin oder her !
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Nicht, wenn er smart ist und auf Meilen fliegt.
    Meine vielen F-Flüge zwischen Deutschland und USA müssten mich ja langsam zum HON befördern, aber irgendwie versteht LH das nicht und gibt mir auch dieses Jahr nur knapp 3000 Statusmeilen auf mein Konto.
    Diskriminierung ist das! Ich sollte klagen.
     
  14. Sunseeker

    Sunseeker Bronze Member

    Beiträge:
    114
    Likes:
    0
    Tja,
    und solche Leute heulen hier rum, wenn Sie ein Magazin zu wenig bekommen oder nicht mit dem Namen angesprochen werden. Viel hat Lufthansa ja mit deinen 3000 Statusmeilen nicht verdient...Hauptsache fürn Appel und Ei so oft wie möglich F fliegen, aber dennoch hier einen auf großen Hecht spielen und den Mann von Welt geben... super... :shock:
     
  15. Flyer05

    Flyer05 Platinum Member

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    0
    mehr in Buchungsklasse F fliegen hilft ungemein.
     
  16. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Das ist schon richtig. Leider lassen sich Meilen gegenueber Kunden schlecht in Rechnung stellen. Es sei denn ich hefte 14 Welt Abo Rechnungen zusammen als Kostennachweis.

    Privat ist das selbstverstaendlich eine prima Sache. Mache ich ja selbst mit bmi Meilen... Nur geschaeftlich alltagstauglich ist das nicht. Das geht schon bei der Steuer los und endet mit der Weiterbelastung. Insbesondere weil ich von bmi trotz mehrmaliger Nachfrage bisher noch NIE eine Rechnung bzw einen Passenger Reciept erhalten habe.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Das mag sein, aber ich bin ja mittlerweile 40 und somit aus dem Alter raus, in dem man arbeiten und sich mit Dingen wie "Kunden" oder "Rechnungen" herumschlagen muss. ;)

    Klingt ja echt gruselig. :shock:
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Habe ich gemacht, sogar bei LH, brachte leider auch keine einzige Meile.
    Idee wurde deshalb wieder verworfen. :)

    Obwohl, für Anfang 2009 habe ich ein halbes Dutzend Flüge in der Buchungsklasse F gekauft, aber nicht bei LH, sondern bei etwas erbaulicheren Airlines wie CX, SQ und - als Abenteuereinlage - MS!
     
  19. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Das mit dem Namen scheint dich ja schwer zu beschaeftigen............ Aber wenn man bei LH F fiegt wird man eigentlich immer mit Namen angesprochen und die Auswahl an Magazinen ist riesig. Ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem. Insofern kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Flysurfer "rumgeheult" hat.

    Gruss, S
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Da projiziert halt einer von sich selbst auf andere. ;)
     

Diese Seite empfehlen