Lufthansa überprüft jetzt Auslandswohnsitz !!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von test54, 6. Dezember 2008.

  1. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Da die Tuerkei nicht am VWP teilnimmt und somit jeder Tuerke vor Abflug ein Visa beantragen muss, ist diese Aussage natiuerlich absoluter Unsinn da die Situation nicht vergleichbar ist.

    Seit wann stempelt denn Kuba den Pass. Ich war bisher 4 mal auf Kuba und habe nicht ein einziges mal einen Stempel in meinen Pass bekommen.

    S
     
  2. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    In SFO habe ich kuerzlich auch unangenehme Erfahrungen gemacht :? Die sind da echt scharf...

    Meine 25 Visitor Stempel aus den vergangenen 8 monaten waren etwas auffaellig. Dabei teile ich schon auf 2 Reisepaesse auf. Habe auch promt einen neuen bestellt der mittlerweile auf dem Amt liegen sollte.
     
  3. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Genau das war das war bei Mrs DFW-SEN auch das Problem. Waehrend ich ein L1 Visa hatte, ist sie immer of Visa Waiver eingereist und irgendwann landete sie im Secondary Screning.

    S
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Bei SZG war es aber nun einmal der Türkeistempel.
     
  5. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ja aber genauso kann es zuviel oder zuwenig laecheln, der falsche Gruss, ein Hemd in der falschen Farbe, ein Stempel von Malaysia, ein zu neuer oder ein zu alter Pass sein........ Halt das uebliche was passiert, wenn man ungebildeten Menschen zu viel Macht gibt........

    S
     
  6. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Bei mir waren es bisher nur einige Nachfragen und in SFO eine genaue Gepaeckkontrolle.

    Laestig, laestig...
     
  7. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Oder die falschen Richtlinien...

    Statt sich auf tatsaechliche Bedrohungen zu konzentrieren werden Leute schikaniert die zum einkaufen nach New York reisen :roll:

    Ich denke dass die Beamten einfach einen gewissen Schnitt erfuellen muessen und von daher ab und an auch einmal einen Kandidaten ins secondary screening schicken. In ORD war dies neulich besonders extrem, fast von jedem Schalter ging einer ab nach hinten.
     
  8. Sunseeker

    Sunseeker Bronze Member

    Beiträge:
    114
    Likes:
    0
    Nur weil du ein Visa hast, heißt das noch lange nicht, dass man weniger ins screening kommt.

    Das stimmt, Kuba stempelt nur auf anfrage und ich hab mir fast jedes mal einen bei der Ein- und Ausreise geben lassen. bei 10 mal hin kommt da einiges zusammen. Aber sonst stempeln sie die in der Regel ungefragt nichts rein..


    Genau das ist die Sache, du bist mit dem L1 Visa eingereist was auch ok ist, Sie mit dem VWP. Wenn Sie dann sehr lange und sehr häufig über das VWP in den USA geblieben ist, wird man ihr illegale Arbeit unterstellen. Ich nehme mal an, ihr wart nicht verheiratet, ansonsten würde es ja ein L2 Visa für Sie geben.


    Das hat nichts mit dem Schnitt zu tun, sondern dann eher mit der Unfähigkeit des Beamten am Schalter. Wenn da reihenweise Leute ins screening gekommen sind, war der Beamte mit Sicherheit ein Junior Officer, der bei jedem kritischen Eintrag sei es nur öftere Einreise, die Leute ins Büro schickt.

    Meistens sind die noch sehr unerfahren, oft kommt es vor, dass die von der alten US Customs Behörde noch sind, nachdem Homeland Security und US Customs sich zusammen getan haben.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Wie sieht das denn in meinem Fall aus?

    Ich lebe aktuell im Ausland und habe meinen Sen-Status bis 2/10 verlängert. Im Februar ziehe ich zurueck nach Deutschland.

    Ist der Status dann pfutsch?

    Danke und Gruss,

    Cassisus
     
  10. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Ich warte noch auf mein erstes secondary screening. Denke aber dieses Jahr sollte es nicht mehr klappen - aber 2009 werd ich dann wohl fällig sein! :roll:
     
  11. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Was wird denn da allgemein geprueft? :shock:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Ich hatte mein "erstes mal" im RSW in Florida. Das gesamte Gepäck blieb auf dem Rollband während ich ich eine Art Glaskammer ca. 15m entfernt vom Rollband abgefuehrt wurde. Ich wurde sehr genau abgetastet und mein Koffer auf Sprengstoff untersucht. Dabei nimmt der Beamte mit einem Wattepad eine Probe im und am Koffer, die dann in einer Maschine ausgewertet wird. In der Zwischenzeit musste ich jede Menge Fragen beantworten (wohin fliegen Sie, was machen Sie da, etc).

    In der Nachbarkabine war ein uebergewichtiger Amerikaner, der sich fast vor Angst in die Hose gemacht hätte.

    Solange man höflich bleibt, denke ich, hat man gute Chancen ordentlich behandelt zu werden. Ein "yes, sir" und "no, sir" ist nie verkehrt. Die ganze Prozedur hat bei mir ca. 10 min gedauert (gefuehlte 100 min).

    Auf meine Frage hin, warum gerade ich ausgewählt wurde, kam die Antwort:"Zufall". Ich denke allerdings, dass der Grund der war, dass ich den Flug ca. 5 mal umgebucht habe.

    Nochmal muss nicht sein.
     
  13. Sunseeker

    Sunseeker Bronze Member

    Beiträge:
    114
    Likes:
    0
    Du redest hier aber nicht von secondary screening bei der Immigration sondern von der Sicherheitskontrolle, wo man per Zufall an den Metalldetektoren ausgesucht wird und dann seine Sachen einer Sprengstoffkontrolle unterziehen muss.

    Das hat nichts mit dem Secondary screening zu tun, die von dir erzählte Kontrolle wird überall auf der Welt durchgeführt, auch in FRA.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Stimmt so nicht. Beim Ausstellen der Boardkarte war ein Code angbracht. Also wurde die Vorauswahl schon eher getroffen.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Mein erstes und letztes Secondary hatte ich im Januar 2000, und da war ich selber schuld, da ich nicht das richtige Visum für meinen geplanten Aufenthalt im Pass hatte (sprich: ich hatte gar kein Visum). Reingelassen haben sie mich freilich trotzdem, war ja noch vor 9/11, die Verzögerung betrug vielleicht 15-20 Minuten, also nicht der Rede wert. Anschlussflug erreicht, Gepäck ging auch nicht verloren.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    SSSS bekommen eigentlich nur Leute mit Allerweltsnamen (sprich: Terroristen) oder einem "auffälligen" Buchungsverhalten. Da es meinen Namen auf diesem Planeten nur exakt ein mal gab/gibt und ich erstaunlicherweise auch nicht terrorverdächtig bin, bin ich bislang noch nie in den Genuss eines SSSS gekommen. Außer freiwillig, wenn ich Zeit habe und unfähiges TSA-Personal erziehe, das fällt dann aber unter die Rubrik "personal entertainment".
     
  17. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Das hat mit Zufall nichts zu tun sondern man wird wird nach einem Schema herausgepickt. Macht allerdings auch nicht immer oder eher gesagt nur selten Sinn.

    Letzten Monat: Habe Bordkarten LAX-SFO-YVR, wende mich an den Schalter und gehe auf Stand-By fuer den direkten LAX-YVR. Aufmal bin ich SSSS !

    Nicht das mich das interessiert, ich habe ja noch die Bordkarte von LAX-SFO gehabt (ohne SSSS) und bin somit unbehelligt durch die Kontrolle gegangen.

    Die denken hier auch alle nur von 12 bis Mittag !
     
  18. sixpack

    sixpack Silver Member

    Beiträge:
    352
    Likes:
    0
    Hat eigentlich keiner die Ironiesmilies in meinem Posting gesehen?? (Bzgl Türkei Stempel)?
     
  19. Sunseeker

    Sunseeker Bronze Member

    Beiträge:
    114
    Likes:
    0
    Die SSSS betrifft aber trotzdem nur die Sicherheitskontrolle bei der TSA und nicht das second screening im Büro der Immigration.

    Das sind 2 verschiedene Sachen !! Second screening bezeichnet man bei der Immigration, wenn der Einwanderungsbeamte dich nicht sofort durch lässt, sondern ins Büro schickt, um da deine Daten nochmal prüfen zu lassen und gegebenenfalls dich befragen.

    SSSS ist nur für die von dir benannte Sicherheitskontrolle von Bedeutung.
     
  20. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Das kann ich nur bestätigen. Ist mir auf einem Flug mit LH von Frankfurt nach Mexico City passiert. Die Videokamera in meinem Handgepäck wurde von den Sicherheitskräften in Frankfurt nach Sprengstoffspuren untersucht.
     

Diese Seite empfehlen