Lufthansa 99 EUR wohl vorbei?

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von tenere, 9. Dezember 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Und ich TXL-MUC-TXL für 86 EUR im April, sowie MUC-BSL-MUC für 75,75 EUR ebenfalls im April. Wie immer all incl., also von der M&M-Kreditkarte abgebuchter Endpreis.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Auf HAM-FRA-HAM sind schon € 83,63 Steuern & Gebühren:
    da kann das Ticket nicht für 75,75 verkauft werden.
    Auf der Strecke TXL-MUC-TXL kostet das Ticket 25 Euro + Tax + SC ~ € 99,
    auf der Strecke HAM-FRA-HAM kostet das Ticket 5 Euro + Tax + SC ~ € 99.

    Aber eigentlich ging es darum, ob LH noch die 99er Tickets anbietet.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ahja? Gerade mal auch HAM-FRA-HAM geprüft, und:

    Total Price
    Price
    (per person) Taxes, fees and charges
    (per person) Passengers

    Total

    7.00 + 102.88 x 1 Adult = USD 109.88
    Total Price for all passengers = USD 109.88

    Bei mir sind 110 Dollar derzeit 75 EUR. Aber jeder muss selbst wissen, wieviel er bei LH for dieselbe Leistung bezahlen will. :)
    Dass du für diesen Flug freiwillig 30% mehr bezahlst als ich, ist eigentlich ja lobenswert.
     
  4. ZRH

    ZRH Pilot

    Beiträge:
    68
    Likes:
    0
    Wer hat den Erfahrungen gesammelt, ob es dann beim Check-In Probleme gibt wenn ich über die US-Seite buche?

    Ich habe 3 Mitglieder meiner Familie im Sommer ein Wochenende nach London eingeladen (3 Deutsche, keine US Bürger). Der Flug FRA-LCY wäre dann auf der gleichen Maschine pro Kopf 20€ billiger. Mit 60€ kann man selbst in London schon etwas anfangen....ich würde dann buchen.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Welche Art von Problemen erwartest du denn?
    US-Kunden sind doch auch nur Menschen, und LH behandelt sie in der Regel besser als die einheimische Klientel.
    Was sich ja auch an den Preisen widerspiegelt.
     
  6. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    das Thema wurde bereits vereinzelt hier diskutiert! Seit etix kannst du die Wohnsitze legen, wo du willst, die Kreditkarte muss nicht vom Wohnsitz sein.

    Flysurfer sollte dazu was sagen können.

    Ich denke solange du eine site innerhalb Europas benutzt (Finnland oder UK) sollte alles rechtlich ok sein. Und bei 10 EUR/Person wird sogar die LH gnädig sein, denke ich.

    Interessant wäre zu wissen, was bei den Langstrecken passiert:

    Beispiel: HKG-FRA-HKG billigstes Ticket (H oder M) knapp 1200 EUR gebucht mit wohnsitz DE
    gleichesTicket bebucht mit Wohnsitz Hongkong 6300 HKD was ca. 600 EUR sein dürften, also 50% billiger.

    Ich weiss nicht, ob die Lufthanseaten das so durchgehen lassen, die nehmen dich zwar mit, nachher wird die Kreditkarte ggf. nachbelastet????
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ich versteh's immer noch nicht. Was sollen sie denn nicht durchgehen lassen? Dass du ihnen ein Ticket zu den Konditionen abkaufst, die sie dir anbieten?

    Oder dass du es gewagt hast, nach dem günstigeren Angebot zu suchen?
     
  8. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Die LH straft die Kunden für dieses Verhalten ab - mit dem "bösen" Blick! :wink:
     
  9. rofra

    rofra Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Nur um das nochmal klar zu machen: Kann ich - mit bei M&M als Deutschland angegebenen Wohnsitz und Wohnort auf der US-Lufthansa-Website einen Flug buchen?
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Auch diese Frage verstehe ich ganz ehrlich nicht (langsam klingt's komisch, ich geb's ja zu), aber wenn man als M&M-User mit dt. Profilwohnsitz (worin hier der Sinn liegt, ist eine andere Geschichte) auf der US-Website bucht, ist man dabei ja nicht eingeloggt, denn sonst landet man ja immer auf der dt. Seite, also jener mit den Wucherpreisen und Abzocker-Zuschlägen. Die will man doch aber nicht. Folglich bucht man unangemeldet. Ich sehe keinen greifbaren Vorteil darin, beim Ticketkauf angemeldet zu sein. Man spart zwar ein wenig Zeit, aber 20 EUR Einsparung für 30-50 Sekunden Mehraufwand ist doch ein guter Deal.

    Man kann bei der normalen Buchung (also ohne Anmeldung) natürlich jede Adresse angeben. Das Thema wurde hier ja schon zigmal besprochen. Wobei eine Adresse beim etix ohnehin nicht relevant ist, da es sich dabei hierbei um die Zustelladresse für ein evtl. zu versendendes Papierticket handelt. Papiertickets würde ich nicht in den USA aber nicht kaufen, weil dann 50 Dollar TSC hinzukommen.
     
  11. rofra

    rofra Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Naja, evtl. darin, dass man keinen US-Wohnsitz hat.
    Genauso beim Buchen ohne Anmeldung - da schreckt mich auch etwas ab, dass ich eine nicht vorhandene US-Adresse angeben müsste.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Es gibt dort mehr als hundert Millionen vorhandene Wohnsitze, die man angeben kann.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ich brauche doch keinen US-Wohnsitz, um etwas in den USA zu kaufen.
    Seit wann braucht man ein Haus in Amiland, um sich bei amazon.com etwas zu bestellen? Oder sich eine US-Software herunterzuladen? *staun*
     
  14. rofra

    rofra Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Moment, zwischen einer ordnungsgemäßen Bestellung bei Amazon.com (die natürlich auch mit einer deutschen Adresse klappt) und einer falsch angegebenen Adresse um einen Flug günstiger buchen zu können liegt schon noch ein Unterschied. Klar kann ich einfach irgendeine Adresse angeben, die Frage ist nur, wie das die LH findet, wenn sie es auf irgendwelchen Gründen rausbekommt!?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Was ist an einer von 100 Millionen gültigen US-Adressen bitte falsch? Und was gibt es da "rauszubekommen"? Ich versteh es einfach nicht. Bei etix kann man die Adresse vermutlich auch komplett weglassen und mit xxxxx ersetzen, LH ist das egal. Kannst auch eine oder deine dt. Adresse eintragen, nur das "USA" ist dann halt nicht zu ändern.

    Ich würde aber schon eine aktive E-Mail-Adresse und Telefonnummer angeben, weil sich LH ja mit dir im Fall von Flugzeitenänderungen in Verbindung setzen möchte.

    Aber mir isses egal, ich hab das Gefühl, diese Diskussion hier schon 10x geführt zu haben. Bei genauerer Betrachtung ist dieses Gefühl sogar Realität. :shock:

    Dies scheint eine deutsche Eigenheit zu sein. In internationalen Foren tauchen derlei merkwürdige Fragen über "Wohnsitz" und "Anmelden" niemals auf, die freuen sich über das günstigere Angebot (in welchem Land das auch immer gerade sein mag), buchen es und fertig. Kann natürlich auch daran liegen, dass andere Länder (wie USA) wo etwas wie Meldepflicht überhaupt nicht kennen.

    Ticketkauf hat jedenfalls idR nichts mit dem Wohnsitz des Käufers zu tun, sondern mit dem point of sale. Der VW Golf ist in Italien eben auch oft billiger zu haben als in der Heimat, ebenso das deutsche Medikament, das es im Ausland viel billiger gibt.

    Nur in seltenen Fällen ist der Ticketpreis abhängig von der Nationalität des Käufers (zB ethnic fares) und in ganz seltenen, exotischen Fällen auch von weiteren Faktoren, siehe ex TIP fares. Aber dafür gibt's dann auch handfeste Gründe.

    Dass manche Airlines ihre nationalen Websites so programmieren, dass man günstige Tarife nur kaufen kann, wenn man mit einer inländischen IP-Adresse surft oder mit einer inländischen Kreditkarte bezahlt oder sich das Ticket per Post im Inland zustellen lässt oder es im Stadtbüro abholen muss, ist eine andere Sache. Es ist ja das gute Recht der Airlines, festzulegen, wie sie ihr Produkt vertreiben und welche Zahlungsmittel sie akzeptieren.

    Airlines betreiben aber keine privaten Geheimdienste, die Detektive auf ihre Kunden ansetzen, um per wochenlanger Observierung herauszufinden, ob diese tatsächlich eine bestimmte Anzahl Nächte bei der beim Flugscheinkauf angegebenen Adresse verbringen - oder dort zumindest arbeiten. Das wäre bei einem 85 EUR Ticket auch kein lohnendes Geschäft.
     
  16. rofra

    rofra Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Danke für die ausführliche Erklärung flysurfer :) Mir ging es auch gar nicht so unbedingt um die 99EUR-Flüge von FRA nach MUC, sondern z.B. einen Flug nach JFK, wo ich halt nicht weiß/wusste, ob die beim Ticketkauf angegebene Adresse (für die Amerikaner) eine Rolle spielt.
    (Von mir) letzte Nachfrage zu dem Thema: Werden FTL/SEN/HON-Karten nicht an die im M&M Profil angegebene Adresse geschickt? Dann wurde aber natürlich immer noch die Buchung ohne Anmeldung funktionieren!
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Also meinen JFK-Folterflug hab ich natürlich auch in Amerika gekauft, machte 375 EUR, also deutlich weniger als in Deutschland. Handelt sich aber um denselben Tarif.

    Zu den Karten: Das kommt drauf an. Die Kreditkarte geht natürlich immer an die bei der BayernLB hinterlegte Adresse. Die normale Statuskarte geht an die im M&M-Profil, wird aber nur auf Anfrage verschickt, wenn man auch eine Kreditkarte hat. Ich rufe dann immer an, wenn ich wieder in Amiland bin (normalerweise immer Mitte Januar oder im Februar), und lasse sie mir separat zuschicken, da ich es nicht so toll finde, für Meilenzwecke mit einer Kreditkartennummer zu hantieren, die zT dann auch auf Bordkartenabschnitten auftaucht.
     
  18. rofra

    rofra Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Danke :!:
     
  19. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    als Flysurfer aus MUC und LAX (FYI: L.A.) scheint einer dieser unverbesserlichen Besserwisser zu sein.

    Wohnsitzangabe USA ist definitiv eine Falschaussage, die die LH berechtigt die Beförderung ab zu lehnen:

    Nutzungsbedingungen für Lufthansa Websites:

    3. Zulässige Nutzung
    3.7 Sie dürfen keine ungenehmigten, falschen oder betrügerischen Buchungen vornehmen,

    Soweit zur Buchung!

    Zur Beförderung steht da in den AGB der Lufthansa.com:

    Artikel 7: Beschränkung und Ablehnung der Beförderung
    Ablehnung bei:
    7.1.6. Sie den anwendbaren Flugpreis, Steuern, Gebühren oder Zuschläge nicht bezahlt haben; oder
    7.1.8. Sie einen Flugschein vorlegen, der auf illegalem Wege erworben wurde oder als verloren oder gestohlen gemeldet worden ist, gefälscht ist oder wenn Sie Ihre Identität mit der als Fluggast im Flugschein eingetragenen Person nicht nachweisen können; oder ...

    "anwendbar" heisst für mich: der Flugpreis, der am Wohnsitz des Reisenden gilt - Eingabe von anderen Wohnsitzen ist Betrug

    ----------------------

    Es mag ja sein, dass es funktioniert, und wie gesagt, wegen 30 EUR wird LH nichts unternehmen. Was aber bei meinem Beispiel HKG-FRA-HKG wo es 50% billiger (in ECO 600 EUR, in C sogar 2500 EUR) wird.

    Flysurfer hat wohl noch keine negative Erfahrung gemacht, das heisst aber nicht, dass das so bleibt, bzw. immer so sein muss. Vielleicht ist flysurfer HONCircle deluxe und fliegt nur F? Dem pinkelt dann LH nicht ans Bein, wenn er mal a bisserl billiger kauft.... 8)
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Ich schließe mich dem gerne an und finde ebenfalls, dass tenere und ähnlich gelagerte Subjekte stets in Deutschland kaufen und den Höchstpreis bezahlen sollten. :D

    Wie MAP sagen würde: Alles im grünen Bereich. :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen