Lufthansa A380

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von test54, 2. März 2009.

  1. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    Erster A-380 hebt im Sommer ab
    Die Lufthansa fiebert der Auslieferung ihres ersten von insgesamt 15 bestellten Airbus-Riesenjets A-380 entgegen. Der erste wird in diesen Tagen in Toulouse zusammengebaut und soll Ende März fertig sein. Im Sommer folgen die Motoren – und dann die ersten Testflüge.


    Groß prangen die Letter MA auf dem Seitenleitwerk, das Ende Februar eine Beluga-Frachtmaschine nach Toulouse gebracht hat. D-AIMA, so lautet das Kennzeichen des ersten Riesen-Airbus, den die Lufthansa Anfang 2010 in Empfang nehmen will.


    Seitenleitwerk, Cockpitsektion und Rumpfschale befinden sich derzeit in Toulouse in der Endmontage. Im Sommer sollen aus Großbritannien die vier Rolls-Royce-Triebwerke eintreffen. Bald darauf dürften die ersten Testflüge folgen, bevor dann im Airbus-Werk Hamburg der sechsmonatige Kabinen-Einbau beginnt.


    Spätestens zum Start des Sommerflugplans Ende März 2010 will Lufthansa ihren ersten A-380 in Frankfurt stationieren. Wann genau er dort eintreffen wird und wohin er dann im Liniendienst fliegt, darüber hüllt sich der Konzern noch in Schweigen. Es gebe eine Super-Shortlist, berichtet ein Unternehmenskenner: New York-JFK, Tokio und auch Johannesburg seien bei Lufthansa in der engeren Wahl.


    "Der A-380 ist unser Wachstumsmotor und kommt da zum Einsatz, wo die Boeing B-747 bereits zu klein ist", verrät Joachim Schneider, A-380-Boss der Lufthansa im fvw-Gespräch (fvw 5/09, S. 160). Insgesamt habe Deutschlands größte Fluggesellschaft "19 Ziele im Visier, darunter New York-JFK und Tokio", bestätigt Schneider. Das Erstziel werde im Laufe des Jahres bekannt gegeben und sei dann gut ein halbes Jahr vorm Start buchbar, schiebt er nach.


    Wer den Jet vorher sehen will, kann dies in Leipzig/Halle. Dort werde der A-380 vorm Erstflug zunächst ein dreitägiges Flugtraining mit Starts und Landungen absolvieren, heißt es von Seiten der Lufthansa.


    Im Schnitt alle vier Monate wird Lufthansa ab 2010 einen A-380 erhalten. Sie alle werden in Frankfurt stationiert, wo die Airline bereits bestens auf den Jet vorbereitet ist: Allein am neuen, im März 2008 eröffneten CD-Riegel im Terminal 1 gibt es drei A-380-fähige Flugsteige.


    Ursprünglich wäre Deutschlands größte Airline bereits seit Ende 2007 mit der D-AIMA unterwegs. Doch weil Airbus Probleme hat, die Serienproduktion des A-380 wie geplant hochzufahren, wird das neue LH-Flagschiff erst jetzt gebaut – unter höchster Beobachtung der LH-Techniker: "Wir führen nicht nur in Toulouse eine Bauaufsicht durch, sondern schauen auch den Zulieferern über die Schulter", versichert Schneider. Grund: Lufthansa will den sichersten Jet seiner Art in die Luft bringen.
     
  2. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    Donnerschlag!
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Solche "Kommentare" koennen nur wirkliche "weltspione" verfassen! :shock:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Im Gegensatz dazu ist Deiner ja geradezu Pulitzerpreis-verdächtig!

    FT macht ja im November eine *Allianz DO und mit etwas Glück sieht man beim Werksbesuch in Toulouse den oben genannten 380 noch.
     
  5. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    Die ersten beiden bestimmt nicht mehr. Diese werden im Juni/Juli nach Hamburg in die Innenausstattung überführt.
     
  6. Storno

    Storno Bronze Member

    Beiträge:
    126
    Likes:
    0
    Und wieder mal zeigt sich:

    Während andere Fluggesellschaften den A380 im März 2010 dann schon fast 2 Jahre fliegen, fliegt LH hinterher!

    Viele Airlines haben in Eco schon seit Jahren IFE...LH muß natürlich erst mal abwarten und anschließend wird ausgiebig getestet!

    Viele Airlines haben die C und F kräftig modernisiert...LH fliegt lieber noch bis 2015 mit der jetzigen F und C Class!
     
  7. nullnullsieben

    nullnullsieben Bronze Member

    Beiträge:
    173
    Likes:
    0
    Naja, man kann's mit dem Wehklagen aber auch übertreiben: Schließlich hat es auch Vorteile, nicht die ersten Exemplare mit allen Kinderkrankheiten zu bekommen. Z.B. Qantas musste gerade für 24h die komplette A380 Flotte grounden. Und für die Verspätung kann LH ja nichts...

    Die neue F kommt auch nicht 2015, sondern nächstes Jahr mit dem ersten A380. Die neue C wird mit der 747-8I eingeführt, also Ende 2010/2011 - sofern denn die 747-8I denn überhaupt kommt. Aber das ist ein anderes Thema. Und die aktuelle C ist ja gerade seit Monatsanfang mit neuem Geschirr, neuem Gastrokonzept und neuem Nachtkonzept ausgestattet worden - sozusagen als Übergang bis Full-Flat-Sitze kommen...
     
  8. hagalulu

    hagalulu Pilot

    Beiträge:
    83
    Likes:
    0
    Gibt es dazu genauere Details? Habe auf der LH Seite nichts gefunden.

    Danke im Voraus,
    hagalulu
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Es zeigt sich viel mehr, dass man auch übertreiben kann.

    Das stimmt nicht so ganz. Erstkunde Singapore bekam ihren ersten im Oktober 2007, wird also im Oktober 2009 als erste Gesellschaft eine Maschine 2 Jahre geflogen haben. Die LH wird ca. die 7. Gesellschaft (von dutzenden nennenswert großen weltweit) die den A380 im Liniendienst haben wird (nur Air France und sehr eventuell China Southern sind vorher noch Neukunde). "Hinter her fliegen" ist definitiv was anderes - zumal man ja nicht unbedingt die ganzen Kinderkrankheiten mitnehmen muss.

    Die neue F ist für Anfang 2010 angekündigt.
     
  10. nullnullsieben

    nullnullsieben Bronze Member

    Beiträge:
    173
    Likes:
    0

    Im Netz habe ich auch noch nichts gesehen. Hatte aber einen Artikel in einem LH-Magazin dazu gesehen...
     
  11. coppi

    coppi Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0
    wohl kaum - vor September ist MSN038 (erste LH A380) nicht in Hamburg
     
  12. coppi

    coppi Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0
    Schonmal Emirates A380 F/C geflogen? Das kann nicht im Ernst die Ansprüche mitteleuropäischer Kunden decken (ausser man hat einen Goldfimmel).

    Beim Thema IFE hatte LH einfach auf den falschen Lieferanten gesetzt und muss dass jetzt noch Jahre ausbaden (auch die kommenden 330/340 werden noch so ausgestattet).
    Ab A380/747-8 hat man den gleichen IFE Lieferanten der bisher auf allen A380 verbaut wurde (Panasonic) und kann sich wohl auf ein entsprechd ausentwickeltes System freuen. Das neue System wird übrigens demnaechst ab Herbst in den (on behalf of LH) neu ausgerüsteten 737 BBJs der Privatair zu bewundern sein.
     
  13. Malapascua

    Malapascua Pilot

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    Seit Jahren? Seit Jahrzehnten trifft es eher.
    Mir ist das egal, hau mir immer gleich Valium rein, ob Business oder Eco, peinlich ist mir die Sache als Deutscher aber irgenwie schon.
     
  14. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    1. Die Auslieferung ist für den 15.12 geplant
    2. Das Event ist im November.
    3. Für die Innenausstattung braucht Airbus ca. 6 Monate
     
  15. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Aha. Da werden dann bestimmt die Videoplayer durch DVD-Spieler ersetzt...
    :twisted:
     
  16. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    So lange LH einen Engländer kochen lässt, hilft im Zweifel auch kein Meißner Porzellan...
    :roll:
     
  17. nullnullsieben

    nullnullsieben Bronze Member

    Beiträge:
    173
    Likes:
    0
    Gibt es eine Quelle dafür? Hier geistern ja mittlerweile die verschiedensten Daten herum...
     
  18. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
  19. coppi

    coppi Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0
    Wie oben gesagt, die Maschine kommt im September/Oktober nach Hamburg, somit Auslieferung momentan geplant für März/April 2010 und nicht eher. Quelle: Mein .mpp
     
  20. nullnullsieben

    nullnullsieben Bronze Member

    Beiträge:
    173
    Likes:
    0

    Die kenne ich und da stehen keine Liefer-, Inbetriebnahmedaten...
     

Diese Seite empfehlen