Lufthansa: ab Winterflugplan auch Frankfurt-Orlando

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von imported_admin, 28. Juni 2007.

  1. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Du bist aber scheinbar noch im Grundstudium und solltest Dir vielleicht neben den zahlreichen VWL-Vorlesungen auch einmal die Controlling-Vorlesungen anhören...

    Um es kurz zu machen: Eine Rückstellung stellt eine Verbindlichkeit dar und muss bilanziert werden. Somit reduziert sich der Jahresüberschuss und damit auch der an die Anteilseigner (Aktionäre) auszuschüttende Gewinn. Folglich weniger Dividende.

    Ich glaube, die ganzen grossen Anteilseigner vertreten da etwas stärker ihre Interessen gegenüber dem Vorstand als so ein paar Meilenkönige mit ihren Focus-Meilen. Wenn die ersteinmal ihre Aktien auf den Markt schmeissen, steht der LH wohl deutlich weniger Eigenkapital zur Verfügung...
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ne, das stimmt jetzt aber auch nicht. Es sei denn, du gehst von einer zukünftigen Kapitalerhöhung aus. OK. Dann ist das Agio nicht so groß. Aber der Aktienkurs hat keine direkten Auswirkungen auf die höhe des EK.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Es ist, ganz ehrlich, der größte Unsinn, denn ich seit langem gelesen habe. :)

    Und natürlich haben deine "Meilenkönige" keine Macht, und LH kann und möchte nur zu gern auf sie verzichten. Sie bringen ja nix ein sondern kosten nur, da sie ihre Meilen nicht suboptimal nutzen. Wenn die morgen alle zur Konkurrenz wechseln, feiert der LH-Vorstand eine königliche Party.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Sagen wir es anders herum. Dann wird Fremdkapital wesentlich teurer, und das beliebte Instrument der Wandelanleihe nahezu wertlos.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Ok. So: Aktionäre schmeißen ihre Aktien auf den Markt, weil Lufthansa nicht mehr so rentabel ist. Dann wird Fremdkapital teurer und der Aktienkurs sinkt.
    Sind der Aktienkurs aber, ohne dass dafür wirtschaftliche Gründe vorliegen (zum Beispiel weil ich meinen riiiieeeesen Anteil verkaufe ;) ) hat das keine Auswirkung auf den Preis des Fremdkapitals. Mir wär neu, dass die Marktkapitalisierung Auswirkungen auf das Rating hat.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Also ich bin in der Tat kein grosser Controlling-Guru (nicht mein Fachgebiet).

    Aber jetzt mal ganz vereinfacht gesagt: LH bekommt kräftig Cash von den Verlagen für die Meilen, das dann auf der Aktivseite irgendwo Bankguthaben im Umlaufvermögen auftaucht, dafür müssen auf der Passivseite Rückstellungen gebildet werden.
    Jetzt wird mit den Einnahmen ein neuer Flieger gekauft, der taucht dann ebenfalls auf der Aktivseite unter Anlagevermögen auf, also bilanziell gesehen doch ein reiner Aktivtausch, oder??

    Warum sollte hier die Liquidität leiden??


    Der Wellensittich
     
  7. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    @Wellensittich

    Da verwechselst Du schon wieder LH mit M&M. Die M&M GmbH bekommt in der Tat Geld für die Meilen. Aber die LH, die Meilen "kauft" muß für die erflogenen Meilen Rückstellungen bilden. Jede Meile die wir erfliegen landet erst einmal in den Rückstellungen. Ich kann mir nicht vorstellen, das M&M so einen großen Reibach mit den Verlagsmeilen macht. Die versuchen bestimmt die Fixkosten zu decken und etwas Geld zu verdienen. Da es sich aber bei M&M um eine eigenständige Gesellschaft handelt müssen marktgerechte Verrechnungspreise an die LH Passage verrechnet werden.
    Ich bin auch kein Experte in diesem Geschäft aber nach sprudelnder Geldquelle hört sich das für mich nicht an...
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Aber wenn man schaut, wie viele Zeitschriften mittlerweile M&M-Meilen generieren und wie viele Sonderaktionen mit oft immer günstigeren Meilen-Ratios es gibt, dann scheint das Geschäft schon lukrativ zu sein, sonst würde man insbesondere nicht die Nachteile, die daraus erwachsen (sehr schlechte Award-Verfügbarkeiten, oft auch für Statuskunden) billigend in Kauf nehmen... :roll:

    Der Wellensittich
     
  9. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Weil der Verlag sieht wie sich die Massen auf die Abo stürzen wenn Meilen als Lockmittel angeboten werden - und die Verlage somit ihre auflagen erhöhen = erhöhte Werbeeinnahmen - also subventionieren die Verlage den Meilendeflation im Ratio zum Abo..

    Kaufen tun die Verlage die Meilen zu gleichen Konditionen von M&M zuvor - sprich alles ausserhalb LH...

    Cheers

    Thomas
     
  10. 4fun4

    4fun4 Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    nur kurz zum thema "orlando":

    es sind jetzt einige award-plätze nach mco in c "aufgegangen" ...zumindest für januar.

    da ich jetzt umbuchen konnte, ist auch für mia (15.-29.01) was freigeworden....wenn da keiner auf WL war.

    4f4
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Hab gestern auch C-Awards nach MCO gesehen, wenn ich micht recht erinnere, sogar noch für Dez...

    Auf jeden Fall wird diese Verbindung die MIA-Route ein wenig entlasten und für eine bessere Verfügbarkeit in diese Richtung sorgen...

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen