Lufthansa Airbus Industrie A330-300

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von munichboy7, 6. November 2009.

  1. munichboy7

    munichboy7 Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0
    Beim Lufthansa Airbus A330-300 geht laut seatexpert und seatguru eco erst ab Reihe 24 los, beim LH auf der Reservierungsseite jedoch schon ab Reihe 20. Weiss jemand wieso und ob die Reihe 20 eventuell erhöhte Beinfreiheit hat?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Tendenziell ist ja die Angabe der Airline selbst genauer, Lufthansa listet in den Sitzplänen - http://www.lufthansa.com/cdautils/media ... 732518.pdf - die Eco aber auch ab Reihe 24 auf den A330-300 (die es nur in einer Konfiguration geben sollte). Ich wüsste nicht, dass die Business verkleinert wurde?
     
  3. coppi

    coppi Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    0
    Meine Kenntnisstand ist dass alle A330-300 ab MUC und DUS mit kleiner B/C operieren, d.h. Y/C bereits ab Reihe 20. Wurde Anfang des Jahres umgebaut.

    Beispiel für LH412 MUC-EWR:


    Code:
           A   C    |   D   E   F   G    |   H   K       
    20     -   -        -   -       -        -   -      W
    21     +   -        +   +   +   +        -   -      W
    22     +   +        +   +   +   +        +   -      W
    23     -   -        -   -   -   -        -   -      W
    24     -   -        -   -   -   -        -   -      W
    25     -   -        -   -   -   -        -   -      W
    26     -   -        -   +   +   -        -   -      W
    27     -   -        -   -   +   -        -   -      W
    29                  -   -   -   -                    
    30 E   -   -        -   -   -   -        -   -       
    31     -   -        -   +   -   -        -   -       
    32     -   -        -   +   +   -        -   -       
    33     -   -        -   +   +   -        -   -       
    34     -   -        -   +   +   -        -   -       
    35     -   -        -   +   +   -        -   -       
    36     -   -        -   +   +   -        -   -       
    37     -   -        -   +   -   -        -   -       
    38     -   -        -   -   -   -        -   -       
    39     -   -        -   -   -   -        -   -       
    40     -   -        -   -   -   -        -   -       
    41     -   -        -   -       -        -   -       
    42     -   -        -   -       -        -   -       
    43     -   -        -   +       +        -   -       
    44     -   +        -   -       -        -   -       
    45     -   +        -   -       +        -   -       
    46     -   +        +   +       +        -   -       
    
    [+] Available   [-] Unavailable    [E] Exit Row   
    [W] Wing        [L] Lavatory       [U] Upper Deck 
    
    
     
  4. munichboy7

    munichboy7 Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0
    Genau um den Flug LH412 MUC-EWR geht es. Falls jemand in den nächsten Wochen oder Monaten damit fliegt und die Muße hat nachzusehen, ob Reihe 20 (C) etwas taugt bezüglich höherer Beinfreiheit wäre es super.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Ich bilde mir mittlerweile auch ein, das schon mal gelesen zu haben - nur warum LH dann keinen neuen Sitzplan erstellt ist mir ein Rätsel.
     
  6. gabby

    gabby Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Ich bilde mir mittlerweile auch ein, das schon mal gelesen zu haben - nur warum LH dann keinen neuen Sitzplan erstellt ist mir ein Rätsel.[/quote]

    Hallo Fenir,
    hatte dir ja schon auf meine andere Fragen geantwortet.
    Wir haben jetzt just mit dieser Maschine einen Flug von Dus-Newark gebucht. Ich habe uns iun Reihe 23 ACD gebucht, da 22 schon voll ist. Nun könnte ich online auch die Reihe 20 ac und dann ganz rechts in den 2-er Sitzen von einen Platz auswählen. Liege ich richtig in der Annahme, das ich ein Risiko damit eingehe?? Wenn halt Familien mit Kindern reisen, werden diese bevorzugt und wir werden dasnn wahlweise umplatziert??
    Lt. Auskunft der jetzigen Online-Sitzplatzreservierung sind in Reihe 20 die 4 Plätze in der Mitte gebucht. Könnte das evtl. auch von Lufthansa bereits vorab gemacht sein??
    Vielleicht hast du eine Ahnung....ansonsten werde ich halt direkt mal bei Lufthansa anfragen müssen?

    Grüssele Gabby
     
  7. marcA

    marcA Silver Member

    Beiträge:
    275
    Likes:
    0
    DUS EWR fliegt aber doch ne A340 und keine 330 oder?!
     
  8. mmst84

    mmst84 Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Ne ist eine A330-300, wobei das egal wäre, denn beide Typen sind gleich bestuhlt.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Das könnte passieren, wobei die Baby-Bassinets (die das erforderlich machen könnten) eigentlich in der ersten Reihe der Hauptkabine der Eco sein sollten. Ich weiß nicht, ob in der vorderen, "flexiblen" Eco welche montiert sind.

    Das kann im Zweifelsfall nicht schaden.

    Alle LH-Langstrecken ex DUS wurden zum Sommerflugplan auf A330-300 umgestellt.
     
  10. gabby

    gabby Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Hallo Fenir,
    schnell wie der Wind... :p Danke dir für deine schnelle Antwort.
    Also,
    ich habe eben mit Lufthansa telefoniert und berichte:
    die Reihe 20 ist die 1.Reihe nach der Business mit "Wand"....an diese Sitze werden keine Kinderbettchen eingehängt, deshalb konnte ich auch die jeweiligen beiden Sitzenreihen links und rechts mit Fenster auch mit grün=buchen online sehen, AC und K.
    Die Reihe mit den Babysitzen ist weiter hinten und von Lufthansa geblockt, glaube, es ist die Reihe 30....da befinden sich links und rechts an den doppel Sitzreihen auch die begehrten Notsitze mit viel Beinfreiheit.

    Ich habe nun die Reihe 20 AC und K rechts am Fenster gebucht. Meine Befürchtung ist aber, dass wir die Beine überhaupt nicht ausstrecken können....?? Wegen der Wand?
    Dafür haben wir natürlich keinen Vordermann, der seine Rückenlehne nach hinten stellt und können auch schnell mal aufstehen...... :roll: und ein wenig die Hüften schwingen lassen.. :mrgreen:
    Spaß beiseite....
    Liebe Langstrecken-Flugerfahrene würdet ihr bei Möglichkeit auch diese Plätze den anderen vorziehen? Eigentlich denke ich, das ich in Reihe 23 meine Beine auch nicht mehr ausstrecken kann...eng wird es eh werden.....wo ist denn bitte in der Reihe 20 der TV???? in der Wand???

    Zum Glück kann ich online noch ein wenig hin-und herbuchen... 8)
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ich kenne diesen Platz nicht direkt persönlich, aber viel eingeschränkter als in der normalen Eco-Reihe ist man nicht - tendenziell eher im Gegenteil was ich bisher so gesehen habe.

    Das ist ein Vorteil, ebenso der der kleineren, ruhigeren Kabine.

    Ich würde spontan ja sagen.

    Je nachdem, was für eine Wandkonstruktion da eingezogen wurde entweder in der Wand vor euch oder aber in der Armlehne zum ausklappen. Ich tippe fast auf Letzteres.
     
  12. marcA

    marcA Silver Member

    Beiträge:
    275
    Likes:
    0
    also im A340 von LH ist es definitiv letzteres, sprich die Bildschirme sind in den Armlehnen integriert, daher ist es im 330 vermutlich ebenfalls so
     
  13. woodyschaf

    woodyschaf Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Wir sind im letzten Jahr die Strecke MUC-EWR mit dem A330-300 geflogen und hatten jeweils die Plätze 20 A und C. Meiner Meinung nach sind das neben den Notausgangsplätzen die besten Plätze in der Eco. Ich bin relativ gross (1,95 m) und konnte gut sitzen. Natuerlich kannst Du die Beine nicht ausstrecken, aber es ist meiner Meinung nach trotzdem bequemer als in den normalen Reihen (mehr Platz, besseres Raumgefühl). Du kannst ebenfalls davon ausgehen, dass die meisten Reihen in der kleinen Eco Kabine (mehr Ruhe) geblockt sind (für SEN und HON) und nicht für "normale" Passagiere reservierbar sind. Erst am Check-In können auch statuslose Passagiere auf diese Reihen zugreifen, wenn noch verfügbar. Der TV Screen befindet sich in der Armlehne zum Ausklappen.

    Ich dachte, dass eigentlich auch die erste Reihe im A330 für SEN / HON geblockt ist. Hast Du einen Status bei LH oder *A? Bei uns war die Reservierung trotz SEN Status damals etwas kompliziert.

    Alles im allem ist die Reihe 20 definitv eine gute Wahl!
     
  14. gabby

    gabby Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Mensch, seid ihr doch alle fix....lieben Dank... :p
    Also, muß ja sagen, die Damen und Herren von der Hotline sind ja wirklich nett...können sich so andere Unternehmen mal was abschaun... :mrgreen:

    Habe gerade noch mal angerufen...ich glaube, man kennt mich schon..:=)))
    nein, natürlich nicht...
    der nette Herr meinte gerade, dass wenn ich diese Sitze buchen konnte---und er sieht es auch so in seinem System---dann wäre doch alles ok.

    Nun, dann werde ich berichten, ob es gegklappt hat.

    Auch dieser Herr empfahl mir die Sitze als Topwahl neben den "Notausgangssitzen"....vielleicht sind die hinteren Sitze (glaube Reihe 30) den Statuskunden vorbehalten, denn diese Sitzrreihe ist von Lufthansa "blockiert"....
     
  15. mfrech

    mfrech Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Hi @lle

    @woodyschaf: Konnte man in Reihe 20 auch an der Tragfläche vorbei nach unten gucken? (Möchte ich nämlich gerne)

    Und weiß zufällig jemand, ob das auch in Reihe 27 geht? Ich weiß, dass die Toiletten direkt dahinter sind, aber ich finde die "kleine" Kabine etwas netter... oder ist es o schlimm, das nun alle "mach das bloß nicht" schreien?

    Wäre prima, wenn Ihr mir helfen könntet, vielen lieben Dank!!!

    beste Grüße
    Michaela
     
  16. Concorde

    Concorde Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Guten Morgen,

    bin Ende nächster Woche auf dem LH Flug nach Abu Dhabi in C gebucht (Fluggerät A330-300). Sitzplatzreservierung habe ich für 12A erhalten.
    Auf dem Sitzplan der LH-Homepage sieht es nun so aus, als ob es in dieser Sitzreihe gar kein Fenster gibt. Ist dem tatsächlich so???

    Vielleicht hat ja hier im Forum schon mal jemand eine ähnliche Reservierung gehabt und kann mir dazu was sagen?!?

    Vorab vielen Dank!
     
  17. lieser17

    lieser17 Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    ja das ist so! Reihe 12 hat soweit ich mich erinnern kann kein oder nur 1 Fenster, aber dies ist schon fast am Sitz von Reihe 11.
     
  18. mfrech

    mfrech Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Hi @lle
    nun habe ich es ja selbst gesehen:
    Hinflug Reihe 27 (Platz K am Fenster), zurück Reihe 20 (K).
    Ich fand beide Plätze echt gut. Hinzu, weil hinter mir keiner am Sitz herumruckelt und man von den Toiletten nicht wirklich etwas mitbekommen hat.
    Zurück in 20 war super, schön viel Platz und alles bestens. Man hat, wie schon beschrieben wurde, die Business-Wand vor sich und die Beinfreiheit ist echt prima.

    Beide Reihen sind so, dass man gerade noch über die Tragflächen gucken kann und etwas sieht.
    Ich würde also beide Reihen wieder wählen, weil ich einfach dieses kleine "Extra"-Abteil super finde.
    Beste Grüße
    Michaela
     

Diese Seite empfehlen