In der aktuellen Print-Ausgabe der „Wirtschaftswoche“ vom 24.03.2014 wird unter dem Titel „Signaturmomente gesucht“ von der geplanten „Charme-Offensive – Schritte zu besserem Service“ berichtet. Wo LH den größten Nachholbedarf beim Service hat/sieht und welche Verbesserungen sie plant, wird an 5 Punkten wie folgt berichtet: 1.) Bodenservice: Check-In-Schalter wirken billig, nach der Ankunft oder beim Umsteigen ist die Betreuung dürftig. ABHILFE: Schönere Schalter, mehr Personal 2.) Vor dem Flug: Nicht überall können Vielflieger und First-/ BC-Gäste eine bevorzugte Sicherheitskontrolle nutzen. ABHILFE: Bald fast überall Fast Lane 3.) Warteräume: Die Lounges der Business-Class sind oft überfüllt und bieten zu wenig Abwechslung bei der Verpflegung. ABHILFE: Mehr Auswahl bei den Speisen 4.) Sitze: Die Sessel der neuen Business Class bieten wenig Fußraum, die Fensterplätze keinen freien Zugang zum Gang. ABHILFE: Nichts geplant 5.) Bordservice: Es dauert lange, bis das Essen serviert wird, und der Service ist oft unpersönlich. ABHILFE: Die Flugbegleiter werden besser geschult und von Routinejobs entlastet. Quelle: Printausgabe WiWo 24.03.2014 http://www.wiwo.de/unternehmen/dien...sten-westlichen-fluglinie-machen/9649340.html
WiWo hat es zwar gut gemeint, allerdings lediglich halbherzig recherchiert. Das was wirklich geplant ist, sieht schon deutlich anders aus.
Das wurde hier doch schon vor 3 Wochen gepostet mit der LH Stellungnahme. Wundert mich, dass die Wirtschaftswoche Wochen (nomen est omen?) braucht, um die LH Meldung umzusetzen. Vielleicht sollte sich der Redakteur hier mal öfter umsehen, wenn er wirklich Interesse an Airlines hat.
Die Wirtschaftswoche ist, wie ihr Name schon vermuten lässt, eine wöchentlich erscheinende Zeitung und verbreitet nicht in erster Linie Nachrichten, sondern vor allem Hintergrundberichte und Reportagen. Wöchentlich erscheinende Zeitungen haben andere Redaktionsschlusszeiten als Tageszeitungen und unterliegen längerfristiger Planung. Sie sind deshalb unter Umständen nicht immer besonders schnell beim Abdruck vergleichsweiser unwichtiger kleinerer Nachrichten.
Wobei mich dann interessieren würde, wie "deutlich anders" bei Punkt 4 aussieht. Das "Füsselproblem" ist in der Miitelreihe gerade noch akzeptabel, in den Fensterreihen aber schlicht und einfach grausam!
Zu Punkt 1-3 : HAJ Terminal 1 wird ja umgebaut, da bin ich ja mal gespannt, wenn es im Sommer fertig ist.
Naja, es ist ja schon bekannt dass die V-Kombinationen in den Fenstersitzpaaren der 747-8 durch die parallelen Sitze die auch im A330 und so weiter verbaut werden, ausgetauscht werden sollen. Nur wie man LH kennt dauert das wohl noch 'etwas'.