Lufthansa Business Class - ein Premium-Produkt?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von UncleSamDavid, 29. März 2008.

  1. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Zwischen 1-2 Wochen vorher bis 330 Tage vorher, je nach Planung.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ein Grund mehr für mich, SEN zu bleiben.
    Da hat das früher bei mir immer wunderbar geklappt.
     
  3. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ich dachte, du fliegst eh nur noch auf award - wie erhält man sich dann den sen-status???
     
  4. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Genau das meine ich doch. Deutlich preiswerter und trotzdem besser :D Es kommt also nicht nur auf den Preis an, den man bereit ist zu zahlen, sondern auch auf die Servicephilosophie des Unternehmens.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Keine Ahnung, damit beschäftige ich mich, wenn der Status abläuft.
    Die entsprechenden Optionen habe ich hier im Forum ja schon dargelegt und mit anderen Forumsteilnehmern diskutiert.
    Sollte ich mich für die RTW-Option entscheiden, bist du herzlich eingeladen, mitzukommen. :)
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Dich als Freund, ein Traum... :)
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Na, da sind ja merkwürdige Erklärungsversuche.

    Tatsache ist doch, dass es für jeden Flug nur ein bestimmtes Kontingent an Prämiensitzen gibt. Wer schon mal versucht hat, mit Lufthansa in der C nach Miami zu fliegen, weiß, wovon ich rede. Die Tickets sind monatelang im voraus ausgebucht. Erst kurz vor Abflug werden dann die noch nicht gebuchten Plätze wieder für Prämienbucher freigegeben. Insofern dürften der Lufthansa in der Tat keine entscheidenden Kosten durch die Vergabe von Prämientickets in C und F entstehen. Im Gegenteil: Das Miles & More Programm sorgt überhaupt erst dafür, dass viele Menschen in Zeiten deutlich gesunkener Flugpreise mit der teureren Lufthansa fliegen - eben um irgendwann mal einen Freiflug zu bekommen. Im Übrigen verschenkt die WELT die Meilen nicht, sondern muss dafür selbstverständlich eine Gegenleistung an LH erbringen - entweder als Bezahlung oder in Form von kostenlosen Zeitungen für die Business, whatever.

    Die Lufthansa hatte im Jahr 2007 knapp 63 Millionen Passagiere. Weit über 10 Millionen Menschen sind Mitglied im Miles & More Programm. Gemessen an diesen Zahlen ist der Anteil an FTL's, SEN's oder gar HON's verschwindend gering. Glaubt mir, Ihr nehmt Euch zu wichtig, wenn Ihr glaubt, die Statusmitglieder seien für den Großteil des Gewinns verantwortlich. Das ist Unsinn. Die Masse macht's. Und die meisten Passagiere sind noch nicht einmal M&M-Mitglieder. Und auch die buchen C (oder F), ohne jemals einen Freiflug zu kassieren.

    Nein, nein, ich würde sogar die These aufstellen, dass SEN's und HON's sich gar nicht so sehr rechnen. Du musst Lounges bauen und sie operaten, spezielle Hotlines einrichten, Shuttle-Services organisieren - eben eine eigene Infrastuktur für ein paar Hansels aufbauen, erhalten und ständig erneuern. Und zu allem Überfluss blockieren die Dir auch noch ständig die Business und First Sitze, wenn sie gerade wieder Meilen abfliegen; Ihre Frauen, Freundinnen und Sekretärinnen fressen Dir die Kekse in der Lounge weg; dann wollen sie auch noch ständig umsorgt und betüddelt werden - upgrade hier, Wartelistenpriorität dort... und und und ... Habt Ihr 'ne Vorstellung davon, wieviel Geld das kostet? Irgendein HON hat hier mal im Forum ganz stolz aufgelistet: Er fliegt für 40.000 € und bekommt für die dadurch generierten Meilen Flüge im Gegenwert von weiteren 40.000 €. Welches Unternehmen kann sich das leisten, hmmm...? Wenn ich mir das so überlege, ja, genau, die, die in der Y sitzen, finanzieren Euch doch den Champagner... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Komisch, das sagen sie alle.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    PNR du postest Quatsch, und das mit schoener Regelmaessigkeit.
    Keine Airline wuerde den Aufwand betreiben wenn es sich nicht lohnen wuerde. Ich habe im uebrigen keinen Status bei LH und nehme mich wahrlich nicht wichtig. Wenn die Eco so profitabel waere, LH waeren die ersten die einen A380 in ausschliesslicher Eco Bestuhlung durch die Welt fliegen lassen wuerden. Das sich HONs und SENs wichtig nehmen liegt vielleicht auch oefter mal daran das sie wichtig sind, die wuerden sich auch ohne entsprechenden Status so auffuehren - nach dem Motto "Wissen sie eigentlich wer ich bin?"

    Ach so und die paar Hansel sind je nach Maschine ca. 25% - 30% auf den Langstrecken. Also konservativ geschaetzt mind. 10 Millionen Passagiere im Jahr, wenn die keinen Profit bringen.....................

    Das kommt wohl davon wenn man immer WAMS lesen muss :mrgreen:
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Kind, aber doch nicht 63 Mio. verschiedene!
    Nicht umsonst ist auf manchen Flügen jeder zweite oder dritte Pax SEN oder besser. Von den zahllosen FTLs, *G und *S wollen wir mal garnicht reden. Nicht jeder, der LH fliegt, sammelt auch bei M&M oder hat dort Status. Es soll ja auch SENs geben, die im Leben hin und wieder mit was anderem als LH fliegen, siehe auch Stichwort "Star Alliance", das ist ne feine Sache, solltest du dir mal angucken. ;)
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Völlig richtig.
    Genau das habe ich hier und anderswo ja auch schon mehrfach erklärt.
    It's not rocket science.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Na, das ist ja nett. Wolltest Du Deine Ablehnung auch noch mit ein paar Gegenargumenten untermauern oder lassen wir das jetzt so stehen?

    Das war auch mehr mit einem Augenzwinkern gemeint. Natürlich verdient die Lufthansa ihr Geld "vorne" - zumindest auf der Langstrecke. Und HONs und SENs sind natürlich kein Minusgeschäft, weil sie ja überhaupt nur mit LH fliegen, um die Vorzüge von Status zu genießen. Aber sie spielen längst nicht die Rolle, die hier aus manch Kommentar anklingt. Und dass HONs und SENs gelegentlich wichtig sind (auch, wenn das nun absolut nicht Thema dieses Threads ist), daran zweifle ich gar nicht. Das sind aber statuslose C-Passagiere auch gelegentlich. Ganz sicher ist HON nicht gleich VIP, sondern im Zweifelsfall nur mittlerer Angestellter in der Vertreterbranche, der eben viel (auf Kosten von Vorwerk) reist.
     
  13. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    du hast aber wirklich sowas von keiner Ahnung...
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Schatzi, das hab' ich auch nicht behauptet. Nennen wir's 63 Millionen Tickets. Wieviele davon gehen wohl auf das Konto von HONs und SENs?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ähm, ja, weil es auch nicht ganz leicht ist, aus solchen Antworten schlau zu werden.
     
  16. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Dein Statement stand doch dabei...
     
  17. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Es klingt zwar platt, aber: Die Mischung macht´s. Auch wenn es viele Betriebswerte meinen: Man kann nicht einfach die Profitabilität der verschiedenen Gruppen analysieren, vergleichen und dann daraus ableiten, dass man auf eine Gruppe einfach so verzichten kann (oder das diese nicht so wichtig ist). Immerhin hat eine Airline bemerkenswerte Fixkosten, die bezahlt werden müssen, bevor überhaupt an Gewinn zu denken ist. Um diese Fixkosten zu bezahlen ist jeder Passagier mit positivem Deckungsbeitrag wichtig.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Natürlich spielen sie diese Rolle.
    Wenn man davon ausgehen kann, dass 5-10% aller von LH beförderten Paxe SEN/HON oder *G-Status haben, diese Passagiere aber nur einen winzigen Anteil am der Gesamtzahl unterschiedliche Kunden eines Jahrs haben (bzw. nur einen kleinen Bruchteil der M&M-Mitglieder bzw. Mitglieder der entsprechenden anderen *A FFPs ausmachen), spielen diese Passagiere selbstverständlich eine große Rolle. Es ist wie bei den Steuern: Die 5% der Reichsten sind ja bekanntlich auch für einen Großteil des Steueraufkommens verantwortlich. Ein SEN mit 100 Flugsegmenten pro Jahr generiert eben auch locker den 100-fachen Umsatz des Touristen, der alle paar Jahre mal in einen LH-Flieger steigt. Ganz davon abgesehen, dass der Vielflieger hufig auch mal teurere Tarife oder gar Premiumklassen kauft bzw. kaufen muss, während sich der typische Touri oder Wenigflieger eher selten in die C und F verirrt - meist nur in Folge eines Op-Ups.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Mehrere Millionen Tickets, darunter überdurchschnittlich viele der teuersten und profitabelsten.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Deshalb werden ja Awardsitze und Upgrades sehr gerne "last minute" vergeben. Bei den Awards deckt ja allein die Fuel Surcharge locker die durch das Zusatzgewicht verursachten Mehrkosten, inkl. Catering. Und zusätzlich bekommt LH auch noch nen Batzen Geld von M&M oder einem sonstigen FFP, das reicht dann auch noch für die Verpflegung im FCT und den Limoservice, und trotzdem bleibt noch etwas hängen.
     

Diese Seite empfehlen