Lufthansa Cargo darf nicht mehr Russischen Luftraum überflie

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von highflyer, 31. Oktober 2007.

  1. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

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    Ja, und dem Vernehmen nach hat der Beck aus Rheinland-Pfalz bei Tiefensee interveniert, dass das Flughäfelchen Hahn weiter von den Russen angeflogen werden darf. Damit dort wenigstens die Gebühren stimmen. Kurzfristig gedacht von ihm, genauso wie die Verlängerung vom Arbeitslosengeld. Damit es wenigstens bei den nächsten Wahlen ein paar Prozent mehr gibt. Ob das aber für Deutschland Sinn macht, ist vollkommen egal.
     
  2. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

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    Aus "Die Welt" von heute:
    Hochrangiger LH-Manager kann Tiefensee nicht verstehen.
    LH kann auch nach Almaty in Kasachstan ausweichen und den sib. Luftraum ganz umgehen.
    LH will sich auch nicht der Willkür der Russen ausliefern.
    Cargo-Lux fliegt sowieso schon eine andere Route.
    Ob das für die Russen nicht ein Schuss in den Ofen war? Oder steckt da mehr dahinter?
    Wir werden sehen.
    Ich persönlich war auch schon "Leidtragender" auf dem Weg von Mnl nach Fra. Wegen der Russen gab es Probleme mit den Überflugsrechten. Da ist die LH einfach von Mnl nach Fra nonstop geflogen. War mir eh lieber.
     
  3. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

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    Hier steht Neues: http://www.n-tv.de/875712.html

    Offenbar sind unsere Politiker (speziell Verkehrminister Tiefensee) so schnell eingeknickt, das es nicht mal zu Abstimmungen mit der LH gereicht hat.
    Wenigstens will sich die LH nicht erpressen lassen.
     
  4. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

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    Hallo Vielflieger,

    Hiermit beziehe ich mich auf den heutigen „Welt“ Artikel vom 07.11.2007.
    Bin auch der Meinung, das man sich in der so wichtigen Frage der
    Überflugrechte, sich keinem Diktat eines anderen Landes, hier Russlands
    beugen sollte.
    Zumal Russland mit dem Streit und der Streichung der Überflugrechte für
    Lufthansa- Cargo, ja eigentlich ein anderes Ziel bezweckt.
    Deshalb halte ich das Vorgehen der russischen Behörden für unangemessen:
    Ein Frachtkreuz in Sibirien garantiert neben den schon hohen (vielleicht in
    ferner Zukunft auch fallenden) Überfluggebühren weitere Deviseneinnahmen
    für den russischen Staat und die damit auch teilweise wieder in die Kassen
    der staatlichen Aeroflot fließen.

    Denke hier sollte sich die Politik der Meinung des Europa-Abgeordneten
    Schulz anschließen: Zitat(e):
    - “Die Frage der Überflugrechte ist eine europäische.“
    - „Die EU- Staaten dürfen sich nicht gegeneinander ausspielen lassen“
    ==> Das bedeutet auch das sich bei einem solchen Konflikt, wie der
    Streichung der Überflugrechte für eine EU - (Cargo-) Airline , bei den
    Konsequenzen die sich aus einer angemessenen Antwort ergeben,
    kein EU-Land/Airport/Airline Vorteile ziehen sollte. Denn das nächste
    mal kann es auch einen anderen treffen....

    Natürlich lässt sich darüber streiten, was eine angemessen Antwort ist
    auf die russische Streichung der Überflugrechte für LH-Cargo. Auf Grund
    der verhältniss-mässig kleinen geografischen Größe und Nord- Süd
    Ausdehnung Deutschlands (und der flexiblen /schnellen Möglichkeit
    der Aroflot- Cargo ihren Fracht-Hub von Hahn nach Luxemburg zu legen...)
    kann Aeroflot-Cargo und die russischen Behörden nur müde lächeln auf eine
    entsprechende ädiquate deutsche Antwort.
    Aus Moskau oder besser aus Fernost mit Zwischenlandung in Sibirien
    (Kransonojarsk oder Novosibirsk) ist der Umweg für eine russische Cargo –
    Airline bei der Umfliegung Deutschlands Grenzen:
    - nördlich über die Ostsee, Dänemark und Nordsee oder auch
    - südlich über Tschechien und Österreich/ Schweiz
    relativ marginal im Gegensatz zum Aufwand und Umwegen, den die
    deutsche LH-Cargo bei der Umfliegung Russlands auf sich nehmen muss.

    Aber was wäre wenn sich die anderen EU Länder, im Gegenzug - was die
    Transit –Überflugrechte solidarisch erklären? Wenn sich Dänemark oder
    Österreich oder Schweiz oder andere EU Länder der deutschen Antwort
    anschließen ?
    ((Was sagt Aeroflot- Cargo, wenn es auf dem Weg nach Westeuropa
    (nach London/Paris) nicht mehr den direkten Weg, sondern einen Umweg
    nicht nur um Deutschland sondern auch um seine Nachbarstaaten fliegen
    muss?))
    Denke das Problem und der Streit würden – je nach Solidarisierungsgrad
    in der EU ganz schnell lösen lassen.
    Und für die Zukunft würden russische Behörden sicher nicht mehr zu solchen
    dreisten Methoden greifen....

    Andererseits ist das Problem auch sehr sensibel, es wäre auch der Beginn
    eines neuen „Kalten Wirtschaftskrieges“ – was keiner, weder die deutsche
    Regierung, noch die Lufthansa einschließlich ihrer Cargotochter will.
    Ist den russischen Behörden klar,das sie mit ihrer Entscheidung bezüglich
    der Streichung LH Cargo Überfluglinien diesen Streit begonnen und unnötig
    forcieren?
    Die russische Seite sollte sich auch gut überlegen, was sie erreichen will
    und mit welchen Mitteln und Methoden sie ihre Ziele durchzusetzen versucht
    und das sie mit Konsequenzen von der anderen Vertragsseite rechnen muss.
    Es kann einfach nur ganz wenige und wirkliche sehr ernsthafte Gründe geben
    (wie zum Beispiel nicht bezahlte vereinbarte Gebühren), für die Gegenseite,
    also hier die deutsche Cargo- Airline, eine so wichtige rechtliche Vorraussetzung
    und Verträge so kurzfristig zu kündigen.
    So ein Geschäftsgebaren darf nicht durchgehen und schon gar nicht wenn man mit
    solch einer Aktion, ganz was anderes bezweckt.
    Lufthansa Chef Wolfgang Mayrhuber hat ganz Recht, das man beide Sachen
    (Überflugrechte und Drehkreuze) nicht mit einander verknüpfen sollte.
    Wer weiß was in Zukunft sonst noch alles kommt...

    Viele Grüsse
     
  5. insel

    insel Gold Member

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    moin,

    man kann doch jetzt schon weiter spinnen,
    letztendlich wird es nur eine Frage der Zeit sein,
    bis die entsprechenden Verantwortlichen im wunderschönen Russland, auch die LH-Passage auf/von Asien, in den gewohnten Zaren-Möglichkeiten, (Be)hindern wird.

    Ich Denke z.B. an 2006, wo die SWISS mit der GUS leichte Differenzen hatte, in diesen Tagen, mussten komischerweise alle Flieger der Asien-Srecken, immer auf 24.000-27.000 Fuß gehen, die Flugzeit hat sich natürlich nur geringfügig verlängert.

    Die Aussagen der damaligen Lotsen, haben sich in den Erklärungsversuchen, in jeglicher Skurillität sogar überboten.

    Es wird bestimmt spannend bleiben, welche Drohgebärden noch folgen werden.

    gruß insel
     
  6. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

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    Hallo,

    siehe den aktuellen "Welt" Artikel vom 09.11.
    Nun also doch..
    Warum dann diese Aufregung?

    Viele Grüsse Weltenbummler
     
  7. highflyer

    highflyer Platinum Member

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    Wirklich?
    Übrigens: Toller Internationaler Flughafen: http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&g ... &z=13&om=1
     

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