Lufthansa eco. Flug mit 744 n. Washington

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von stepa, 20. April 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Schon wieder! :shock: :mrgreen:
     
  2. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    nein, tue ich nicht :)
     
  3. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Ja da idios griechisch für eigen ist :)
     
  4. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    ochi kala - nix gut :)
     
  5. stepa

    stepa Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Hallo wieder einmal,

    der Urlaub ist vorbei und ich bin wieder zurück aus MCO via Washington. Wie angekündigt war der Hinflug mit einer 744. Der Platz für mich als Schwerkaliber und zudem über 190cm groß, war wieder erwarten gut in der ECO und ich konnte einigermaßen bequem sitzen. Die Crew war sehr freundlich und zuvorkommend. Das Essen für Flugzeugnahrung auch sehr gut. Die Getränke wurden häufig angeboten und nach bereits 7:30 h waren wir in Washington Dulles. (Übrigens: Die Einreise in die USA klappt mitlererweile auch wieder gut und zudem mit freundlichem Personal)

    Weiterflug nach MCO mit United oder besser mit deren Ableger TED. Moderne Airbus Maschinen, normale Sitzverhältnisse und 1 Getränk (Softdrink) kostenlos. Für alles andere muß man zahlen.

    Nach Urlaubsende aber, fing es an, doch etwas chaotischer zu werden. Ab 05.05.08 hat United Airlines und somit auch TED, wie auch viele andere US Fluggesellschaften, daß neue Koffersystem mit dem zuzahlen eingeführt. Das bedeutet, daß man auf inneramerikanischen Flügen nun 25 USD pro 2. Gepäckstück zahlen darf und man nur 50,0 pd frei hat. ab 51,0 pd also etwa 23 Kg, zahlt man dann 50 USD Aufpreis. Wir mußten also unser Gepäck (2 Personen mit insgesamt 3 Gepäckstücke) 2 x umpacken, damit pro Koffer, nur maximal 50,0 pd erreicht wurden. Der Hinweis, daß der eine Koffer ja bedeutend weniger hätte zählt nicht, da es immer pro Gepäckstück geht.

    Da ich und Begleitung, leider kein sehr gutes Englisch sprechen und dem TED Angestellten dies auch klarmachten, wurde er eher noch unfreundlicher. Ansonsten aber, waren die Mitarbeiter freundlich.

    Angekommen in Chicago, ging es nach 4 STD. Wartezeit dann mit LH und einem Airbus A340-600 nach FRA.

    Und was ich da erlebte, war schon der Gipfel, so daß ich mir auch eine Beschwerde bei LH überlege.

    Vor mir saß ein Passagier, der seinen Sitz nach hinten klappte und dies mit so einer Wucht, daß er 2 x meine Beine traf und mir 1 x ein Getränk ausschüttete. Daraufhin meinte ich nur zudem ob es nicht auch weniger impulsiv ginge. Der verstand nur Englisch und ich versuchte so gut es ging klarzumachen, daß ich so hinter ihm kaum Platz hätte. Der lachte nur blöd und es scherte ihn nicht weiter. Normalerweise hätte ich so eine Figur daraufhin auseinander genommen, im Flugzeug beherrscht man sich da lieber.

    Ich sagte also dem Purser, daß ich leider nicht genug Englisch kann und bat ihn, dies doch zu regeln. Er sprach den Vorderman auch an, worauf der seinen Sitz wieder nach vorne klappte.
    Soweit so gut dachte ich und die Sache war erstmal erledigt. Weit gefehlt.

    Nach nur knapp 15 min, ging das Spiel von vorne los. Er klappte den Sitz nach hinten und diesmal sagte meine Begleitung, dem Purser das dieser Herr vor mir, schon wieder den Sitz nach hinten geklappt hat. Man muß auch dazu sagen, daß hinter uns der Notausgang war, so daß ich meinen Sitz auch nicht ganz nach hinten klappen konnte.

    Und nun kommt der eigentliche Punkt um den es geht.
    Obwohl dies sehr freundlich gesagt wurde und mit der Bitte doch für Abhilfe zu schaffen, pflaumte uns der Purser an und meinte, daß wir doch erwachsene Menschen seien und man sowas doch selbst regelt. Er komme sich manchmal vor wie im Kindergarten.
    Ich meinte daraufhin zu dem, daß nicht jeder so gutes Englisch spricht wie das Kabinenpersonal und es zudem seine Aufgabe wäre, für Ruhe und Oednung zu sorgen. Er reagierte nicht und sagte dem Vordermann nur nochmals, daß er bitte den Sitz nach vorne klappen sollte.

    Dies tat der dann auch um dann kurz vor der Landung, als bereits durchgesagt wurde, daß man doch bitte den Sitz wieder in eine aufrechte Position bringen sollte, den Sitz erneut nach hinten klappte. Als dann der Purser wieder vorbeikam, meinte er nur zu dem, daß die Landung bevorsteht und er den Sitz wieder nach vorne klappen soll, was dann auch geschah.

    Das heißt also, obwohl ich ja die ganze Zeit den Schaden hatte und kaum sitzen konnte, wurde der Vordermann vom Purser sehr gut behandelt, während man uns anblaffte. Wohlgemerkt, wir hatten alles freundlich und mit dem Wörtchen "Bitte" versehen.

    Meiner Meinung nach, ist dieses Verhalten nicht nur unseriös, sondern auch lächerlich und zeigt zudem, was einige des LH Personals offensichtlich für eine Meinung über Passagiere, besonders der Eco haben. Ein Fluggast, der dies mitbekam meinte hinterher nur, daß wäre daß unfreundlichste, was er je bei LH erlebt habe und ich solle mir dies nicht gefallen lassen obwohl ich meine Zweifel habe, ob eine Beschwerde etwas nützt.
     
  6. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich bin seit einer Ewigkeit nicht mehr TATL eco geflogen und kenne mich nicht so mit den Geflogenheiten aus. Aber erwartest Du ernsthaft, dass jemand auf einem Nachtflug den ganzen Flug seinen Sitz nicht nach hinten klappt ??????

    Gruss, S
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Da es das selbstverständliche Recht eines jeden Passagiers ist, seinen Sitz nach hinten zu klappen, hat der Vordermann einiges an Entgegenkommen gezeigt, indem er der Aufforderung immerhin 2x nachgekommen ist. Dass dieser freundliche Passagier vom Purser gut behandelt wurde, liegt eigentlich auf der Hand. Dass der Querulant, der den Vordermann bei einem Nachtflug zum Aufrechtsitzen nötigt und dafür u.a. zweimal den Purser einspannt, nicht so gut behandelt wird, ebenfalls.

    Denn es ist natürlich eine ziemliche Unverschämtheit, vom Vordermann zu erwarten oder gar zu VERLANGEN, dass er seinen Sitz nicht zurückklappt. Wenn man nicht Platz hat, kann man sich umsetzen lassen, Business fliegen oder eine Airline wählen, die seinen Bedürfnissen eher entspricht.
     
  8. SquadMan

    SquadMan Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    Mal ganz ehrlich - worüber willst Du Dich beschweren? Dass der Passagier vor Dir versucht, zu verhindern, nen Bandscheibenvorfall zu bekommen? Oder darüber, dass der Purser zwei Mal den Vordermann (erfolgreich) anspricht und deinem Anliegen damit nachkommt?

    Wie sagte meine Frau auf dem Rückflug von CPT nach FRA mit LH Eco: Leben ist kein Ponyhof - ich bin 198cm groß und habe entsprechend gelitten - allerdings bin ich für den Preis von 1 x C auch mit vier Personen ECO geflogen ... da muss man dann mal 12 Stunden die Zähne zusammenbeissen - oder alleine in C fliegen (kann auch entspannend sein, wenn die Kinder zuhause bleiben)
     
  9. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Gerade in der eco erfordert die beengte Umgebung besondere Rücksichtnahme untereinander. Insofern hätte sich Dein Vordermann sicherlich etwas vorsichtiger verhalten können.

    Aber zu verlangen, dass er seinen Sitz gar nicht zurückstellt, geht wohl deutlich an der Realität vorbei (gerade bei einem Nachtflug).

    Gut, der Purser hätte Dir gegenüber etwas diplomatischer formulieren können, aber für eine Beschwerde sehe ich hier - so unangenehm Dein Flug auch war - wirklich keinen Anlass.

    Eco Langstrecke ist eben die Hölle. Nachts besonders.
     
  10. A300flyer

    A300flyer Bronze Member

    Beiträge:
    110
    Likes:
    0
    Ich versteh schon, dass Eco Langstrecke nicht immer lustig ist, aber das mit den beengten Verhältnissen ist bei allen Airlines gleich, und wie gesagt, alle Airlines haben Mitarbeiter, die mal nicht gut drauf sind, und davon gibts normalerweise bei den US Airlines noch mehr davon als bei LH. Man muss sich halt arrangieren, ich stelle mir nur grad vor, dass wieder mal bei zehn PAX das IFE in der Business zum dritten Mal ausgefallen ist und der Purser persönlich Feuerwehr spielen darf, um dann mit verschenktem Champagner den Blutdruck von 180 auch nach dem Flug noch zu löschen, was dann als Millionendiebstahl bei LH läuft, und dann in der Eco jeder noch den Sitz vom Vordermann gerichtet haben will. Da versteh ich auch den "kindergarten", was natürlich dir jetzt nicht wirklich weiterhift.
     
  11. stepa

    stepa Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Wie ich merke, gehen alle Antworten an meinem Bericht vorbei.

    1. Es geht nicht darum, daß der Vordermann "nur" den Sitz nach hinten klappte, sondern darum, daß er dies mit einer solchen Wucht tat, so daß ich mir die Beine anhaute und zudem das Getränk auf mich verschüttet wurde und ich leider nicht genügend Englisch spreche um dies ernsthaft klarzumachen. Deshalb die Bitte an den Purser, dem Vordermann entsprechend anzusprechen.

    2. Der Vordermann konnte seinen Sitz mehr nach hinten klappen als ich, da hinter mir der Notausgang war. Ich habe nichts dagegen wenn jemand den Sitz nach hinten klappt, nur muß man dies ja nicht bis zum Anschlag ausnutzen. Abgesehen davon (wegen Nachtflug-argument) hat der die ganze Zeit an seinem Laptop gearbeitet und zudem als es draußen hell wurde auch noch die Fensterklappe hochgezogen, so daß sich 2 weitere Passagiere über den beschwerten weil sie dadurch nicht schlafen konnten.

    3. Ob nun ein Mitarbeiter einer Airline nun "Feuerwehrmann" spielen muss oder nicht. Wenn man so einen zahlenden Passagier behandelt, dann hat man womöglich den Beruf verfehlt.

    Das Problem ist natürlich, daß wenn man dies nur erzählt bekommt denkt jeder "ok und was soll's. Ist halt passiert na und". Wenn man es selbst erlebt sieht die Sache doch etwas anders aus. Ich meine, wer hier Argumente bringt ala " soll hat Business fliegen oder anderen Sitz", hat in Wirklichkeit entweder zuviel Geld (Business) oder weiß nicht was eine voll ausgebuchte Maschine bedeutet.

    Vielleicht sollte in Zukunft auch nur noch der reiche Mann fliegen, der sich die Business oder First leisten kann. ;-)

    Im Ernst, im Flughafengebäude haben mich 3 Passagiere angesprochen, die daß mitbekommen hatten und empfanden dies ebenfalls als unseriös. Außerdem gibt es auch im Flugzeug in der Eco so etwas wie ein "Benimm-Knigge". Bei Delta z.B. gibt's dazu ganz witzige Videos, wie man sich den anderen PAX gegenüber anständig verhält. U.a. auch das man den Sitz nicht einfach mit voller Wucht nach hinten klappt. :wink:
     
  12. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Dann ging Dein Anliegen aber irgendwo verloren, wenn das Ergebnis war, dass Dein Vordermann daraufhin den Sitz ein wenig nach vorne gestellt hat.

    a) doch -- es spricht nichts dagegen, den Sitz so weit nach hinten zu klappen wie es geht -- ausser zu den Mahlzeiten. Beschwere Dich lieber bei der Fluglinie, dass Dein Sitz nicht zurückklappbar war und dadurch das Wenige an Komfort, was ein Eco-Sitz überhaupt bieten kann, noch verringert wurde.

    b) es ist irrelevant, dass er an seinem Laptop gearbeitet hat

    c) es ist in diesem Zusammenhang auch irrelevant, dass er die Fensterklappe nicht nach unten gemacht hat. Auch wenn das ziemlich egoistisch war, empfiehlt es sich trotzdem ganz allgemein, eine Augenmaske mit sich zu führen.

    Ich bin auch schon in nicht zurückklappbaren Sitzen gesessen und der Vordermann hat sich zurückgelehnt. Auf einer Langstrecke würde mir das furchtbar stinken und ich würde mich bei der Fluglinie über den mangelnden Komfort meines Sitzes beschweren. Wenn sich der Vordermann gewaltsam nach hinten lehnt, dann auch darüber beim Purser. Ich würde aber sicherstellen, dass mein Anliegen auch verstanden wird.[/quote]

    Die habe ich auch bei ANA gesehen, und ja, die sind ganz sinnvoll.

    HTB.
     
  13. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Wollen wir doch mal zusammenfassen.

    Für knapp 1.000 € für 2 Personen in die USA geflogen.

    2 Eco Tickets, ja was soll ich da denn erwarten, wenn ich nicht am Notausgang sitze ?

    Bitte Bitte Bitte das mein Vordermann nicht die Lehne zurück macht ?

    Oder hätte, wärest Du UA, US, DL oder AA oder sonst was geflogen, die 100 KG saftschupse Dein Vordermann in eine aufrechte Position 7 Stunden einquetschen sollen ?

    Was lernen wir für das nächste Mal ?

    Der Nachtflug sollte wohl zum allgemeinen Wohlbefinden nach c upgegradet werden (was jedoch aus Buchungsklasse W nicht geht).

    Zum Thema Schriftwechsel. Schreib schreib und Du wirst die gleiche Antwort hier wie hier im Forum bekommen.

    Somit wäre auch beantwortet, warum es nur noch Textbausteine von LH als Antwort gibt. :lol: :lol:
     
  14. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Nein. Die anworten sind "bang on". Bloss weil Sie Dir nicht gefallen heisst es nicht dass sie an Deinem Bericht vorbei gehen.

    Deine mangelnden Sprachkenntnisse sind ja wohl kaum der Fehler von Lufthansa.



    Dass Du Dir einen so bloeden Sizt ausgesucht hast, ist ja wohl kaum der Fehler Deines Vordermannes. Nach Deiner Logik durefte dann ja auch der Vordermann Deines Vordermannes den Sitz nicht bis zum Anschlag zurueck klappen u.s.w. mit dem Effeckt dass das halbe Flugzeug aufrecht sizten must weil Du Dir einen schlechten Sitz ausgesucht hast......


    Naja das mag so sein. Aber auch die Mitarbeiter der LH sind nur Menschen und manche Bitten von Fluggaesten sind halt auch ein wenig daemlich..........


    Nein. Nur wer es sich nicht leisten kann C oder F zu fliegen, darf sich halt nicht ueber mangelnden Komfort beklagen. Zahlste Scheissse, kriegst Du Scheisse. Ist nu mal so..........

    Ist ja n icht war. Ich bin sicher das war der Aufreger des Tages. Und nachdem die anderen 3 Gaeste nach der Landung geklatscht haben, haben Sie Dir noch aufmunernt auf die Schulter geklopft.

    Gruss, S
     
  15. stepa

    stepa Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Naja, wie ich sehe führt dies zu nichts und wir haben da unterschiedliche Ansichten.

    Ich hoffe dann nur, daß allen hier das gleiche passiert und ihr dabei schön ruhig bleibt, da der Eco Sitz ja nur 550.- Euro gekostet hat. Englisch sollte jeder Amerika Tourist nun wirklich können und in Zukunft wird bei Einreise ein Sprachtest vorgenommen. Wer nicht genügend Englisch spricht, der bekommt dann einen Sonderurlaub in einem sonnigen Lager auf Kuba verpasst.
    Der LH Purser überreicht euch dann zu den erfolgreichen Forenbeiträgen hier, den goldenen Kindergarten und zum Dank ist der Fluggast, der mein Vordermann war auch dabei und singt zum Abschied "so ein Tag so wunderschön wie heute...."
    Und zum krönenden Abschluß bekommt ihr ein First Class Ticket nach Wahl, als Dankeschön für die erfolgreiche Ehrenrettung der Kranichlinie. Aber nicht zu vergessen, daß natürlich noch ein Dankschreiben aller Purser und Pursuretten (heißt das so oder????) auf euch wartet mit dem Hinweis, daß in Zukunft sämtliche höflichen Fragen, bitte im Vorfeld in diesem Forum geklärt werden müssen, da sie in Zukunft nur noch "Saftschubsen" sein möchten.
    Hola!

    :twisted: :lol:

    Merkwürdig nur, daß hier bereits über wirklich kleinere Nickligkeiten heftig diskutiert wird. In anderen Fliegerforen übrigens haben andere, ähnliche Fälle und wurden nicht so konsequent niedergemacht.

    Aber jedem seine Meinung. Ich bleibe bei meiner.

    In diesem Sinne :D
     
  16. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    a) Ist mir leider auch schon passiert. Habe mich schwarz geärgert. Meine Konsequenz war die, die auch andere hier vorgeschlagen haben: Privat nie wieder Y-Klasse. Dann fliege ich lieber weniger. Wie man C-Klasse relativ günstig fliegt - das erfährt man an anderer Stelle hier im Forum.
    b) Du lachst - aber genau das machen die bei der Einreise mit Dir. Einen Sprachtest. Offensichtlich war dein Englisch aber dann doch gar nicht so schlecht wie von Dir selbst empfunden, da Du ja rein gekommen bist. Möglicherweise hättest Du Deinen Vordermann also mit einem Lächeln doch überzeugen können.

    Ich glaube, die anderen Beitragenden im Forum möchen Dich nicht nieder machen, sondern nur Deine Erwartungshaltung an die Realität anpassen. Es wird immer wieder egoistische Mitreisende geben - die trifft man übrigens in der F sogar nicht seltener als in der Y an. ;-)

    Richtig herausgearbeitet wurde m.E. auch, dass du - wenn Du dich beschweren solltest - darüber beschweren solltest, wie schlecht dein eigener Platz war und dann deinen Vordermann als Begründung angeben und mit den Ausweichmöglichkeiten vergleichen, die Du auf einem anderen Platz gehabt hättest. Ruhig und sachlich beschreiben, dass man mit dem Service nicht zu frieden war, ist auch in der Y nicht verboten. Hast Du denn den Namen - nur dann ist das vermutlich erfolgsversprechend. Falls sich negative Berichte über eine bestimte Person häufen, weil er jetzt nicht nur einmal einen schlechten Tag hatte, was man ihm dann in der Tat zugestehen sollte, wird auch LH das nicht übersehen.
     
  17. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Mir kann das Gleiche nicht passieren, da ich grundsaetzlich nicht eco fuer Fluege ueber 4 Stunden fliege. Das bin ich mir wert. Kostet aber auch mehr als 550 Euro.

    Jemand der einen Wunsch gegenueber einem Amerikaner aeussern will, sollte in der Lage sein es auf Englisch zu tuen. Es ist einfach erfolgversprechender wenn Dich der andere auch versteht. Schliesslich wolltest Du etwas von ihm und nicht er von Dir.


    Was das auch immer bedeuten solll :?: :?: :? :?:

    AHA. Welche Foren sind denn das? Der Gegelgenheitsflieger.DE?

    Alles Klar, S
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Da hätte auch Delta, UA, AC, US stehen können, die Antworten wären die gleichen gewesen :wink: !
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nur bei germanwings könnte das Algarve-Würstchen platzen. Also Obacht. :mrgreen:
     
  20. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Kann man mit denen inzwischen in die USA fliegen? :shock:
     

Diese Seite empfehlen