Es sind nun einmal so, dass jeder Passagier das Recht hat, seinen Sitz so weit zurückzulehnen, wie das von der Airline vorgesehen ist. Gilt nicht nur für LH, sondern für alle Airlines. Außerdem hat man als Pax am Fenster auch das Recht, die Fensterblende zu schließen oder zu öffenen. Einige Airlines führen da ein strengeres Regiment als andere und ordnen zu bestimmten Zeiten Verdunkelung an, manchmal unterscheidet sich das auch von Crew zu Crew. Sich einen Sitz direkt vor der Notausgangsreihe zuweisen zu lassen (oder selbst auszuwählen), ist dämlich, insbesondere dann, wenn einem der Sitzkomfort ganz offenbar besonders wichtig ist. Vielflieger sitzen eigentlich eher in der Notausgangsreihe, bei LH haben sie als LH-Vielflieger (SEN/HON) darauf sogar einen Anspruch. Aber auch jeder andere Passagier kann bei LH 24 Stunden vor Abflug zB über Online-CI die noch verbliebenen Notausgangsplätze belegen.
Genau. Und wenn zu viele SEN/HON diesen "Anspruch" geltend machen, werden ein paar zusätzliche Reihen Notausgangsplätze eingebaut. War auf meinem letzten Flug auch so -- ich habe beim Boarden noch die Techniker in der Gangway mit den überflüssigen Sitzen getroffen. (flysurfer meint sicher, dass man als SEN/HON einen Notausgangsplatz vorreservieren darf, falls einer frei ist.) HTB.
Genau, und weil man etwas machen kann, oder sogar darf, macht man das natürlich. In einem Flugbegleiter-Forum hat mal ein Poster vermutet, dass Flugzeuge verzaubert werden (nicht ernst gemeint), aber wie sonst sei es zu erklären, das sich erwachsene Menschen auf einmal tonnenweise Tomatensaft hineinschütten, des Bildens ganzer Sätze nicht mehr mächtig sind ("Kaffee-Zucker-Wenig Milch") und auch die rudimentären Ansätze höflichen Miteinanders und Rücksichtnahme komplett ablegen ("FB: Guten Morgen! - Passagier: Focus"), oder natürlich auch das mit den Sitzen. Ja, da sind komischerweise die meisten Crews sehr rigide, die Mistdinger müssen zugemacht werden, auch wenn man doch am Fenster sitzend ja eigentlich nicht in einer dunklen Röhre fliegen möchte, und bei Tag mal ab und zu heraussehen möchte. Da ist es übrigens wurscht, ob man Y, C oder F fliegt.
Auf Tagesfluegen oftmals ein Zeichen einer faulen Crew. Wenn es dunkel ist, brauchen sie keinen (oder weniger) Service zu machen....... Besonders offensichtlich bei UA TATL Fluegen von Europa in die US: Starten, Essen zuteilen, Kabine abdunkeln und sich verstecken, Pizza in Pappschachtel verteilen, landen. Gruss, S