Lufthansa ermöglicht Boarding per Mobiltelefon

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von mhduke, 4. Mai 2008.

  1. mhduke

    mhduke Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Lufthansa ermöglicht Boarding per Mobiltelefon


    Papierloses Reisen mit innovativer Barcode-Technologie

    Ab dem 28. April haben Passagiere auf Flügen zwischen Hamburg und München sowie
    Hamburg und Frankfurt die Möglichkeit, die so genannte Mobile Bordkarte zu nutzen. Bei
    diesem innovativen Service wird Fluggästen per E-Mail oder SMS-Link eine elektronische
    Bordkarte an das internetfähige Mobiltelefon gesendet. Diese enthält neben den relevanten
    Flugdaten wie Name des Reisenden, Flugnummer und Abflugzeit einen so genannten
    2-D-Barcode. Gäste, die nur mit Handgepäck reisen, können mit der mobilen Bordkarte
    am Flughafen direkt zur Sicherheitskontrolle und zum Gate gehen. Dort wird der Barcode
    über einen Scanner eingelesen und der Gast kann ohne ein ausgedrucktes Papierdokument
    ins Flugzeug einsteigen.
    Um den neuen Service nutzen zu können, muss nach dem Einchecken per Mobiltelefon
    über das Portal mobile.lufthansa.com lediglich die Option „Mobile Bordkarte“ ausgewählt
    werden. Mit Eingabe und Bestätigung der E-Mail-Adresse auf der nachfolgenden Eingabemaske
    wird das elektronische Dokument unmittelbar versendet. Alternativ ist der Service
    zudem per SMS-Link nutzbar. Dabei wird an die angegebene Nummer des internetfähigen
    Mobiltelefons eine SMS mit einem Link zu einer Internetseite verschickt, auf der
    sämtliche Fluginformationen sowie der 2-D-Barcode hinterlegt sind. Die Internetseite
    muss dann vor dem Boarding lediglich noch aufgerufen und angezeigt werden. Ab Mai
    wird dieser Service zudem auch für Statuskunden beim SMS Check-in nutzbar sein.
    Nach einer achtwöchigen Pilotphase wird die mobile Bordkarte ab Sommer 2008 sukzessive
    auf den meisten innerdeutschen Strecken verfügbar sein. Ab August ist die neue Variante
    der elektronischen Bordkarte dann auch beim Online Check-in über lufthansa.com
    erhältlich.
    Online Check-in mit zusätzlichen Funktionen
    Auch der Online Check-in bietet den Lufthansa-Kunden zukünftig weitere Vorteile. Ab
    Anfang Mai wird es möglich sein, Einreisedaten wie Pass- und Visumsdaten über
    http://www.lufthansa.com während des Check-in Vorgangs direkt am heimischen PC oder
    am Arbeitsplatz im Büro zu erfassen.Damit ist das Einchecken über das Internet auch für
    Flüge nach Kanada, Mexiko, Südamerika sowie zu ausgewählten Zielen im Nahen Osten
    und Afrika nutzbar. Die Identifikation kann dann neben der Miles & More- oder Kreditkarte
    auch über Vielfliegerkarten weiterer Star Alliance Partner wie British Midland, US Airways,
    TAP Air Portugal oder Spanair erfolgen. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit für Familien mit
    Kindern im Alter von mindestens zwei Jahren online einzuchecken.


    Nice to have ....

    Gruß

    Markus
     
  2. headpro81

    headpro81 Platinum Member

    Beiträge:
    1.508
    Likes:
    0
    hatten wir das nicht schon irgendwann??? :evil:
     
  3. mhduke

    mhduke Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Nein. Ich denke was DU meinst ist einchecken per Mobiltelefon.

    Hier hast du sozusagen den Barcode deiner Bordkarte auf dem Display verfügbar und hälst das Ding an den Scanner am Gate.

    Sollte ich mich täuschen sag Bescheid.


    Das oben angeführte stammt aus einer Pressemitteilung vom 27.April 2008.
    Sollte also aktuell sein.


    Gruß
     
  4. headpro81

    headpro81 Platinum Member

    Beiträge:
    1.508
    Likes:
    0
    das gabs trotzdem schon mal ;-)
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Ja, das gab's schon vor einigen Wochen hier im Forum, und in anderen auch.
     
  6. Iberworld

    Iberworld Bronze Member

    Beiträge:
    115
    Likes:
    0
    dba hatte doch mal sowas bevor air berlin sie übernommen hatte.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    "dba" hatte das?
     
  8. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Mich würde mal interessieren, wer das mal ausprobiert hat. Die Test SMS, die ich bekommen hatte, zeigte einen relativ kleinen Barcode, auf jedenfall kleiner als die Beispielbilder, die auf der Homepage zu sehen sind.
     
  9. Bembel-Terrorist

    Bembel-Terrorist Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Ich werde es Mal am DI testen und dann Bescheid geben. Bin gespannt, ob alle Mitarbeiter das System schon kennen: "Du kommst hier nicht rein"
     
  10. Iberworld

    Iberworld Bronze Member

    Beiträge:
    115
    Likes:
    0
    klar, siehe zb hier

    http://www.mobile2day.de/news/news_deta ... d_ref=5444

    dba war sehr innovativ, doch eigentlich verschwand mit der übernahme eigentlich alles wieder.
     
  11. mhduke

    mhduke Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    @bembel-terrorist


    Sag Bescheid, da zumindest ich die mail aus´m internen Lufthansa Verteiler hab. Die Damen und Herren Mitarbeiter sollten also Bescheid wissen....

    Angenehmen Flug wohin auch immer.


    Gruß
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Link funktioniert bei mir nicht, habs aber anderwärtig gefunden. Eigentlich schade das AB bei der Übernahme nicht gewisse Dinge von dba übernommen hat.
     
  13. Bembel-Terrorist

    Bembel-Terrorist Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Also Online bin ich schon eingecheckt und habe den 2D Code auch erhalten.

    @ Meilensucher: Ist immer noch so klein.

    Geht morgen Abend dann von FRA-HAM.

    Grüße
     
  14. nullnullsieben

    nullnullsieben Bronze Member

    Beiträge:
    173
    Likes:
    0

    Naja, die Bahn macht das ja genauso. Und dort geht es auch mit jedem Telefon - sei das Display noch so klein...
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Das es nicht auf die größe des Displays ankommt is klar aber was passiert wenn der Akku plötzlich leer ist?
     
  16. headpro81

    headpro81 Platinum Member

    Beiträge:
    1.508
    Likes:
    0
    Akkuklausel....man muss dafür Sorge tragen, dass der Handyakku genügend geladen ist, andernfalls darf man nicht mitfliegen :-D
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Es gibt wohl für alles eine Klausel? :mrgreen:
     
  18. headpro81

    headpro81 Platinum Member

    Beiträge:
    1.508
    Likes:
    0
    ja klaro :) aber ich denk mal das Gleiche, wie wenn man seine Bordkarte verliert....was passiert da eigentlich, wenn man beim Boarding feststellt, dass man seine Bordkarte verloren hat?
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Habe auf der LH-Seite nachgeschaut fand aber nichts darüber.
     
  20. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Du kriegst ne neue...
     

Diese Seite empfehlen