Lufthansa fliegt künftig mit Lockheed-Maschinen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von kkr, 11. Januar 2008.

  1. kkr

    kkr Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Vergesst den Hype um den A380!

    Retro-Trend: Lufthansa fliegt künftig mit historischer Langstrecken-Propellermaschine

    Statt einer großen Jet-Neubestellung kommuniziert Lufthansa den Kauf dreier historischer Lockheed-Maschinen. Die Flugzeuge des Typs L1649A "Super Star" wurden von der Deutschen Lufthansa Berlin-Stiftung (DLBS) erworben. Eine der Langstreckenmaschinen wird ab 2010 in Deutschland fliegen.

    Gut zwei Jahre brauchen die Technikexperten des Carriers, um das Modell des Typs "Super Star" zu restaurieren. Bei der Aktion in den USA werden auch ehemalige Technik-Mitarbeiter des Kranichs mithelfen. Danach ist der Flugbetrieb in historischem Design geplant. Neben dem "Rebranding" in der Bemalung sollen auch die Kabinen originalgetreu gestaltet sein. Welche Strecken für den Betrieb der "Super Star" in Frage kommen könnten und ob das Flugzeug auch für spezielle Events des Konzerns verwendet werden wird, konnte die DLBS gegenüber HORIZONT.NET noch nicht sagen - dafür sei es noch zu früh. Bisher bietet DLBS Flüge mit einer historischen Ju 52 von zwölf verschiedenen Flughäfen an.

    Bereits von 1957 bis 1968 war die Vier-Propeller-Maschine im Einsatz der Lufthansa. Ein Flugzeug dieses Typs überquerte für die Airline 1958 als erstes nonstop den Atlantik. Mit der Ersteigerung der Maschine bei einer Auktion im US-Bundesstaats Maine vergrößert die Stiftung hat die DLBS das bisher größte Flugzeug erworben. tk

    http://www.horizont.net/aktuell/marketi ... p?id=74042
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ja, stand schon vor Wochen im FT, dass LH zwei der Maschinen gekauft hat. Eine dient dann wohl nur als Ersatzteillager.
     
  3. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    ist ja witzig... aber sollen die dann echt linie fliegen so für leute denen zeit nichts ausmacht oder auch nur so wie die Ju attraktionsflüge? wäre ja echt witzig... bald die LH400 ne alte propeller maschine ;-)

    ok.. ist an sich ne blöde frage von mir... aber witzig wäre es dennoch
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Klar, die fliegen dann täglich nach New York, aber nur First Class Bestuhlung.
    Gepäck kommt im 380er hinterher, überholt die Paxe kurz vor Neufundland und wartet dann in JFK bereits auf Carts gestapelt, hinter den Carts jeweils ein PA im Look der guten alten Zeit gekleidet.
     
  5. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    haha, ne aber kann ja sein dass die vlt einen flug im monat oder so machen... weil in so nem ding über deutschland zu kreisen ist doch witzlos...
    ich fänds auf jeden fall witzig.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Damit über dem Atlantik einen Motorausfall zu haben, ist in der Tat witziger.
    Gilt ja nicht umsonst als "most reliable 3 engine plane", das Ding.
     
  7. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    ach naja, früher ging das ja auch.... und die LH technik ist doch zuverlässig und arbeitet gewissenhaft ;-)
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ja, halt so wie die LH IT, siehe lufthansa.com.
     
  9. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    haha, naja wenn die echte LH so oft abstürzen würde wie die LH website dann wäre ja schon halb deutschland tot ;-)
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Wenn du wüsstest, wie oft Computer in Flugzeugen abstürzen...
     
  11. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    na so lange nur die computer in den flugzeugen und sie selbst nicht abstürzen und ich noch meinen drink an bord serviert bekomme ist mir das an sich egal ;-)
     
  12. TomSE

    TomSE Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    Wie kommst Du auf drei Motoren?
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Nachdem einer den Geist aufgibt, bleiben noch drei. :idea:

    4 - 1 = 3
     
  14. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Mal ne ganz andere Frage: Super Star??? Ist nicht die Super Constelation von Lokheed gemeint?

    Als junger Spunt ( also ca 1960 - 1963) bin ich mit der Superconstelation sehr oft die Strecke MAD - TCI ( Teneriffa, alter Code) mit Iberia geflogen. Das mal ein Motor ausfiehl, war relativ normal damals und regte kaum einen auf.

    Auch hatte ich die Ehre damals, öfters mit der DC·3 "Dakota" TCI - LPA zu fliegen, diese ebenfalls von Iberia. Mit diesem Typ das lezte mal 1979 auf der Strecke San Jose - Quepos ( Costa Rica)

    Währe mal interessant,mit welche Flugzeug Typen Ihr schon geflogen seit....

    Waren andere Zeiten halt.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker, heute schon 53 Jahre alt.
     
  15. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    [quote="TomSE

    Wie kommst Du auf drei Motoren?[/quote]
    Bei den Dingern ist öfter ein Motor ausgefallen. Somit hat man scherzhaft gesagt, es sei das beste 3-motorige Flugzeug der Welt.
    Im Flugzeugmuseum in Hermeskeil im Hunsrück steht dem Konrad Adenauer seine Conny, mit der er 1955 nach Moskau geflogen ist.
     
  16. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    hmm, das seltsamste war bei mir wohl ne 747SP und eine Tupolev 154
     
  17. Wimbai

    Wimbai Bronze Member

    Beiträge:
    106
    Likes:
    0
    Die Super Star ist eine um 0,7m Verlängerte Version der Super Constellation.
    Eine DC-3 Dakota hat es nie gegeben. Douglas hat seine zivilen Modelle immer DC-3, DC-4 etc. genannt. Dakota oder z.B. C-54 Skymaster waren/sind militärische Bezeichnungen.

    Ansonsten Neid auf die Flüge mit diesen Modellen, dafür allerdings mal das Vergnügen zweier Vickers Viscount-Flüge gehabt.
     
  18. 330-3D

    330-3D Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
    Nein, die "Superconnie" hat die Typenbezeichnung L1049 (G), hier geht's aber um die L1649A.
    Seit vorgestern gibt's auch eine Pressemeldung von LH dazu: http://konzern.lufthansa.com/de/htm...=nachrichten/app/show/de/2008/01/1510/HOM&s=0

    neben dem üblichen:
    BAC 1-11, Transall C-160
     
  19. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Hast recht bestimmt, bin da kein Experte und ich war damals noch sehr sehr jung.

    Hab von damals noch mehr auf Lager: DC6, DC7, DC8, Metropolitan, 707, 720, Coronado, Caravelle, Vicers Viscount,
    F27, F28, glaub das wars..

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  20. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Boeing 707, 727, 737, 747, Lookhed Tristar, Bac 1-11, Sunriser, Embraer, Twin Otter, Fokker 50, HS 748,
    DC-9, DC-10, MD-11,
     

Diese Seite empfehlen