Lufthansa Flug nach LAX fällt wegen Streik aus: Prämienticke

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von skyper, 31. Juli 2008.

  1. skyper

    skyper Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Das ist jetzt der Super-GAU: heute morgen habe ich gesehen, dass unserer Flüge nach Los Angeles mit der Lufthansa gestrichen sind.

    Ich habe Business Class Tickets, die ich über die Miles & More gebucht hatte.

    Die "Streik"-Hotline fühlte sich nicht zuständig (wir sind nicht für Prämientickets geschult) und die Miles & More - Hotline konnte auch nicht helfen und hat dann nach 1 1/2 Stunden zurückgerufen:

    1. Alle Flüge der Partnerairlines und Lufthansa sind ausgebucht
    2. Ich muß zum Flughafen fahren und klären ob ich evtl. auf eine Fremdairline umgebucht werden kann
    3. Alternativ bietet Miles & More die Rückersattung der Meilen und gezahlten Steuern und Gebühren an

    Die letzte Alternative ist natürlich eine Unverschämtheit. Ich habe einen dreiwöchigen Urlaub mit Mietwagen und Unterkünften geplant!

    Welche Rechte habe ich mit dem Prämienticket?
     
  2. Flyer05

    Flyer05 Platinum Member

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    0
    Diese Sachen kann man bei renommierten Hotels und Mietwagenanbietern immer noch im Notfall(wie diesen!) kostenfrei stornieren...- lass dir deftig eine Kompensation in Form von Meilen auf dein M&M-Konto auszahlen und buch dir ein C-Flysmart nach Spanien..., und gut ist...
     
  3. terrorernie

    terrorernie Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Oh man - das tut mir so leid für Dich! Ich habe auch die ganze Woche gezittert (und tue das immer noch etwas) da es bei mir morgen losgehen soll - auch Prämientickets (2x in I nach PHX).

    Ich kann Dir nur folgednes raten: Ruf die FTL oder SEN Hotline an, sag dass Du nach LAX musst (aber dass Dir das Routing egal ist - evtl geht ja was via LHR - ORD etc. auch bei UA oder AC). Gehts nicht - Danke sagen und noch mal anrufen... Mache ich öfter so, bis ich kompetent (erscheinende) Aussagen bzw. eine entsprechende Umbuchung erhalten habe.

    Gruß
    Terrorernie (der wirklich mit Dir fühlt)
     
  4. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Es spielt doch keine Rolle welche Buchungsklasse dein Ticket ist oder ob es privat oder geschäftlich ist. Anrufen und umbuchen lassen, ganz normal. Für Statusinhaber wohl viel einfacher aber eine Alternative müssen sie dir schon raussuchen. Supervisor verlangen und freundlich aber bestimmt auf Umbuchung bestehen! Öffentlich behauptet LH ja alle Paxe würden umgebucht.
     
  5. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Hilft Dir erstmal nicht weiter, aber Du hast dieselben Rechte wie mit einem Bezahlticket ...

    Da das ein recht heftiger Fall ist (indem auch ich mit Dir fühle), will ich auch gar nicht von 100-600€ schwafeln; immerhin handelt es sich um einen Urlaub, dessen emotionaler Wert wohl höher anzusiedeln ist. Mein Rat ist tatsächlich an den Flughafen zu fahren und höflich aber bestimmt auf Deine bereits bezahlten Unterkünfte und Autos hinzuweisen und von denen verlangen, dass sie Dich auf einen anderen Flieger setzen. Wie ernie sagt, zur Not auch über LHX oder sonstwas.
    Kommst Du deutlich später an als angenommen (>5 Stunden) können wir ja nochmal nach der Rückkehr darüber reden, ob Du Lust hast den (nicht aussichtslos erscheinenden, aber auch nicht 100%ig sicheren) Klageweg zu beschreiten, der dann noch ein paar Euro Entschädigung bringt.
    Tatsächliche und nachgewiesene Kosten (z.B. für die erste Nacht in einem Hotel, wenn Du erst einen Tag später ankommst) zahlt die LH nach meiner Erfahrung mit dem ersten Brief, allerdings war das bei mir auch immer einzelfallmäßig - bei nun Tausenden, die so einen Brief schreiben, weiß ich nicht, wie kulant/wenig kulant (= sicher, dass die meisten einen Prozess scheuen) die da sind ...
    Toitoitoi
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ich wuerde versuchen die Sache mit der Hotline zu klaeren bevor ich an den Flughafen fahre. Wenn der Flug nach LA ausfaellt stehen da ja so knapp 400 Leute die dasselbe Problem haben wie du. Mir waere meine Zeit zu Schade um Stundenlang am Flughafen rum zu stehen. Und von den knapp 100 Reisenden in C werden alle ¨wichtige¨ Gruende haben um nach LA zu fliegen.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Und die meisten auch ein teureres Ticket.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    So direkt wollte ich das nicht sagen :mrgreen:
     
  9. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Wobei der Status wohl wichtiger ist. Aber wie gesagt, egal welche Buchungsklasse, irgend etwas muß möglich sein, auf Partnermetal oder auch wenn es sogar Tage später ist. Da würde ich mich nicht abwimmeln lassen.
     
  10. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Okay, sehe ich ein - also erst anrufen :)
    Wie ist denn die Prioreihenfolge?

    1. HON/F
    2. HON/C
    3. HON/Y (nur Spaß...)
    4.-6. SEN/F-Y
    7.-8. FTL/F-C
    9. F
    10. FTL/Y
    11.C
    12. Y

    und natürlich innerhalb F/C/Y die Abstufungen nach den internen Klassen...
    Könnte das so hinkommen?
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ich denke mal das es eher darauf ankommt an den ¨richtigen¨ Ansprechpartner zu geraten. HON & SEN ist sicher hilfreich, zudem duerfte es hilfreich zu sein in der jetzigen Situation ¨kooperativ¨ zu sein. Wer darauf besteht in der gebuchten Klasse, das gebuchte Routing zu fliegen wird wohl kein Glueck haben.

    achso nochmal zur Frage, natuerlich hast du mit einem Praemienticket dieselben Rechte wie mit einem bezahlten - aber Streik ist -glaube ich- hoehere Gewalt.
     
  12. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Ich hoffe, dass da so einige Klagen ausgefochten werden, denn hier sollte es endlich mal Klarheit geben.
    Ich glaube das übrigens eher nicht. Zumindest lassen viele Gerichtsurteile des Bahnstreiks darauf schliessen. Und ausserdem scheint meine Definition von höherer Gewalt deutlich restriktiver ...
     
  13. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    ich habe eben telefoniert. sie buchen auf andere airlines um aber letzte wahl halt. ich habe jetzt etwas gepokert, gewartet bis die AUA und die LX zu sind jetzt rufe ich nochma an und schaue ob ich einen platz in der QR kriege....


    der mitarbeiter meinte halt das sie erst auf LH, LX, und AUA oder andere * partner umbuchen. ist ja logo. dann kommen aber tatsächlich auch ganz andere gesellschaften zum zuge. such dir einfach einen flug raus den du haben wilst du nenne ihn der hotline ;-)
     
  14. terrorernie

    terrorernie Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Wo willst Du denn hin?
     
  15. terrorernie

    terrorernie Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Und - kommst Du jetzt umgebucht nach LAX??? Mit welcher Gesellschaft?
     
  16. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Ein Kunde einer Arbeitskollegin wird der Flug am 3. August nicht durchgeführt.

    Kostenlos umzubuchen ging nur mit BA via LHR
     
  17. Guest

    Guest Guest

    *grübl*
     
  18. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Es geht weiter ein Flug pro Tag (ex MUC) nach LAX und einer nach SFO (ex MUC). Wie die dich darauf bekommen, sollte dir egal sein. Wie schon geschrieben. Mit Supervisor verbinden lassen. Auf die nach EU Verordnung ansonsten fälligen Entschädigungszahlungen bei Flugannulierung hinweisen (eine ein paar Tage vorab verkündete Flugplanänderung wegen interner Probleme ist ja vermutlich kaum als höhere Gewalt darstellbar).
     
  19. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    ??

    Also wenn die LH auf die Streikenden eingehen würde, gäbe es kein Streik. Wieso soll das höhere Gewalt sein? Da sitzen 2 Tarfipartner und können sich nicht einigen. Dem Kunden kann sowas egal sein!
     
  20. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Sorry, liegt wohl an den Bieren.
     

Diese Seite empfehlen