Lufthansa FRA-JNB - jetzt doch alte Business class, was tun?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von betaepo2, 14. Dezember 2006.

  1. betaepo2

    betaepo2 Bronze Member

    Beiträge:
    189
    Likes:
    1
    Haben mit Erschrecken festgestellt, dass an unserem Flugtag auf der Strecke nach johannesburg doch die alte Business class eingesetzt wird, obwohl uns zugesichert wurde, dass auf dieser Strecke ab dem aktuellen Flugplan die neuen Sitze im Jumbo verfügbar sind, was tun?
    Wir sind mächtig sauer und sehen es nicht ein, in einem so überholten Sitz und für einen stolzen Preis nach Südafrika zu fliegen!
    Eventuelles Upgrade in first möglich? Vielleicht haben Sie Tipps, wie man am besten ohne Status ein Upgrade erhalten könnte!

    Danke
     
  2. Guest

    Guest Guest

    nun, LH betont auf ihrer Homepage, dass ein Rechtsanspruch bezüglich der neuen Biz nicht besteht:


    Von daher kann man höchtens versuchen, zu argumentieren, dass man sich so sehr auf die neue Biz gefreut habe, dass es sich hier auch um eine Hochzeits- oder Verlobungsreise handele und man etwas ganz besonderes erleben wolle und ob es nicht eine Chance auf ein F-cash-upgrade gäbe..
    Wenn die F noch "wide-open" sein sollte, gibt es vielleicht eine Chance, die ich aber als nicht sehr hoch beziffern würde..

    Der Wellensittich
     
  3. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    @betaepo2
    Versuchen kannst Du alles, aber selbst mit Status ist mir das meistens nicht gelungen. Wenn die Maschine überbucht war, hat es dann schon mal geklappt.
    Versuch es sehr lieb und freundlich bei dem Stationsleiter, den Du Dir an die Seite holst.
    Wenn Du am Gate stehst, und alle das mitbekommen, das Du über die alte C meckerst und nach F möchtest, ist das LH Personal "not amused" und Du beisst auf Granit.
    Da fast alle Pax sauer sind, wenn sie die "Alte C" sehen, und nach F befördert werden wollen, ist der Stationsleiter ziemlich zurückhaltend mit Upgrades.
    Viel Glück und lass mal wissen, wie es war!
    Gruss Toby
     
  4. Guest

    Guest Guest

    das ist mir nach Shanghai auch passiert , wo ich mit einem Kunden zusammen hingeflogen bin .
    Im Flugplan neue C - geflogen sind wir aber alte C und das bei Hin-und Rückflug

    Habe mich dann hinterher bei LH beschwert und sowohl ich als auch mein Kunde haben als "Ausgleich" 5000 Prämienmeilen bekommen .
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Re: Lufthansa FRA-JNB - jetzt doch alte Business class, was

    Hallo,

    ein Last-Minute-Upgrade gegen Cash ist bei der LH nicht moeglich, sondern nur gegen Meilen, oder gegen die richtige Differenz-Zahlung zum F-Tarif. Wer F fliegen will, sollte das auch so reservieren... (sonst wollen ploetzlich alle in der F fliegen...).

    Aber ein Tipp: SAA bietet FRA-JNB auf allen Flügen die neue C an; die Flüge haben auch eine LH-Flugnummer. Waere eine Umbuchung auf den SAA-Flug keine Alternative?

    Patrick
     
  6. Freddi48

    Freddi48 Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    Hallo,

    bin gerade in GRU angekommen. Flug war mit 747 und großer Businessclass, allerdings die alte. Und die langsam wirklich alt. Die Sitze funktionieren nicht mehr richtig und man hat das Gefühl auf einem alten Sofa zu sitzten.
    F ging nicht mehr war kpl. ausgebucht. Demnächst fliege ich über MUC, da wird der A 340 mit der neuen eingesetzt.
    Motzen hatte auch keinen Zweck, ich konnte froh sein überhaupt einen Platz zu bekommen. In FRA wurden je nach Buchungsklasse bis zu 700 Euro, Hotel und Verpflegung geboten für den der einen Tag später fliegt.

    Gruß

    Fred
     
  7. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    700€ Cash oder Voucher - Voucher wäre recht wenig.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Re: Lufthansa FRA-JNB - jetzt doch alte Business class, was

    Der Tip sollte nicht der schlechteste sein. Sieht doch ganz gemütlich aus, oder?

    [​IMG]

    Aus Pietätsgründen verzichte ich darauf, nochmal das Bild der alten LH C einzustellen :twisted:
     
  9. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Ich sehe 2 Möglichkeiten.

    Stornieren wenn Full C Class Ticket und auf SAA umbuchen, oder die Meilen nehmen zum Upgrade.

    Wobei sich meiner Meinung das Upgrade von C nach F nicht lohnt; dann lieber gleich einen Award Ticket in F (wenn möglich).
     
  10. Guest

    Guest Guest

    @ schreiberhsch:

    Mir ist nicht ganz klar, wen du mit "Stationsleiter" meinst.

    Und wo findet man den? So etwas wie ein Supervisor beim Check-in oder doch im Wartebereich am Gate??

    Wäre dankbar für mehr Info!

    Der Wellensittich
     
  11. Freddi48

    Freddi48 Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    @Peter42

    Stimmt! Die haben von einem Reisegutschein in dieser Höhe gesprochen und nicht von Cash. Ob das ein Voucher ist weiß ich nicht.

    Gruß

    Fred
     
  12. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    @Wellensittich
    An allen Destinationen im Netz der Lufthansa, wo diese eine Station unterhält, gibt es einen Stationsleiter. Dieser ist m.M. nach der GF der Station. So ist dieser grundsätzlich bei der Abfertigung eines grossen Fliegers anwesend.

    Man trifft ihn beim Einchecken, bei dem Abflug.
    Nur jemand fragen, wo ist er denn? In der Regel erkennt man sie bei einiger Sachkenntnis.

    Ich habe des öfteren mit den Stationsleitern gesprochen, bekam kompetente Auskunft und gegebenfalls angefragte Hilfe, wenn ich Stress mit der Abfertigung etc. hatte. Er ist die letzte Instanz an dem Airport für LH. Natürlich rufe ich einen Stationsleiter nur, wenn es wirklich wichtiger Grund ist. Ein Jumbo, der eine Station verlässt, bedeutet sehr viel Stress, erfordert Umsicht und Sorgfalt für den Stationsleiter und er möchte nicht wegen Kleinigkeiten gerufen werden. Bei freundlicher Ansprache wird er mit Rat und Tat dem PAX helfen. Wie das halt Geschäftsführer machen sollten.
    Frankfurt wird natürlich viele Stationsleiter haben.
    Vielleicht kann das ein LH Sachkundiger beantworten?
    Gruss Toby
     
  13. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin @schreiberhsch & @Wellensittich,

    in Frankfurt gibt es einen Stationsleiter, der aber bestimmt für solche Anliegen nicht den Pax, mit seiner umfassenden Kompetenz, dafür aufsuchen wird.

    In FRA, sowie in MUC und DUS und in ..., gibt es von der LH sg.
    "Flying Manager" die diese Funktionen übernehmen, diese FM werden automatisch bei größerem Fluggerät, überbuchten Fliegern, VIP's und Verspätungen etc. eingesetzt und stehen oft schon mit am Gate.
    In FRA, wie auch in MUC sitzt dieses Team unmittelbar am Check-In Bereich, um evtl. Anliegen schnell Abzuarbeiten.
    Diese FM sind im allg. für das o.g. Thema der direkte Ansprechpartner und bei z.B. Ticketproblemen, stehen dann dafür die eigenen Supervisor, oder Ticket/Team-Leiter als Ansprechpartner, im Ticket-Bereich zur Verfügung.


    gruß insel
     
  14. JDS

    JDS Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich würde auch empfehlen mit SAA nach JNB zu fliegen. Die C ist wirklich hervorragend und der Service meiner Meinung nach auch besser als bei LH.
    Falls du einen Inlandsflug aus JNB hast würde ich das sowieso empfehlen. War nach Customs immer kein Problem danach das Gepäck am Platinum counter bei SAA wieder einzuchecken, während alle anderen (z.T. auch mit durchgechecktem Gepäck) gebeten wurden sich in die normale Schlange zu stellen. Kann sein das ich nur Glück hatte, ist mir aber sowohl in Eco als auch in C so gelungen.

    Gruss
    Jens
     
  15. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Hallo Betaepo2,
    würde mich freuen, wenn Du kurz berichten kannst, ob und wie Du das Problem gelöst hast. Eine besondere Freude wäre es natürlich, wenn Dir die Tips hier im Forum dabei geholfen haben.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  16. betaepo2

    betaepo2 Bronze Member

    Beiträge:
    189
    Likes:
    1
    FRA-JNB

    Werde morgen ja von FRA-JNB fliegen. Leider ist bis jetzt auf checkmytrip.com immer noch die alte Business class eingezeichnet, woran sich auch nichts ändern wird!
    Ein upgrade wurde abgelehnt und es wurde uns stattdessen eine Flasche Champagner für den morgigen Flug versptochen!
    Nicht sehr tröstlich für einen Sitz, dessen Polster schon durchgessen und dessen inflight entertainment total überholt ist, oder?
    Vllt. haben wir ja Glück im Unglück und wir haben doch die neue Maschine?, wer weiss?
     
  17. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Re: FRA-JNB

    Ich würde heute um kurz nach Mitternacht versuchen auf SAA umzubuchen. Da hast Du die Möglichkeit, dass reservierte aber nicht genutzte Plätze auf der Maschine von SAA freigegeben worden sind und dann gebucht werden können.
    Viele Grüße
    Selenum
     

Diese Seite empfehlen