Lufthansa Halbjahreszahlen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von test54, 29. Juli 2009.

  1. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    Lufthansa verzeichnet im 1. Halbjahr 2009 Umsatzrückgang von 15 Prozent
    und erzielt operatives Ergebnis von 8 Mio. EUR.


    Der Lufthansa Konzern musste im ersten Halbjahr 2009 einen deutlichen
    Umsatzrückgang auf 10,2 Mrd. EUR (Vorjahr: 12,1 Mrd. EUR) hinnehmen und
    erwirtschaftete einen operativen Gewinn von 8 Mio. EUR (Vorjahr 677 Mio.
    EUR). Die andauernde Wirtschaftskrise und ihre Auswirkungen auf die
    Nachfrage, insbesondere im Premium-Bereich, haben das Ergebnis spürbar
    belast. Das Konzernergebnis beträgt -216 Mio. EUR (Vorjahr: 381 Mio. EUR).
    Die Vorjahreswerte wurden aufgrund von Bewertungsänderungen aus IFRIC 13
    angepasst.

    Die Anstrengungen zur Ergebnissicherung wurden in allen Geschäftsfeldern
    verstärkt. Die Lufthansa Passage hat mit CLIMB 2011 ein Programm
    gestartet, durch das die Kostenbasis bis Ende 2011 um 1 Mrd. Euro
    nachhaltig gesenkt werden soll. Für das Gesamtjahr richten sich die
    Bemühungen des Konzerns unverändert auf die Erwirtschaftung eines
    operativen Gewinns. Die Erreichung dieses Ziels ist jedoch mit erheblichen
    Risiken durch die weitere Entwicklung der Nachfrage und des
    Treibstoffpreises belastet. Sie bedingt darüber hinaus die erfolgreiche
    kurzfristige Implementierung der weiteren Maßnahmen.

    Weitere Informationen und den vollständigen Zwischenbericht zum ersten
    Halbjahr 2009 veröffentlicht Lufthansa am 30. Juli 2009. Ab 08:00 CEST
    werden die Daten im Internet unter www.lufthansa.com/investor-relations
    bereitgestellt.
     
  2. fuelflow

    fuelflow Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Hier fehlt noch ein wichtiger Teil im Bericht:

    Besonders schwer traf die Lufthansa der schleppende Ticketverkauf für die First
    und Business Class. 'Die 'Passagierwanderung' vom Premiumsegment in die Economy
    Class und die vermehrt eingelösten Bonusmeilen' hätten auf die Erlöse gedrückt,
    hieß es. Auf der Langstrecke sank der Anteil der Premium-Kunden laut Gemkow von
    20,6 Prozent im ersten Halbjahr 2008 auf 17,3 Prozent im ersten Halbjahr 2009.
    Ihr Anteil an den Erlösen sank auf knapp unter 50 Prozent.

    Quelle:dpa-AFX
     
  3. Typhoon

    Typhoon Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Was auch noch dazu kommt das Lufthansa mal wieder schön im Schweinzyklus drin Maschinen im Boom bestellt hat, die jetzt keiner mehr braucht ..... Das ganze macht die Situation nur noch schlimmer ...
     

Diese Seite empfehlen