Lufthansa! Kerosinzuschläge runter!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von anla, 2. September 2008.

  1. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Ich störe nur ungern, aber könnte mal jemand von Euch dem Mayrhofer sagen, dass der Oelpreis auf unter 90 Dollar gefallen ist?
     
  2. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    ach ja: Hermesversand verlangt seit neuerstem (??) 0,20 EUR Dieselzuschlag

    auf alle Tarife!! und noch nicht wieder gesenkt

    Ich frage mich warum dann nicht einfach die Preise anpassen.

    Das ganze was hier in Europa läuft kotzt mich an: jeder Preis wird offensichtlich an den Endkunden weitergegeben und als Zuschlag verkauft:

    - Kreditkartenzuschlag (LH, Reierair)
    - Gepäckgebühr (United Airlines)
    - Dieselzuschlag (Hermes)
    - Kerosionzuschlag (alle airlines)
    - Bedienzuschlag (Deutsche Bahn)
    ....
    Was soll der Quatsch? Wir brauchen keinen costbreakdown bei jeder Dienstleistung sondern einfach einen Preis und der erhöht sich halt mal, aber dann halt richtig.

    wie man sieht werden die Zuschläge nämlich nicht mher nach unten korriegiert wenn sich die Einkaufspreise nach unten verändert haben
     
  3. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Wusste gar nicht, dass United neuerdings eine europäische Airline ist. Was habe ich da verpasst?

    Habe im August in Charlotte im Taxi übrigens auch (1 Dollar? Weiss es nicht mehr) Spritzuschlag gezahlt. Und das, auch wenn es in Mecklenburg (County) liegt eindeutig nicht Europa...

    Ansonsten: Das ist echt Volksverdummung. Das ist genau der gleiche Mist, wenn Du Dein Auto beim Hersteller im Werk abholst und dann dennoch Überführungsgebühren zahlst.
     
  4. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    tenere,

    diue ganzen Zuschläge sind doch nun wirklich keine eruopäischen Erfindungen.

    Die Amis waren da sicher mal wieder Vorreiter. Alleine das dort die geamte Tax noch auf den ausgeschriebenen Preis kommt. Im normalen Shop ist das die State Tax, aber im Hotel kommen ja was-weiss-ich-noch für Gebühren hinzu. Wo ist denn da die Preistransparenz?

    Und dann will jeder noch sein Trinkgeld (selbst beim Frühstück im Hotel...).

    Und das ganze System scheint ja auch zu funktioneren! Wie viele Leute in Deutschland meinen, dass Reierair einen für einen Euro durch die Gegend fliegt? Da fallen doch sehr viele drauf rein!
     
  5. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Wobei ich das mit den extra ausgewiesenen Steuern in den USA sehr gut finde (wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat). Da kann man gleich sehen, wer der Preistreiber ist, Händler oder Staat.

    Hätten wir sowas in Deutschland, würden sich einige aber ganz schön umgucken...
     
  6. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Hä? Wann hast Du zuletzt in einem beliebigen Laden in Deutschland etwas gekauft? Schon jemals auf den Kassenbon geguckt? Da steht so etwas wie MWSt ausgewiesen. Das ist eine Steuer. Nur so zur Info. ;-)
     
  7. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    deshalb hier meine Empfehlung dort mal hinzureisen in Urlaub - hatte ich in Japan im Juni (AuA Aktion) den schönsten Urlaub seit langem.

    Man zahlt genau das was auf der Karte steht, nicht mehr und nicht weniger, alles transparent.

    Trinkgeld gibt's nicht, und keiner wartet drauf!

    Ist mir doch kürzlich wieder in Budapest Liszt-Ferenc-Ter passiert: Ober versucht 2 Bier, die wir bereits bevor wir den Tisch ergattert hatten beim selbst-raustragen (!) bezahlt hatten, nochmals abzurechnen. Handy zur Korrektur verwedet und uns einfach so das Display mit 4360 HUF ins Gesicht gestreckt. Als ich dann 4800 gesagt hatte, fragt mich der Kerl doch tatsächlich "5000?"

    Als ob die Ober jetzt das Trinkgeld selbst machen?

    Ist mir in Deutschland auch schon passiert. Unverschämtheit!
     
  8. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Da bin ich ja ganz stumpf. Wenn mir einer so kommt, lass ich mir anschließend das Wechselgeld auf den Cent genau auszahlen und es gibt gar kein Trinkgeld.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Absolut korrekt.
    Aber es wird leider NUR die Mehrwertsteuer ausgewiesen.

    Richtig interessant würde es aber, wenn man bei Aral/Shell/Jet u.a. eine Aufschlüsselung nach Warenwert und Steuern (also auch Mineralölsteuer, Öko usw.) dem Kassenbon entnehmen könnte. :wink:
     
  10. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Eben. Das meinte ich. Nettopreis plus Steuer(n).
     
  11. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Tja, das wird in den USA jedenfalls nie geschehen. Ausweis der partiotischen Einfuhrumsatzsteuer auf böse Chinesische Waren. Das wäre mal was. ;-)
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Der Steueranteil steht doch auf jeder Zapfsäule.
     
  13. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Dann sollte man auch die Entwicklungshilfe für China ausweisen. :idea:
     
  14. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    ja ich auch, aber die Ober machen das vermehrt mit Ausländern, die sich nicht wehren (wollen/können?)

    und wenn du dich z.B. in Ungarn auf eine Diskussion einlässt, fliegen Fetzen will sagen: die sind so beleidigt, dass sie dir das Trinkgeld zurück geben und davon laufen. Aber der Abend und die Atmosphäre is futsch (war bei uns wie oben erlebt genauso)

    In Südamerika zerreisen sie dich, wenn du z.B. an der Bar kein "tip" geben willst, weil ja eigentlich kein Service geboten wird ausser dem hinstellen des Biers/cocktails :)
     
  15. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    In BUD passiert das wohl häufiger. Hatte einmal so ein Gammeltaxi erwischt (so ein Ur-alt Opel Astra), bei dem der Taximeter fast doppelt so schnell lief wie bei den Taxen, die ich gewohnt war (und der Endpreis am Ende fast so hoch war wie bei den E-Klasse Limos vom Hotel). Hatte dann auch auf die nächsten 500 HUF aufgerundet (weiss nicht mehr wie viel das damals war) und der Fahrer hat mir einfach auf die nächsten 1.000 rausgegeben.

    Habe aber auch davon abgesehen, dass auszudiskutieren, bevor der mit meinem Koffer im Kofferraum weggefahren wäre...
     
  16. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Würde mir Lufthansa den zu unrecht kassierten Teil des Kerosinzuschlags zurückgeben, dann würde ich ein "Fetzen-fliegen-lassen" vor dem Ticket Service Schalter selbst also Ausländer(in) (Ösi) gerne aussitzen.
     
  17. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Weiss eigentlich jemand, wie hoch der Ölpreis damals war, als die Lufthansa die Mißgeburt des Kerosinzuschlages auf Lebenszeiten adopierte?
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.787
    Likes:
    1
    Nö. :wink:

    Aber hier ist eine ebenso "rührende" (wie falsch überschriebene) Geschichte:

    :arrow: http://www.hunde.com/forum/d35901.html

    :mrgreen:
     
  19. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Ach die Chinesen schon wieder. Wisst ihr eigentlich, dass Chinesen das unfreundlichste Touristenvolk ist?

    Ich habe in Dubai mal selbst folgendes erlebt: Wir (2 Personen) haben eine chauffierte Rundfahrt nach Abu Dhabi geplant. Der Preis für 2 Personen lag bei fabelhaften 35,00 US-Dollar. Nachdem uns der Chauffeur als erstes Paar abholte, wies er uns darauf hin, dass noch ein chinesisches Ehepaar hinzukommen würde.

    Als wir beim Hotel des chinesischen Paares ankamen, gab es einen Riesen Radau inklusive lautem Geschrei zwischen dem Chauffeur und den Chinesen. Der Grund waren wir - wir sollten aussteigen, weil sie das Auto für sich allein haben wollten. Danke schön, sehr lieb! Nach ca. 1 Stunde gaben die Chinesen klein bei und wir fuhren nach Abu Dhabi.

    Die Besichtigung der Moschee (von außen), eines Gold Souks (man muss ja als Chauffeur auch was verdienen), eines Heritage Villages (Dorfnachbildung, ohne Eintritt zu bezahlen) und dem Bewundern der Skyline von Abu Dhabi kam es zum Eklat. Als wir beim Hotel Emirates Palace vorbeifuhren, sprang ein Chinese bei ca. 30 km / h aus dem Auto und nötigte den Fahrer, ins Emirates Palace Hotel hineinzufahren. Er möchte dies unbedingt von innen besichtigen, sonst zahlt er den Preis für die Rundfahrt nicht. (Anmerkung: Es stand nirgendwo in den Unterlagen, das Hotel innen zu besichtigen. Dafür gibt es extra Angebote, die natürlich mehr als 35,00 US-Dollar kosten).

    Als der Chauffeur ihnen mitteilte, dass er nicht reinfahren darf (wegen Staatsbesuch), war bei den Chinesen aber richtig Schicht im Schacht. Er ging auf den Chauffeur los und begann auf ihn einzuprügeln. Da wir ihn für die Rückfahrt noch brauchten, sprangen wir dazwischen und bekamen ebenfalls eine geknallt. Irgendwann beruhigte er sich wieder und drosch nur mehr auf das Auto ein.

    Und damit war die Rundreise beendet. Draussen war es sauheiss, innen war es kühl (wegen Klimaanlage), die Stimmung war aber noch kühler. Der Chauffeur setzte uns am Hotel ab und alles weitere erfuhr ich am nächsten Tag, wo wir beim Chauffeur eine neue Fahrt nach Al Ain buchten.

    Die Chinesen sind ins Reisebüro und haben dort eine Spur der Verwüstung gezogen. Sie zahlten nichts, demolierten aber viel. Der Chauffeur durfte für den Schaden aufkommen. Zum Schluß hatten die Chinesen noch die Dreistheit besessen, gratis ins Hotel gebracht zu werden, mussten aber dann doch ein Wassertaxi und den Bus nehmen.
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.787
    Likes:
    1
    Womit wir wieder ganz wunderbar beim Thema dieses unsäglichen
    Threads angekommen wären: Kerosin-Zuschläge bei der Lufthansa.

    8)
     

Diese Seite empfehlen