Lufthansa! Kerosinzuschläge runter!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von anla, 2. September 2008.

1. anla

anla Gold Member

:?: Ich habe meinen obigen Beitrag bewußt neutral verfasst, indem ich den Begriff deutsche Fluglinien verwendet habe. D.h. es ist egal, in welchen Flieger ich einsteige: AB, LH, Tuifly, Germanwings oder andere - ich finde den Kerosinzuschlag eine Mißgeburt der Billigflieger adoptiert von renomierten Fluglinien.

Keine Ahnung, warum Du jetzt wieder mit LH und AB polarisierst?

2. anla

anla Gold Member

kasi, ich glaub ich bin im falschen Film! Hand aufs Herz, glaubst Du wirklich, dass

... auf Konzernebene oder Aktionärsebene ein moralische Werte ein Thema wären? Hier geht es doch nur um Gewinnmaximierung 100% zu Lasten der Passagiere! Schon mal was von Heuschrecken gehört?

... Angebot und Nachfrage die die Höhe der Flugpreise, bzw. der Stand des Ölpreises die Höhe der Kerosinzuschläge steuert?

Und das Argument "Er akzeptiert den Preis oder fliegt nicht!" finde ich mittlerweile zum Kotzen. Was bietet ihr mir denn als Alternative für einen dienstlichen Flug nach Dubai an? Zu Fuß gehen, Autostoppen, Bahnfahren.

Also kasi, es ist nicht verboten, das Hirn einzuschalten, bevor man Beiträge schreibt!

3. anla

anla Gold Member

Moment, am Geldverdienen selbst ist nichts verwerflich - selbst ich tue das! Leute mit überteuerten Peisen ausnehmen ist definitiv verwerflich. Wenn ich an Ikea denke, dann ist mir das egal, weil ich auch bei Lutz oder Leiner Möbel kaufen kann. Wenn ich aber von München nach Frankfurt fliege, dann muss ich Lufthansa nehmen!

Dass hohe Gebühren für die Stornierung super sind, finde ich auch. Aber in welchem Verhältnis stehen gekaufte, überteuerte Flugtickets zu Stornierungen in Deinem Vielfliegerleben? Bei mir ist das Verhältnis ca. 700 : 2. Die 2 waren aus Zeiten, wo es die Mißgeburt des Kerosinzuschlags noch nicht gab.

4. Guest

Guest Guest

Kannst mich ruhig Christian nennen. Nur nicht "Chris".

Dann gib doch einfach auf. ;)

5. trichter

trichter Platinum Member

http://www.bahn.de

6. anla

anla Gold Member

Hallo Christian!

Ich gebe nicht auf - nicht kampflos.

7. anla

anla Gold Member

Erdhansa als Alternative zur Lufthansa? Meinst Du die mit den neuen Schaltergebühren? Kostenpflichtiges Schlangestehen sozusagen! Nein danke! Ich rede von Alternativen!

8. kasi

kasi Diamond Member

Dann ist es nach unseren Firmenreiserichtlinien verboten überhaupt zu fliegen.

9. kasi

kasi Diamond Member

Du musst dich schon entscheiden, entweder ist der Kerosinzuschlaug inakzeptabel oder nicht. Alles gleichzeitig haben geht nun einmal nicht immer.

10. kasi

kasi Diamond Member

In der Tat, das ist nicht verboten. Leider aber machst Du das selten bis nie. Schon gar nicht in diesem Thread.

11. kasi

kasi Diamond Member

Gar nicht nach Dubai fliegen. Erwiesenermassen sind ja nun mehr als 50 % aller geschäftlichen Meetings vollkommen überflüssig.

12. zardi

zardi Diamond Member

Es ist auch nicht verboten, sich zu bilden, bevor man Beiträge schreibt.

Heuschrecken werden Vereinigungen von Personen genannt, die Firmen aufkaufen, um sie dann zu zerschlagen, weil die Einzelteile in ihrer Summe mehr wert sind als der Preis, den sie für das gesamte Unternehmen bezahlt haben. Die Lufthansa ist weder eine Private Equity-Gesellschaft noch ein Hedge-Fonds, sondern ein deutsches Traditionsunternehmen und hat mit der "Heuschreckendebatte" nicht das Geringste zu tun. Das dürfte auch Herr Müntefering nicht anders sehen.

Ich will doch schwer hoffen, dass es bei LH um Gewinnmaximierung geht. LH ist kein gemeinnütziger Verein, sondern eine börsennotierte Aktiengesellschaft. Jeder, der sein Geld in dieses Unternehmen investiert, möchte, dass sein Geld Rendite abwirft. Dein Satz "zu Lasten der Passiere" zeigt, dass du von Marktwirtschaft keine Ahnung hast. Alleiniger Sinn und Zweck jedes Unternehmens, erst recht wenn es eine AG ist, ist die Gewinnerzielungsabsicht. Das Befördern von Passieren ist nur Mittel zum Zweck. Solange eine entsprechend große Nachfrage seitens der Passiere vorhanden ist, hat es den Vorstand einen Dreck zu kümmern, wie sich die Passiere beim Bezahlen des Tickets fühlen. Abgestimmt wird immer mit den Füßen. Wenn du damit ein moralisches Problem hast, kannst du

a) Auto oder Bahn fahren
    b) Auswandern (z.B. in ein Land wo es gemeinnützige Fluggesellschaften gibt)
    c) deinen Beruf wechseln um nicht mehr fliegen zu müssen.
    d) selbst eine Fluglinie aufmachen (ggf. als e .V.) und es anders machen
    e) dich mit Gleichgesinnten zusammen tun, Geld sammeln und LH übernehmen
    f) dich um den Vorstandsvorsitz bei LH bewerben

Niemand zwingt dich zu irgend etwas. Du kannst zwischen den o.g. Möglichkeiten frei auswählen.

Ein letztes Wort zur Treibstoffbeschaffung von Luftfahrtunternehmnen, weil du davon auch keine Ahnung hast: Die Preise, die für Kerosin bezahlt werden müssen, werden per Terminkontrakt abgesichert. Deshalb werden die Treibstoffzuschläge auch nicht täglich angepasst, sondern je nach durchschnittlichem Basispreis der Kontrakte, die eine Fluglinie besitzt, berechnet. So wie sich die letzten Spitzen beim Ölpreis nicht sofort auf den Kerosinzuschlag ausgewirkt haben, kann auch die derzeitige Kurskorrektur nicht sofort in die Preisbildung einfließen. Zudem sind Wechselkursschwankungen zu berücksichtigen. Die Leitwährung beim Treibstoff ist US-$, LH ist aber ein Unternehmen mit Sitz im EUR-Raum, d.h. bevor du dir irgendwelche Ölpreischarts in US-$ anschaust, solltest du erst einmal in EUR umrechnen.

Aber was rede ich: Ich denke, du wirst es nicht verstehen. Du wirst weiter fliegen und weiter motzen. Und das finde ich viel erbärmlicher, als das aus einem Unternehmen heraus zu holen was es hergibt. Solange es Kunden wie dich gibt, würde ich es nicht anders machen. Du bezahlst doch, warum sollte es mich interssieren wie du dich dabei fühlst? Es ist nicht die Aufgabe des LH-Vorstandes, sich um das Wohl der Passagiere zu sorgen, sondern soviel Gewinn wie möglich zu erzielen.

Eines hast du richtig erkannt: Du bist im falschen Film. Und zwar deshalb, weil du glaubst, Lufthansa wäre gegründet worden, um dir günstiges Fliegen zu ermöglichen, damit du dich gut fühlst.

13. UncleSamDavid

UncleSamDavid Diamond Member

Auch wenn ich mich über die diversen Zuschläge immer wieder ärgere (und trotzdem fliege :wink: ): zardi, 100 Punkte für diesen Beitrag! :D

14. UncleSamDavid

UncleSamDavid Diamond Member

Wobei - wenn wir über Abzocke sprechen - das, was Lufthansa macht, nichts ist im Vergleich zu den Räubereien, die der deutsche Staat an den Zapfsäulen der Tankstellen veranstaltet. :evil:

15. long legs

long legs Gold Member

Falsch. Bekanntlich rechnet LH beim Kerosinzuschlag 1 USD = 1 EUR. Bevor LH bei dieser Umrechnungsmethode ein schlechtes Geschäft macht, sind zur Zeit also noch über 40 % Luft.

16. Guest

Guest Guest

Es wäre auch nicht überraschend, wenn LH später als andere Gesellschaften den Kerosinzuschlag senkt. Durch das hohe Hedging wird der Kerosinpreis "geglättet". Hedged keine andere Gesellschaft weniger, profitiert diese schneller vom sinkenden Rohölpreis.

17. long legs

long legs Gold Member

Dann ist der Umrechnungskurs von 1 USD = 1 EUR wohl auch Teil des Hedging? :shock:

18. zardi

zardi Diamond Member

Sorry, das ist mir zu hoch. Eingekauft wird in USD, fakturiert in EUR bzw. LH bilanziert in EUR. Natürlich werden auch Wechselkursrisiken über Termingeschäfte abgesichert, aber was soll das heißen "Bekanntlich rechnet LH beim Kerosinzuschlag 1 USD = 1 EUR"?

19. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Guck' Dir die Zuschläge auf einer europäischen und der US-Seite der LH an. :idea:

20. long legs

long legs Gold Member

Wie in diesem Forum bereits an etlichen Stellen zu lesen war, erhebt LH beim Kerosinzuschlag in USD dieselbe Zahl wie in EUR, z. B. 280 USD = 280 EUR. Also selber schuld, wer den Kerosinzuschlag in EUR zahlt. :twisted:

Diese Seite empfehlen