Lufthansa Kindersommer - Kids fliegen kostenlos

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von imported_admin, 26. April 2007.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn Du Dir das Angebot mal etwas näher angeschaut hättest, würdest Du solche "Vermutungen" wie "... da diese aber kaum alleine reisen, werden indirekt Familien angesprochen ..." wohl kaum anstellen. Denn selbstverständlich gibt es diese Rabatte nicht für alleinreisende Kinder, sondern nur und ausschließlich, wenn mindestens ein/e Vollzahler/in dabei ist...

    Wieso Business-Flieger auf innerdeutschen und europäischen Flügen "überwiegen" sollen, weißt wohl auch nur Du. Weshalb Du die Ferienzeiten als "ferienbedingt Low Season" bezeichnest, verstehe ich ebenfalls nicht recht. Daß diese Kids-Flüge darüberhinaus auch noch (bis auf V und W?) Meilen für die Kleinen bringen, vergißt Du ebenfalls geflissentlich (ich sage nur: "JetFriends").

    Und natürlich (ich möchte Dir ja auch einmal Recht geben dürfen):
    "... ganz uneigennützig agiert LH ..." tatsächlich nicht. Das stimmt und ist auch gut so. Nur verstehe ich nicht, weshalb Du das so "vorwurfsvoll" sagst. Wieso sollte denn Deiner Meinung nach ein "auf Gewinn ausgerichtetes Unternehmen" denn auch völlig uneigennützig am Markt agieren?

    Noch einmal: Lies Dir in aller Ruhe noch einmal das Angebot durch, überlege Dir, welche Testbuchung Du ein- oder zweimal durchführen möchtest - und siehe da: es handelt sich in vielen Fällen um eine ganz erkleckliche Ersparnis, die eine Familie da in den Ferien "einfahren" kann.

    http://www.rp-online.de/public/article/ ... ews/432409
     
  2. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Ich denke, mit Deinen Überlegungen hast Du grundsätzlich Recht: Familien ansprechen und von der Konkurenz abziehen. Darüber hinaus zahlen die kleinen "Freiflieger" immer noch genügend Treibstoffzuschlag um jedwege Unkosten mindestens zwei Mal abzudecken.

    HTB.
     
  3. sieger11

    sieger11 Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Es wir Zeit, dass alle Transportunternehmen ausschlielich den Endpreis in der Werbung ausweisen, mehr sag (oder besser schreib) ich dazu nicht.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wäre ja ganz nett (und ist eine nicht wirklich "schlechte" Idee) -
    aber genau darum geht es doch: wie soll das bei unterschiedlich
    hohen "Nebenkosten" denn überhaupt machbar sein? Vorschlag?
     
  5. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Das geht doch jetzt schon: "Dubai ab 519€ (*)".

    Im vorliegenden Fall also "Kinder reisen kostenlos ab ab 79,95 € (*)".

    (*) Preisbeispiel ab... nach...


    Bei dieser Werbung "Kinder reisen kostenlos" können doch die Stunden gezählt werden, bis die Abmahnung eines Wettbewerbers ins Haus flattert.


    HTB.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das mag bei einer Destination, die von einem oder maximal zwei Hubs angeflogen wird, ja noch gehen. Aber bei allen innerdeutschen und europäischen Flügen (außer Skandinavien) - auch bei denen mit individuellen Zubringern - hätte dieses "Modell" ebenfalls nicht viel für sich. Wie gesagt: wenn der Hinweis auf die "Fremdkosten" (ja, ich weiß, das sind sie nicht immer alle) einfach weggelassen worden wäre, könnte man sich ziemlich schnell einigen. Aber so? Da muß man anscheinend "aus Prinzip" nur meckern, statt sich für die betreffenden Kids zu freuen, die z.T. ja erkleckliche Beträge sparen können (ja, ich weiß: die Eltern zahlen das). :D

    Auf die Abmahnung können wir ja gemeinsam warten - am besten draußen (das Wetter ist wahrhaftig toll). Die Sonne macht richtig gute Laune. Deshalb müssen wir ja nun wirklich nicht "streiten". :D
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Danke!!! Das ist jetzt richtig erfrischend!!! Ganz genau meine Meinung!

    Nchmal: keine Frage dass LH Family-Reisen im Sommer ein wenig verbilligt, was viele freuen wird, aber die Behauptung "Kids fliegen gratis" ist einfach so nicht korrekt. Und dass die Wettbewerber darüber nicht so hocherfreut sein dürften, ist auch absehbar..

    Der Wellensittich
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn Du meinst...

    Daß es aber im Original bei dieser "Aktion Kindersommer" zwei - unmittelbar aufeinander folgende - Sätze sind, mit denen (meiner Meinung nach in völliger Übereinstimmung mit den derzeit geltenden Gesetzen) für die Rabatt-Aktion geworben wird, laßt Ihr alle geflissentlich unter den Tisch fallen.
    Seit "Menschengedenken" schon gibt es Rabatte bei (fast allen) Airlines für Senioren oder Kinder (und andere Personengruppen): etwa 33% oder andere Prozentzahlen, die immer ohne Steuern und Gebühren berechnet werden (sich also stets auf die Grund-"Fare" beziehen). Meines Wissens hat es zu diesem Thema noch keine Prozesse oder gar ein Urteil gegeben, das diese langjährige Praxis "verbieten" würde. Letztens gab es mal diesen DB-Rabatt-Code, der einen "Discount" von 10% bei allen Flügen der AZ (Alitalia) bot - selbstverständlich nicht auf Steuern und Gebühren, sondern nur auf die eigentliche "fare". Wieso hat da denn eigentlich niemand "aufgeschrien"? Merkt Ihr es denn wirklich nicht, wie daneben solche Meckereien über Rabatte sind? Leute...
     
  9. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Wenn die Meckereien wirklich "so daneben" wären, wie Du sagst, dann wäre LH sicher nicht dazu gezwungen worden, immer Endpreise anzugeben, d.h. einschließlich Steuern, Treibstoffzuschlag und TSC.

    30% oder 100% Rabatt anzubieten und damit zu meinen der Endpreis reduziert sich von 100€ auf 97€ bzw. 90€ (10€ Fare, 90€ "Gebühren") ist schlichtweg unlauter und gehört abgemahnt, egal ob Familien unter dem Strich davon profitieren oder nicht. Wir haben in Deutschland eine Endpreisangabenverordnung. Warum Du solche unseriösen Praktiken verteidigst, ist für mich aus Sicht eines Verbrauchers nicht nachvollziehbar.

    Das Problem ist natürlich, daß nur Wettbewerber, die die selben Praktiken verfolgen, und damit kein Interesse an einer Abmahnung haben, bzw. Verbraucherschutzorganisationen, die tendenziell zu langsam sind (die Aktion ist vorbei bevor sie reagieren) zu Abmahnungen berechtigt sind.

    HTB.
     
  10. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Also ich verstehe die Diskussion hier nicht. Wo macht LH unlauteren Wettbewerb? Es wird, wie MaP richtig zitiert hat, davon gesprochen dass die ECO-Fare zu 100% ermässigt wird und die Steuern und Gebühren halt zu 100% fällig sind. Da kommt bei mir nicht der Gedanke auf, dass Kinder umsonst oder kostenlos reisen. Ist die LH jetzt das Kinderhilfswerk? Ihr tut ja so, als ob die Steuern und Gebühren von LH erfunden worden sind, um den Kunden abzuzocken. Aber mal ehrlich, der Hauptteil entfällt auf das, was so ein Flughafen kassiert.
    Das ist echt typisch deutsch. Anstatt sich über ein Angebot zu freuen, wird nur gemeckert und alles zeredet. Und wenn ich z. B. dienstlich in London bin und habe einen voll flexiblen Y Tarif und kann meinen Kindern eine Freude machen, weil ich sie für wenig Geld mitnehmen kann, statt auch einen Vollzahler-Y-Tarif zu buchen, ist das doch eine schöne Sache.
    Mit besten Grüßen
    Selenum
     
  11. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    100% Ermäßigung. Kunden in Deutschland dürfen davon ausgehen, daß stets ein Endpreis angegeben wird (man muß sich also nicht wie in den Staaten wundern, wenn aus einem $10 pro Tag car-rental plötzlich $60 werden), und auch versrochene Ermäßigungen auf den Endpreis gegeben werden.

    Es geht auch gar nicht darum, das Angebot schlechtzureden, sondern nur darum darauf hinzuweisen, daß diese Art von Werbung unseriös ist. Bei Handywerbung wurde das ja auch schnell abgestellt ("ab0 € (plus 750 € Anschlußgebühr)"), bei sonstigen Flugpreisangaben ebenfalls ("45 € (plus 95 € Gebühren plus 15€ TSC") ebenfalls.

    Abgesehen davon ist die Ausage "100% ermäßigt" ja sogar noch gelogen, wenn man externe Gebühren extra aufführt, denn wahrscheinlich etwa 70% der Gebühren entfallen auf den Kerosinzuschlag, der an Lufthansa geht.

    Sosehr ich das Angebot im Grunde begrüße, hoffe ich trotzdem, daß die Marketingabteilung für diese Darstellung ganz kräftig eins auf den Deckel bekommen -- denn mit der offiziellen Darstellung wird bewußt etwas suggeriert, was nicht wahr ist.

    HTB.
     
  12. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    @htb
    eine gute Aktion von LH. Und auch für jeden klar zu erkennen, das Steuern und Gebühren gezahlt werden müssen. Was ist so schlecht daran, dass jetzt Köpfe rollen sollen in der LH Marketing Abteilung?
    (20% auf Alles, ausser Tiernahrung :( !
    Bleib doch auf dem Teppich, freu Dich das Du die kleinen mal mitnehmen kannst!
    Gruss Toby
     
  13. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Das sage ich doch die ganze Zeit -- die Aktion ist zu begrüßen. Aber die Werbung dafür ist irreführend und ziehlt darauf ab, nicht ganz-so-viel Reisenden zu suggerieren, es sei SEHR günstig. Bei einer Preisangabe "5€ plus Mehrwertsteuer" ist auch für jeden zu erkennen, daß Mehrwertsteuer zu bezahlen ist, und trotzdem ist diese Angabe Endverbrauchern gegenüber unlauter und nicht erlaubt.

    Halbwegs korrekt wäre gewesen "Kinder zahlen nur Steuern und Gebühren". Vollständig korrekt wäre es gewesen, sogar noch den Treibstoffzuschlag auszuschließen, denn der alleine deckt im normalfall bereits die Unkosten.

    Warum werden hier denn die offensichtlich unsauberen Marketingmethoden von LH so verteidigt, bzw. warum unterscheidet hier niemand zwischen der Aktion selbst und den Marketingmethoden?

    HTB.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Natürlich kann ich nur für mich sprechen und diese Frage beantworten:

    Weil ich im 21. Jahrhundert mitten in Europa lebe - und nicht in einer Art von "Parallel-Universum", das ich mir je nach Bedarf für meine "Bedürfnisse als Verbraucher" zurechtzimmere. 8)
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Die offizielle Presse-Meldung von LH ist im übrigen ebenfalls sehr klar:
     
  16. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Stimmt, ganz klar: mit Netto-Preisen darf nicht geworben werden.

    HTB.
     
  17. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Für Babys bis zwei Jahre sind es bis auf die TSC übrigens wirklich 0 Euro, da LH bis zu diesem Alter keine Steuern und Gebühren berechnet.
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Himmel. :lol: Du willst es einfach nicht verstehen, ja?
    Das ist keine Werbung, sondern eine Presse-Mitteilung.

    Wenn Du Dich tatsächlich unbedingt outen willst als jemand, der nicht in der Lage ist, sein Leben selbständig zu bestimmen, und immer alles - wie einst in manchen Staatsformen, die den Menschen ebenfalls ständig alles und jedes abgenommen haben - "von oben" per Gesetz vorgeschrieben zu bekommen, dann tu's. 8) Möglichst auch das eigenständige Denken aufgeben und auf den 29. Parteitagsbeschluß warten? Pseudosozialistischer Kindergarten.

    Aber meinetwegen können wir uns auch sofort hier und jetzt und auf der Stelle darauf verständigen: es sollte per Gesetz verboten werden, Kindern oder sonstigen Personen irgendwelche (oder gar Netto-)Rabatte zu gewähren. Es sei denn, der Mensch, der sparen möchte, schwört beim Leben des XY (Du darfst einsetzen, was immer Du möchtest), den Discount verstanden zu haben, die Firma, die ihn gewährt, auf immer und ewig zu hassen, und dennoch einen Rabatt bekommen zu wollen. :twisted:

    Diese Diskussion ist doch deshalb so sinnlos, weil sich hier wieder
    einmal jemand als "Anwalt" von Leuten aufspielt, die alles mögliche wollen. Nur eines auf gar keinen Fall: von ihm vertreten zu werden. Denn dann wären sie ja verraten und verkauft. :lol:
     
  19. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Ich finde das schon spannend. LH soll Endpreise angeben und Air Berlin kann weiterhin ungestraft mit 29 Euro Tickets werben, die definitiv keine Endpreise sind und TuiFly mit 1Cent Tickets die auch ohne Steuern und Gebühren sind und dann kommt irgendein Tester und sagt die LH ist zu teuer. Gleiches Recht für alle. Dann sollen die Low Cost Carrier endlich auch einmal den Endpreis in der Werbung angeben.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  20. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Auf die persönlichen Beleidigungen gehe ich nicht ein.

    Presse-Mitteilungen sind aber auch an Endnutzer gerichtet und ebenfalls als Werbung zu verstehen.

    An Selenum: für Air Berlin gilt natürlich das selbe. Das letzte Mal als ich mit Air Berlin geflogen bin, habe ich aber tatsächlich nur 29€ bezahlt, das ist aber schon einige Zeit her.

    HTB.
     

Diese Seite empfehlen