Lufthansa muss Firmenkundenverträge nachbessern:

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Sire83, 21. Dezember 2012.

  1. hok

    hok Bronze Member

    Beiträge:
    233
    Likes:
    0
    Das ist kein Revenue Management sondern ein Schuss ins eigene Bein. Wie Du schon sagst: der Kunde hätte sich beschissen gefühlt, trotz leerer C-Klasse in Y zu sitzen (weil keine Verfügbarkeit) und LH hätte nicht mehr Einnahmen gehabt. Stattdessen einen Kunden mehr, der sich anderweitig auch einmal umsieht.

    Es wäre also genau das Gegenteil von dem erreicht worden, wofür Kundenbindungsprogramme da sind: anstelle den Kunden zu animieren, in Zukunft marginal mehr bei LH zu fliegen, wäre es marginal weniger geworden. Und das Fatale an "marginal" hier ist, dass teure Flüge verlagert werden und spotbillige bei LH verbleiben. Doppelt schlecht.

    HTB.[/quote]

    Das sind die Folgen von SAP & Co.
    - Die Technokraten versuchen Ihre Maschinen mit Fakten und "Intelligenz" zu füttern, um den Faktor Mensch entbehrlich zu machen oder nur noch gering-qualifizierte Menschen einsetzen zu müssen.
    - Entscheidungen vor Ort sind nicht erwünscht
    - Nach Zeitperiode X gibt es keinen Menschen mehr, der das ganze System überblickt und opponieren kann
    - Das System hat Recht und übernimmt
    - Falschprogrammierungen werden nicht mehr erkannt und behoben
    mit ihren mehr oder weniger weitreichenden Folgen (war die Finanzkrise 2009 ein Vorbote der bereits besser computerisierten Finanzbranche?).
    hok
     
  2. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Wenn LH nicht in der Lage ist vernünftige Geschäftsprozesse zu modellieren und diese mit entsprechender Qualität im System abzubilden, ist also die SW Schuld?! :shock: :arrow: :lol:

    LH hat 2012 auf SAP umgestellt und es gab merkwürdigerweise schon vorher ein undurchsichtiges Revenue Management. Eine Software wie SAP oder Navision bildet die Geschäftsprozesse eines Unternehmens ab, modelliert/optimiert diese aber nicht. Für ein sinnfreies Buchungssystem ist also immer noch LH und nicht deren Branchenlösung verantworlich. :roll:
     
  3. hok

    hok Bronze Member

    Beiträge:
    233
    Likes:
    0
    Hieße das, daß die Mitarbeiter bei LH (sei es vom "revenue management" oder der "IT") tendenziell ihren Job nicht verstehen, oder gewisse Prozesse sich nicht softwaremäßig abbilden lassen,
    somit also ein "gesunder (und geschulter) Menschenverstand" dem Unternehmenserfolg zuträglicher wäre ?
    hok
     
  4. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Ja.
    Nein.
    Ja.
     

Diese Seite empfehlen