Lufthansa-Piloten wollen streiken

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von munichboy7, 17. Februar 2010.

  1. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0

    Du hast recht ungenaue Gehaltsvorstellungen.
     
  2. NOTAM

    NOTAM Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    OK, die 40 Stunden passen auch nicht wenn man überlegt, dass nach 800 Flugstunden pro Jahr Schluss ist.
    Ich denke zudem auch, dass es ihnen nicht um die Gehaltserhöhung geht sondern um die geforderte Arbeitsplatzsicherheit.

    Wer Streikt denn jetzt im LH Konzern genau? Betrifft es nur LH Passage oder auch Töchter wie City Line und LH Italia?
     
  3. munichboy7

    munichboy7 Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0
    Könnte nicht schaden, laut SPON soll es am Montag losgehen
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 37,00.html

    Wenigstens wäre das WE noch gerettet.
     
  4. mr_snood

    mr_snood Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Herje, das Datum des Streiks ist noch nicht einmal offiziell und hier jammern schon die ersten nach Entschädigungen.

    Ich arbeite selbst im LH Konzern und es wird in allen Abteilungen gespart bzw. ausgelagert. Frage mich dann allen ernstes warum die Piloten, die eh schon sehr gut verdienen, in einer solchen Situation noch mehr Gehalt fordern.
    In einigen Bereichen von LH wurden sogar Stellen gestrichen und die Captains wollen noch mehr Geld?! Die verdienen eh jetzt schon 20-30% mehr als ihre Kollegen bei AUA oder SWISS.

    Wir werden sehen was die nächsten Tage bringen...für mich auf jedenfall viel mehr Arbeit, wegen diesen Eierköpfen namens "Kollegen". :roll:

    Hoffe ihr kommt alle mehr oder weniger gut durch das wohl bevorstehende Chaos.

    Grüsse aus ZRH.
     
  5. Huehnerhugo

    Huehnerhugo Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
  6. NOTAM

    NOTAM Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    Die Piloten wollen 6,? % mehr Geld ODER Arbeitsplatzsicherheit.
    Wenn ich mir anschaue was es für Angebote auf der Langstrecke gibt sieht das nicht nach einer super Buchungslage aus und einem sicheren Sitz im Cockpit.

    Montag scheint aber erstmal zu stehen.
     
  7. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Das mag sein. Aber wie steht es mit der Frage, ob einem eine Entschädigung zusteht gem. EU-Verordnung? ;-) So wie ich das bislang verstanden haben ist da die gängige Rechtsauffassung, dass es sich hier keinesfalls um höhere Gewalt handelt, da niemand ausser der - in diesem Fall Lufthansa - etwas dazu kann, dass es zu einem Streik kommt.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Zu dem Post kann man Dir nur gratulieren! Genau meine Meinung! :evil:
     
  9. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Bin am Montag auch auf LH gebucht. Ich vermute, dass die Streiks besonders auf den Montagmorgen fallen. Ob LH dann Paxe auf eventuell noch nicht bestreikte germanwings Flüge umbucht, oder umgekehrt??? :twisted:

    Eventuell wird es besser sein, den Flug auf Sonntag zu legen, somit schafft man wenigstens seine wichtigen Termine am Montag, auf dem Heimweg muss halt Sixt etc. herhalten 8)
     
  10. dummytest

    dummytest Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    habe selber bald einen LH-Zubringer-Flug zu einer *A Langstrecken (nicht LH) mit LH-Cityline.

    Die LH Cityline soll ja von den Streiks nicht betroffen sein, muss ich trotzdem evtl. mit Einschränkungen rechnen, weil z.B. LH einfach die Cityline Flieger als Ersatz auf ihren Stammrouten einsetzt oder ist das nicht so einfach möglich für die LH?
     
  11. meilsandmore

    meilsandmore Gold Member

    Beiträge:
    796
    Likes:
    0
    Was verdient denn ein LH Pilot im Jahr?
     
  12. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    Angaben im Internet schwanken, Langstrecke so um 150k im Jahr. Deutlich über dem Existenzminimum.
     
  13. gradingerfranz

    gradingerfranz Silver Member

    Beiträge:
    372
    Likes:
    0
    Von gradingerfranz vor 2 Stunden: Quote: "Hab MUC-Stockholm-MUC vom Sa. 20.- Mo 22.2. vor einiger Zeit über expedia.de gebucht.
    Hinflug ist ja noch nicht betroffen. Der Rückflug am Montagabend um 18:00 scheint aber ziemlich unsicher zu sein.
    Sollte ich mich eventuell jetzt schon um eine Umbuchung (zumindest für den Rückflug) bemühen, zum Beispiel Star Alliance Partner SAS?
    Hängenbleiben in ARN am Montag ist nicht drin, da ich am Dienstag auf jeden Fall wieder in München sein muß.
    Ist Expedia mein Ansprechpartner?"

    LH ist sehr kulant: Hab meine Abendverbindung von ARN nach MUC am 22.2. um 18:00 jetzt Mal auf LH-Flug um 15:30 umbuchen können. Sollte der 15:30 Flug ausfallen, darf ich mit SAS um 17:15 via Kopenhagen nach MUC fliegen oder eben, wenn doch nicht bestreikt, die 18:00 Maschine nehmen.
    Umbuchung ist kostenlos.
    Somit sollte ich doch mit ziemlicher Sicherheit Montagabend wieder in MUC sein.
     
  14. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Naja, die Info auf der LH-HP fordert ja regelrecht zum umbuchen oder stornieren auf :!:
     
  15. Martin85

    Martin85 Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    A ja die bösen, bösen Piloten :twisted:

    Ne mal im Ernst: Die meisten hier fliegen doch viel und da kann es nur in eurem Interesse sein, wenn die Jungs da vorne ordentlich geschult sind
    und gut verdienen. Die Verantwortung für 200 Millionen € teures "Spielzeug" und 300+ Menschenleben ist doch enorm. Vor allem bei der Dynamik, die ins Spiel kommt bei 1000 km/h, Gewitter und vielleicht noch irgendein Technikproblem. Und vor allem hben die Piloten wenigstens "echte" Verantwortung, da sie es direkt mittragen, wenn sie mal "Mist"bauen.
    Das Problem ist eben, dass viele Piloten heut echt mies verdienen. Informiert euch mal wie kaputt die Branche in z.B. den USA ist. Da verdient ein MCDoof
    Verkäufer mehr als ein Pilot bei ner regionalen FLuglinie. DAS ist da drüben die Realität für die meisten. Such mal nach "pilot on food stamps".
    Das öffnet vielleicht manchem die Augen.
    HIer in Europa - besonders UK ZAHLEN nicht wenige junge Copiloten dafür, dass sie arbeiten dürfen. Anders kommen sie nicht an die FLugstunden, die sie benötigen, um vielleicht mal einen etwas lukrativeren Job bei den größeren Airlines zu ergattern. LAsst euch das mal auf der Zunge zergehen!
    Wollt ihr einen Piloten vorne der nix bekommt, sondern fürs Arbeiten zahlt??????? :evil: Also ich nicht!

    http://www.pprune.org - da könnt ihr euch mal informieren.

    Es geht bei diesen Streiks auch NICHT um mehr Geld. Es geht darum, dass oben genannte Konditionen nicht auch in Deutschland Einzug halten. DAs kann niemand ernsthaft wollen. Aber wenn die Leute nicht mal verwundert innehalten, wenn die Strandliegenmiete auf Malle teurer als ihr Flugticket war - dann weiß ich auch nicht!

    Auch wenn ich nächste Woche von dem Streik betroffen sein werde und mich sicher übelst ärgern werde, den Piloten werde ich keine Vorwürfe machen.
    Ein sehr guter Feund von mir ist nämlich in USA Pilot und da bin ich jetzt vorgeschädigt.

    Unser Hudson Held "Sully war auch schon im Kongress und hat über das Thema referiert. Es wird Zeit, dass die breite Masse mal erfährt, was so abgeht.
    Anscheinend ist ja selbst im VIELFLIEGERforum nicht mal gepflegtes Halbwissen über die Thematik vorhanden obwohl es uns doch direkt betrifft.
    Siehe Unfall in Buffalo kürzlich. Aber wahrscheinlich muss erst hier in D ein Flieger im Harz zerschellen, wo sich hinterher rausstellt, dass der Pilot Hartz4 Aufstockung bekam, bevor man mal reagiert.
    Der Mythos vom Halbgottin uniform mit er 500K im Jahr ist doch LAAAANNGGEEEEE her :roll:
     
  16. turboman

    turboman Silver Member

    Beiträge:
    267
    Likes:
    0
    Zuviel, würde ich sagen.

    Wenn ich LH wäre, würde ich die ganzen arroganten LH Piloten rausschmeißen und alle die, die auch für die Hälfte arbeiten würden, einstellen.
    Es gibt genug gute Piloten auf dem freien Markt, die für weit aus weniger Geld genauso gute Arbeit leisten würden.
     
  17. Ducki

    Ducki Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Ganz genau... ich bin auch dafür das weitaus unerfahrenere Piloten mich herumfliegen. Super Idee.

    Die nächsten Piloten kommen dann aus dem 1. Sportseglerclub Stürznichtab.....

    Ne im Ernst. Zu solchen Zeiten mehr Geld zu fordern ist unverschämt.
    Wenn es um andere Forderungen wie Arbeitsplatzsicherheit geht, dann kann man da gerne mal 2-3 Tage Streik reinmachen.

    Mir passts zwar nächste Woche auch net, aber was solls, flieg ich eben AUA.
     
  18. turboman

    turboman Silver Member

    Beiträge:
    267
    Likes:
    0
    Was heißt hier unerfahrene Piloten ? Es gibt genug erfahrene Piloten mit 5 stelliger Anzahl an Flugstunden im Logbuch, die Arbeit suchen !
     
  19. skli

    skli Gold Member

    Beiträge:
    601
    Likes:
    0
    Wie läuft denn so eine Streik ÄUmbuchung konkret?

    Komme Montag morgen mit CO aus EWR und habe nen Weiterflug HAJ.

    Ich gehe dann zum Monitor und sehe das mein Anschlussflug nicht stattfindet. Dann geh ich zum Ticketschalter und stehe hinter 300 aufgebrachten Passagieren um nach 2 Std. am Schalter zu erfahren, dass kein Flug nach HAJ geht. Und nu?

    Da die Bahn auch nur 2,5 h fährt, wäre mir das (nach der Möglichkeit den Flug regulär anzutreten) die angenhemste Lösung. Kosten: aber 80 €. Gibts da Gutschiene von LH für die DB oder wie?

    Könnte man schon vorher eine Zusage für die Übernhame eines Zugtickets erhalten, sodass ich, wenn der Flug gecancelt ist, direkt zum Zug gehen kann??
     
  20. munichboy7

    munichboy7 Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0

Diese Seite empfehlen