Lufthansa-Piloten wollen streiken

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von munichboy7, 17. Februar 2010.

  1. Guest

    Guest Guest

    Dann haben Piloten und der BK ja was gemeinsam: beide verdienen gleich viel bekommen aber viiiiiiiiiiel mehr! :mrgreen:
     
  2. killa_bee

    killa_bee Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    ....
    Innerdeutsch reisende Fluggäste, deren Flüge gestrichen werden müssen, können die Züge der Deutschen Bahn nutzen. Dafür muss das elektronische Ticket (etix) an einem Lufthansa Check-In Automaten in einen Reise-Gutschein umgewandelt werden. Alternativ können Kunden auch eigenständig ein Bahnticket für die Strecke kaufen, für die ihr Flugticket gültig war. Das Bahnticket kann dann mit dem Flugticket zur Erstattung bei Lufthansa eingereicht werden.

    quelle: http://bit.ly/c0HW13
     
  3. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Man sollte bei allen Vorurteilen gegenüber den Piloten mal die Lobbyisten der Gewerkschaften nicht vergessen. Wenn man die meisten Piloten selber befragen würde, käme wahrscheinlich eine andere Entscheidung zu Stande. :mrgreen:
     
  4. wurstpeter

    wurstpeter Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    Tolle Sache, Austrian durchgeführt durch Lufthansa für den Donnerstag gebucht, dank Errorfare auch nur 17 Euro, und jetzt muss da vor dem Flug noch mal ein Mitarbeiter der AUA drüberschauen, genau so muss es sein :/
     
  5. Harry-Willi

    Harry-Willi Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Ich habe einen innerdeutschen Flug kommende Woche. Schon heute vom Flug zurücktreten geht laut LH Hotline nicht, ich müßte erst abwarten ob mein Flugzeug betroffen ist. Wenn ich den jetzt doch im Internet storniere, bekomme ich dann von den 112 bezahlten Euro 102 heraus (Flugpreis 10€, Rest Gebühren)?? Wer kennt sich da aus?
     
  6. bluebird

    bluebird Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    Die Hotline sagt auch: "sollte man auf eine nicht Star Alliance Fluggesellschaft (z.B. Air Berlin) umgebucht worden sein, so ist die Benutzung der LH Lounge oder des FCT nicht mehr möglich" - nur so am Rande bemerkt.
     
  7. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Den Kerosinzuschlag kriegst auch nicht wieder. Du kannst den Flug aber auf einen beliebigen Termin bis zum 31.3. verschieben. Hilft dir das nicht evtl.?
     
  8. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Mann sollte auch bedenken, dass die Gewerkschaft Cockpit auch Trifverträge für andere Fluggesellschaften
    aushandelt und viel schlechtere Konditionen als bei LH akzeptiert, heute in der Zeitung " Die Welt" gelesen.

    Vieleicht sollten die mal dem Beispiel "Lidl" folgen, die heute einen Mindestlohn ( und damit gleiche) für alle Angestellten der Branche forderte.

    Es sollten schon ungefähr gleiche Konditionen für alle herrschen, damit der Konkurrenzkampf fair ausgeübt werden
    kann, sonst geht ev die LH vor die "Hunde" oder LH sucht ein neues Geschäftsmodell, um die hohen Tariflöhne
    umgehen zu können - angefangen wurde ja schon mit den Töchtern der LH.

    Grüsse aus dem heute leider verregnetem Norden von Teneriffa - Volker
     
  9. Harry-Willi

    Harry-Willi Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    @ sept

    Vielen Dank für die Info. Umbuchen nützt mir leider nichts, das hat mir die Lufthansamitarbeiterin auch schon angeboten. Das Problem ist, sobald ich erfahre ob der Flug stattfindet ist es zu spät, noch einen Platz im Schlafwagen zu ergattern, denn der ist dann sicher ausgebucht (Es ist ein Flug spät am Abend). Naja, mal sehen.
     
  10. honk20

    honk20 Guest

    ...nur gut dass meine Firma mir wegen der doch noch stark anhaltenden Wirtschaftskrise nahegelegt hat meine Reisen zu drosseln :mrgreen:
     
  11. west-to-east

    west-to-east Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Fruehes Umbuchen sichert die besten Plaetze. Habe heute morgen meinen Rueckflug in die USA auf Meilenticket (!) HAJ-MUC-EWR am 22.2. auf die Swiss nach JFK umgebucht - sicher ist sicher. Noch dazu ohne Gebuehr, was ich sehr entgegenkommend finde.
     
  12. Hoize

    Hoize Bronze Member

    Beiträge:
    193
    Likes:
    0
    Fliege am 25.02. auch MUC-FRA-EWR..

    Hab gestern angerufen und wollte fragen, ob es möglich ist umgebucht zu werden auf LX oder OS,
    oder von mir aus auch via AMS, CDG oder sonstwas, wo CityLine fliegt und dann mit UA oder CO weiter..

    Aussage der Hotline: Eine Umbuchung geht erst, wenn der Flug tatsächlich gestrichen ist!
    Eine Umbuchung auf ein Datum nach dem Streik geht zwar, aber dann nur auf LH-Metall!

    Die Aussage auf der Homepage klingt ja irgendwie anders...
    Klar kann ich auch später fliegen, aber Hotel, Weiterflug und sonstige gebuchte/reservierte Sachen
    erstattet mir die LH ja dann bestimmt auch nicht...
     
  13. niki-hh

    niki-hh Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Ich bin auch ratlos.
    Ich fliege am 25.2. HAM-LHR-CPT

    HAM-LHR um 18.10 mit BD Codeshare LH, also BD gebucht
    LHR-CPT um 20.35 mit VS

    Die Umsteigezeit in London war eh schon nicht besonders lang.

    Alles selbstverständlich auf einem Ticket.
    Was passiert wenn ich nach LHR komme, aber da dann den Anschlussflug verpasse? Wer bezahlt Hotel + Verpflegung? Wer ist dann zuständig für meine Weiterreise nach CPT?
    Kann ich den BD Flug bei der LH Hotline auf einen früheren LH Flug von HAM nach LHR umbuchen um dann evtl den Vorteil eines größeren Zeitfensters zu haben?
    Wie würdet ihr vorgehen?
     
  14. Mac

    Mac Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    @sukkot
    [/quote]
    Du hast recht ungenaue Gehaltsvorstellungen.[/quote]

    Na ja, soo übertrieben war das ja nicht. Neben den anderen links im Blog habe ich gestern mit zwei Jungs aus der Luftfahrt Industrie diskutiert und fasse mal wie folgt zusammen :

    - LH Pilotengehalt (FO) rund 60.000€
    - nach ca. 8 Jahren (=Kapitän) Einstiegsstufe 110.000€
    - Bei normaler Entwicklung auf 240-260.000€/anno steigend
    - Schwer konkretisierbare "Zulagen" für dies und das
    - 3-5 "Umläufe" im Monat, darunter auch so stressige Dinge wie 06:05 MUC ab, 2-3 Landungen in GRZ, ZRH oder so und gegen 14:00h Feierabend
    - Roundabout 40-50 Stunden pro Monat :shock:

    Meines Erachtens wird der Luftchauffeur Job völlig mystifiziert und überbewertet. Das sind kein Kampfpiloten, die in einem Typhoon bei 9g Belastung 50 Entscheidungen/Minute treffen müssen (nach Aussage von Trainern in Manching würden Passagierpiloten so ein Ding mit Mühe gerade
    mal in die Luft bekommen...), sondern Bediener für komplexe, aber extrem durchdachte und unterstützte Systeme.

    Bald ist es wirklich nicht viel mehr als drei Knöpfe ("Starten", "Fliegen", "Landen") ......

    Wo da der hunderttausende Euro Unterschied zu Lokführern, Systeming. in Kernkraftwerken etc. liegt, sehe ich nicht so ganz.

    Das eine Klientel mit aller Gewalt durchsetzt, was sie kriegen kann, ist nachvollziehbar, es betrifft konkret aber keine armen aber hochqualifizierten und
    gnadenlos ausgebeuteten Proletarier, wie es gern hingestellt wird.
     
  15. sb709ah

    sb709ah Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Auch ich kann seit gerade ähnliches vermelden. Prämienflug DUS - FRA - ORL für den 23.02. kostenlos umgebucht auf SWISS DUS - Zürich - MIA. Ok, MIA ist nicht ORL aber da kann ich mit leben, dafür dass ich am gleichen Tag fliegen kann. Auch den Mietwagen konnte ich glücklicherweise kostenlos von ORL auf Abholung MIA umbuchen (nicht über Lufthansa gebucht).

    Ich muss für die Service-Mitarbeiter der Lufthansa, sowohl an der allgemeinen Hotline als auch an der Miles & More Hotline eine Lanze brechen! Ich habe gestern Abend nur 15 Minuten in der Warteschlange der Streik-Hotline gewartet. Das finde ich unter den aktuellen Umständen und der "Panik" bei tausenden Passagieren echt in Ordnung. Die Auskunft dort war kompetent und freundlich.

    Der heutige Anruf bei der Miles & More Hotline war ganz fantastisch. Fast keine Wartezeit und sehr freundliche und kompetente Antwort für die Umbuchung auf SWISS, die sogar kostenlos für mich ist.

    Echt TOP!
     
  16. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Gibt es bei LH mittlerweile einen "Ersatzflugplan" , ähnlich wie bei Germanwings? Sollte doch wenigstens für die ersten 1-2 Tage möglich sein, so das man die bereits definitiv gestrichenen Flüge erfährt...
     
  17. derkleineFTL

    derkleineFTL Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0
    blöde frage:

    ich bin gebucht auf ultrakurzstrecke HAM-CGN am 25.02. auf der LH page steht man könne umbuchen auf einen LH flug, bringst es was??? wenn die LH 14 gestrichen wird wird auch die 106 und so weiter gestrichen und auf AB buchen die mich nicht um laut hotline, und allen ernstes: wer fährt zum airport und lässt sich DA nen gutschein für die bahn ausstellen??? noch etwas: die dame an der FTL hotline sagte: es werde nur der teil erstattet, der das bei LH bezahlte ticket nicht übersteigt, sofern man eigenhändig eine bahnkarte kauft, na toll ...
     
  18. Thaiflieger

    Thaiflieger Pilot

    Beiträge:
    69
    Likes:
    0
    Also ich kann nur hoffen das mein Biz Flug am 26.2 von FRA nach BKK stattfindet! Denkt ihr wenn keine Einigung zu stande kommt das die am 26.2 weiterstreiken???? Wie stehen die chancen??? Hoffe ja das erstmal am 25.02 Schluß ist.
     
  19. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    @Mac

    "Proletarier" - in der übertragenen, heute geläufigen Bedeutung eine durachaus zutreffende Bezeichnung für viele Vertreter der hier diskutierten Berufsgruppe.
     
  20. boerzel

    boerzel Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
    Ich habe gerade sicherheitshalber von LH auf Contact-Air am selben Tag umgebucht (25.2. STR - HAM).
    Trotz K kostenlos und von der 0800-Hotline kam Minuten später die Bestätigung per Mail.

    Die Auskunft sowohl am LH-Ticketschalter in STR als auch bei der Hotline war, dass sie gar nichts wissen und die jeweiligen Ausfälle erst am Abflugtag feststehen. Ich kann daher jedem nur raten, schnellstmöglich sicherheitshalber umzubuchen, wo möglich, so lange noch Plätze frei sind.
     

Diese Seite empfehlen