Lufthansa plant neue Billig-Airline

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von test54, 27. April 2012.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Lufthansa bleibt bei "germanwings"

    Das bleibt ja noch abzuwarten. Nur die Ruhe. Eins scheint aber klar
    zu sein: Trotz des für den Konzern preiswerteren Tarifvertrages bei
    germanwings werden die MA/innen dort immer noch mehr verdienen
    als ihre Kolleg/inn/en bei den "echten Billigfliegern". Darum geht's.
     
  2. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Das ist auch meine Vermutung gewesen. Aber nach dem ES jede Dame der LH Hotline persönlich und mit Vornamen kennt sowie stets friendly Upgrades von T nach O abstaubt, müssen sich eher geheime Mächte und Verbindungen dahinter verbergen.
     
  3. PETFLY

    PETFLY Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Vor allem kann dann kein FTL mehr ab DUS in die Businesslounge, wenn Flüge alle über Germanwings abgefertigt werden??
     
  4. MerTilo

    MerTilo Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Seien wir doch mal ehrlich, die neue Airline schafft auch viele neue Strecken für Germanwings, die dann vermutlich auch durch die andere Kostenstruktur wirschaftlicher zu betreiben ist wie die LH Flieger. Der Eco-Anteil ist halt immer noch deutlich Größer wie die paar HON's oder FTL's. Und benötigt man für die kleinen Hopser wirklich eine Longe???? Soviel momentan bekannt ist soll Essen und Gepäck ja sogar weiterhin incl. sein. Das ist bei anderen Airlines (bspw. FlyBe..) ganz anders. Und jeder kann ja selbst entscheiden, ob er bei LH den Premiumtarif mit Verpflegung und Gepäck oder bei GW den Billigtarif ohne Extras bucht. Das ist doch nur fair. Und Ryan oder Easynevot wird es auch bei der neuen Germanwings sicher nicht geben.
     
  5. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    und vernichtet Strecken für LH.
    Fliegen FTL´s und HON´s nicht in Eco? :shock:
    Falls Du eine "Lounge" meinst: für den kleinen Hopser nicht, aber vielleicht für die Zeit davor!
    Wo steht das? Ich bitte um eine Quellenangabe! Danke.
    Und wie soll das gehen, wenn die entsprechende Strecke weder von LH Gerät noch mit LH Flugnummer bedient wird?
     
  6. MerTilo

    MerTilo Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Naja, also ich bin bei Europaflügen bisher auch sehr gut ohne Lounge ausgekommen. Wenn man umbedingt vor dem Flug was zu essen oder zu trinken braucht, kann man es ja vorher auch in einem Caffee oder ähnlichem im Flughafen erwerben. Der niedrigere Flugpreis bei GW erlaubt sicher auch mal für ein paar kleinigkeiten vorher etwas Geld auszugeben. Natürlich sind die Strecken für LH weg, aber dafür kommt doch der eher günstigere Carrier GW. Das Material unterscheidet sich doch kaum bis sogar garnicht, da soviel ich das verstanden habe sogar LH Maschinen umlakiert werden sollen. Da auf den Flügen auch Essen und Getränke gratis ist steht noch nirgens, wird aber momentan auf den Teststrecken so gehandhabt. LH kann es sich eigentlich nicht leisten die Strecken nicht mehr auf der eigenen Webseite zu vermarkten und somit für die eigene Tochter zu vermitteln.
     
  7. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Betrifft nur Paxe ab HAM, aber wer will in die Lounge wenn er morgens besser bei der Marché Filiale frühstücken kann, wenn man eben nur den innerdeutschen Hopser macht? Extrem gute Brot-/Brötchenprodukte und Kaffee den man auch so nennen kann. Dazu eine Präsentation die locker mit jeder Lounge mithalten kann. Natürlich kostet das ~10 EUR, aber man kriegt was fürs Geld und wenn dafür das Ticket billiger wird, sollte man das stemmen können.
    Ich bin mir sicher das ähnliche Alternativen auch bei den anderen betroffenen Airports vorhanden sind. Und ich bin sicher das GW nicht zu sehr entwertet werden kann für den Pax (Essen und Getränke kostenlos), sondern hauptsächlich die internen Personalkosten das Ziel sind.
     
  8. Paul1967

    Paul1967 Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    Ein "Gratis-" und ein "Bezahlangebot" so zu vergleichen halte ich nicht für korrekt! Ich glaube nicht, dass Du mit 10€ auskommst, wenn dein Konsum über 1 Kaffee + Croissant hinausgeht!
    Wenn ich in der Lounge bin, dann kann ich entspannen und muss nicht immer auf die Uhr schauen beim Frühstück, weil ich ja noch die Security vor mir habe!

    PS: Wenn Du zuhause frühstückst bekommst Du noch mehr für dein Geld! ;-)
     
  9. micha1972

    micha1972 Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    2
    "Neue" Germanwings und die Hellseher

    In diesem Thread sind weiterhin viele Hellseher unterwegs, die jetzt schon zu wissen glauben, was überhaupt noch nicht entschieden ist: Lounge-Zugang, Bordverpflegung und sonstige Serviceleistungen bei der „neuen“ Germanwings ab Januar 2013. Ist es doch immer wieder erfreulich, wenn man ohne Fakten so richtig drauf los spekulieren kann …
     
  10. FrequentC

    FrequentC Silver Member

    Beiträge:
    359
    Likes:
    0
    Nö, stimmt, dann muss ich auf die Uhr schauen weil das Boarding irgendwann anfängt. Also wirklich. Warum ich auf die Uhr gucken muss ist doch völlig schnuppe.
     
  11. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Die Zeit von der Lounge zum Gate kann man sehr genau abschätzen. Die Zeit vom Restaurant vor der Sicherheitskontrolle bis zum Gate nicht. Also schon ein großer Unterschied.

    HTB.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Lufthansa bleibt bei "germanwings"

    Die meisten davon scheinen eher "Schwarzseher" zu sein. Von Beruf oder aus Passion?
     
  13. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Tolles Argument. Meine Eltern sind sogar ganz ohne Europaflüge ausgekommen :!:

    Mein Arbeitgeber wird mir sicher nicht die 10€, die er mit dem Billigflieger spart, zum Frühstücken in die Hand drücken. Ich sehe daher nicht, dass sich für mich etwas ausgleichen würde...

    HTB.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Lufthansa bleibt bei "germanwings"

    Das finde ich - auch wenn ich immer noch keinen Arbeitgeber habe
    (und auch keinen benötige) - durchaus nachvollziehbar. Ganz davon
    abgesehen, daß ich schon immer genug Geld hatte, mein Frühstück
    aus eigener Tasche zu zahlen und nie auf die Idee gekommen wäre,
    dies von anderen Menschen zu erwarten - private Beziehungen mal
    ausgenommen. Ich lese immer von "Krise": Ist das ein Zeichen dafür?
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Lufthansa bleibt bei "germanwings"

    :arrow: www.handelsblatt.com/unternehmen/handel ... 52566.html :mrgreen:
     
  16. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Re: Lufthansa bleibt bei "germanwings"

    Es ist ja mittlerweile im gesamten Forum (und darüber hinaus) bekannt, dass hier nicht nur wenig sondern KEINE Kompetenz vorhanden ist.
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Lufthansa bleibt bei "germanwings" ...

    ... oder wickelt 4U ab.
    :arrow: http://dmm.travel/news/artikel/lesen/20 ... ngs-45862/ :mrgreen:
     
  18. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    @paul1967

    das Restaurant ist hinter der Security, und das Frühstücksangebot (zwei Brötchen nach Wahl, + Aufschnitt, Butter, Marmelade und Heissgetränk) kommt 7,90.
    Und ja, dein Arbeitgeber, solltest du beruflich unterwegs sein, hat die die entsprechenden Verpflegungspauschalen für Dienstreisen auszuzahlen. Solltest du nicht dafür qualifiziert sein, da du innerhalb deiner Arbeitszeit des Tages wieder an deinem Heimatort ankommt, ist er nicht verpflichtet das du den Loungezugang nutzen kannst. Er ist hingegen verpflichtet, möglichst wirtschaftlich zu handeln. Und ich rate dir dringend Gehaltverhandlungen aufzunehmen, wenn du als Berufsflieger, dadurch das du nicht in der Lounge frühstücken kannst, derartige finanzielle Einbußen zu verzeichnen hast, denn dann bekommst du zuwenig Gehalt für die Belastung die das ganze Fliegen auf dem Weg zur Arbeit fordert.
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Germanwings und Lounge-Zugang

    Geht es immer noch um ein "Frühstück" im Wert von 10 Euro?
    Und das, obwohl doch (noch) niemand weiß, was kommen wird?

    Einfach in Ruhe abwarten.

    OT: Verhandlungen um einen höheren Lohn (?) sind - jedenfalls bei entsprechender Leistung - immer angesagt.
     
  20. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Lieber xcirrusx,

    Natürlich sollte Jeder PAX, der beruflich und/oder privat unterwegs ist in der Lage sein, 7,90 für ein Frühstück auszugeben. Wenn er/sie am gleichen Tag zurück fliegt, erhöht sich dieser Preis noch um ein Getränk und ein Snack beim Rückflug. In der LH Lounge steht kostenlos WLAN zur Verfügung. Da viele am Airport noch Mails etc. bearbeiten, müssen diese Kosten entweder privat oder vom AG getragen werden. Ich habe als SEN keine Möglichkeit mehr einen Gast mitzunehmen. Bei innerdeutschen Dienstreisen bin ich oft mit statuslosen Kollegen (oder FTL´s) unterwegs. Natürlich gehe ich dann nicht alleine in die Lounge. Weitere Vorzüge, wie kostenlose Zeitschriften (für SEN), bequemere Sitze mit Stromanschluß, unbegrenzt Getränke (beim tollen Marché muss ich ja für jeden Sekt oder jeden Wein 6-10 Euro hinlegen) oder eine nette Aussicht auf´s Vorfeld, etc. vernachlässigen wir an dieser Stelle mal. Auch die Tatsache, dass nicht hinter jeder Sicherheitskontrolle ein entsprechendes "Restaurant" liegt ist ja nebensächlich.
    Wie die weiteren LH Vorteile (C/F CI, Freigepäck, Priority Line oder seit kurzem Priority Boarding) gehandelt werden, wissen wir ja noch nicht. Aber es wird sich doch sicher nicht verbessern.

    Vorschlag: Wenn die Lounges soooo überflüssig sind, können sie doch komplett abgeschafft werden. Die weiteren Vorteile ebenso. Ist doch eh alles unnötig. Es lebe Marché!

    Ich finde es angenehm vor dem Abflug, gerade nach einen anstrengenden Meeting, noch 1-2 Stunden in der Lounge bei einem Glas Wein in bequemen Sitzen zu entspannen (nicht jede Lounge hat ja A26 Auslastung) und nicht mit der Masse auf einem Holzstuhl in einem überfüllten "Marché" zu sitzen. Wenn Du darauf keinen Wert legst, ist dies doch schön. Erwarte aber nicht, dass Andere genau so denken.
     

Diese Seite empfehlen