bin ich nicht , nein danke das war aber ad hominem , nicht ad rem...... wenn die LH schon so ein Geschäftsmodell einer deutschland - und europaweiten Billigairline aus der Taufe hebt, dann müssen doch ganz starke kommerzielle Überlegungen Pate gestanden haben. Alle Mitarbeiter der neuen Billigairline dürfen sich auf Halbierung Ihrer Einkommen ( bei doppelter Arbeit) gefasst machen. Oder: 1 Euro , wie schon vorhin erwähnt..... Ich wundere mich immer wieder, dass die Billigheimer (auch AB) ständig Flugbegleiter suchen . Vermutlich schmeissen manche Damen und Herren nach einer Saison ( es werden viele Saisonverträge abgeschlossen) das handtuch : Für das Geld arbeiten wir nicht! Wäre interessant, wenn mal einen Brancheninsider dazu was posten würde, nicht immer nur mitlesen.....
Tja, dann geht die Versklawung weiter, mein Kumpel hat in STR 3 Wochen am CI und Boarding über ne Tochter Tochtergesellschaft der Flughafen Stuttgart GmbH für 8,00 € brutto gearbeitet, die von S-Ground bekamen 8,60 € und die LH Bodentruppe verdient gerade mal 9,50 € Brutto, bei all der Verantwortung und Grundwissen was man da haben muss. Woran soll da bitte noch gespart werden, 7,80 € oder 7,50 € ist ja Mindestlohn. Mein Kumpel hat dann hingeschmissen obwohl der Job spass macht, aber davon kannst ja auch nicht leben, Vollzeit wird ja auch keiner mehr eingestellt nur Teilzeit. Und es ist kein Argument das wir in der MODERNEN Versklawung leben!!!! Ich kenne zwar die Gehälter der Crews nicht, aber Lohnkosten sind das letzte woran man sparen sollte, und LH Verdient genug, aber die Nimmersatten Aktionäre............ Und dann geht alles auf unsere Kosten, aber was sollst denn innerdeutsch noch fliegen? Airberlin ist auch nicht besser mit Medhorn. Am besten ins Auto und selber fahren.
Ich bin voll Deiner meinung Diese Skaven heissen: WORKING POOR wenn man mit einem Vollzeitjob als Alleinverdiener nicht mehr über die Runden kommt!! Ich muss an das uralte Buch erinnern: NIeten im Nadelstreif Auch AirlineManager haben hunderte von Millionen in den Sand gesetzt, aber am kleinen Flight Attendent sparen, .....
Hier mal eine Übersicht was die Crews verdienen Pilot (Aussage von einem Airline Piloten) die Pilotengehälter haben sich in letzter Zeit um - mal eben - 30 bis 40% reduziert. Im Durchschnitt, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Dann versteht man auch, das mancher FO mit 2600Euro brutto (1500 Euro netto) nebenbei diskret Taxi fahren muß, um seinen Kredit für die Pilotenausbildung+Typerating (600,--Euro mtl) abbezahlen zu können. Und selbst gestandene PIC mit über 20000 Std im Logbuch sind bei namhaften Companies von 8000,-- Euro brutto mal eben auf 5000,-- Euro (2800,-- Euro netto in D) zurückgestuft worden. Wobei sich diese Zahlen auf große Carrier beziehen. Die "Kleinen", z.B. auch no frills bezahlen ihre Piloten aktuell auf dem Gehaltsniveau, das für First Officer auf gleicher Höher wie Facharbeiter setzt, für Kapitäne auf dem eines Industriemeisters. Nicht mehr oder weniger. Die Märchen vom grossen Geldverdienen der Flightcrews grassieren immer noch. Diese Zeiten sind lange vorbei. Piloten haben keine Lobby wie der öffentliche Dienst. Und wenn die Kollegen als einzige Möglichkeit streiken, wird der angebliche Zusammenbruch ganzer Infrastrukturen in der Presse gepusht. Die Zahl der arbeitslosen Piloten ist -gemessen an der Prozentzahl arbeitender Piloten - aussergewöhnlich hoch. Wer nicht spurt, fliegt raus, wenn möglich. Und dafür stehen dann arbeitslose Kollegen Schlange, die aus lauter Not sogar umsonst arbeiten, nur um die extrem teueren Lizenzen zu erhalten. Denn die verfallen erbarmungslos. Flugbegleiter Vergütung Unverbindliches Rechenbeispiel für Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter nach 6 Monaten bei durchschnittlichen Provisions- und Spesensätzen (Steuerklasse 1): Grundgehalt: 1.415 € Provisionen: 37,67 € Summe brutto: 1.452,67 € steuerfreie Schichtzulage 16,3% vom brutto: 230,65 € Steuern und Versicherungen: -127,01 € Sozialabgaben: -302,16 € Spesen 460,16 € Summe netto: EUR 1.714,31 € Gehaltserhöhung Das Gehalt erhöht sich NICHT nach der Probezeit. Die erste Erhöhung gibt es ab dem 3. Jahr, also nach 2 Jahren. Das Grundgehalt steigt nun alle 2 Jahre und nach 6 Jahren ist man in der alten Einstiegsstufe. Außer man macht nach 2 Jahren den P1, dann springt man direkt in Klasse 3, also noch 2 höher als die alte Einstiegstufe. Zum Erreichen der Gehaltstufen müssen auch entsprechende Qualle-Seminare ablegen. 10 Tage sind das am Anfang, wovon 5 aber schon durch das IKK-Seminar, zu dem alle müssen, abgegolten sind. Gehaltsstufen 1 A 1.415,- Euro (Ziel 2008: mindestens 1.450 €) 1 B 1.515,- Euro 1 C 1.615,- Euro A,B,C sind die so genannten Vorschaltstufen (alles Stufe I). Das heißt, bevor Du in Gehaltsstufe II kommst, musst Du A, B und C durchlaufen. A, B und C steigen nur alle zwei Jahre. Quelle Lufthansa Groundstaff in Brutto Junior Stationskraft Check-In Teilzeit: 18 Std Woche: 739,20 EUR (nach 3 Monaten 767,99 EUR) 24 Std Woche: 985,60 EUR (1023,99 EUR) Basic Service Teilzeit: 24 Std Woche: 985,60 EUR (1024 EUR) Junior Stationskraft Betreuungsdienst oder Gepäckermittlung Teilzeit: 20 Std Woche: 821,88 EUR (nach 3 Monaten 853,28 EUR) 30 Std Woche: 1232,- EUR (1280,- EUR) Stationskraft Ticketing: 37,5 Std Woche (Vollzeit): 1692,38 EUR (nach 3 Monaten 1810 EUR) Das sind alles noch die Preise die der Kranich selber Zahlt wobei die Flugbegleiter jetzt nur noch mit ca. 1200 Brutto einsteigen. Ich weiss ja nicht wo man da noch sparen will da gehen wohl bald noch mehr Leute am 1. Mai Steine schmeissen.
@salche mal wieder ein sensationell kompetentes posting ich glaube gerne , dass die Arbeit bei FR und EY von den Mitarbeitern manchmal eher als Hobby gesehen werden muss, damit selbige nicht ausrasten auch das Cockpit ist nicht überbezahlt, manche F/O sind tatsächlich dankbar, die sauteure Ausbildung und den ATPL (CPL I mit IFR) nicht zu verlieren. aber bei LH nagt noch keiner so richtig am Hungertuch, es kann allerdings bald eng werden. Sollte man deswegen nicht extra LH fliegen , bes. im ECO Bereich, statt feindliche posts zu verbreiten. Mir sind die Champusschlürfer wurscht, aber der carrier ist doch ein teil unserer nationalen (wirtschaftlichen ) Identität. Wat nu???
Lufthansa plant angeblich neue Billigairline 'Direct 4 You': Die Bild-Zeitung berichtet heute, dass dafür Germanwings und Eurowings zusammengelegt werden und als Marken verschwinden sollen. Den gestern gemeldeten Abbau von 3.000 Stellen in der Verwaltung hat der Kranich nicht dementiert. Das werde noch geprüft, hieß es. http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 28511.html http://www.focus.de/finanzen/news/unter ... 43902.html
Direct4You = loss of *A status benefits :?: (bezogen auf short haul...) Oder wird die neue Gesellschaft unter LH Regional eingeordnet?
In meinen Augen war es immer richtig Lufthansa Group zu fliegen. Ich fliege mit Absicht immer lieber LX und LH als AB und die Billigheimer. Bis jetzt haben nämlich die Angestellten noch angemessenen Lohn bekommen. Die Wirtschaft muss endlich aufhören die Gesellschaft immer mehr in Arm und Reich zu unterteilen. Das Problem sind doch nur die Renditen weil an dehen Heute Unternehmen gemessen werden und nicht mehr wirklich die Wirtschaftsleistung und das eigentliche Produkt. Es kann und darf nicht sein das ein Rating oder Börsenkurs über die Qualität und Quatität eines Landes oder Unternehmen bestimmen darf. Marx hatte recht im Kapital sind die Menschen scheiss egal. Und zu den Mitpostern hier die sich gerne und doll beschipfen und dissen was das Zeug her kann ich auch immer nur sagen wie arm Ihr seit. Bevor jetzt hier eine Lawiene ausbricht überlegt doch bitte endlich mal bevor Ihr was schreibt.
Wer schlau ist merkt: In "Direct4U" steckt der IATA-Code von Germanwings, damit sollte wohl klar sein dass das nur ein Projektname ist und 1) nicht als Marke auf den Markt kommt sowie 2) nicht mit den damit verbundenen Einschnitten daher kommt. Hirn anschalten tut manchmal ganz gut.
Das "Direct" steht für die Direct Services von LH, also alle Flüge, die nicht über die Drehkreuze in FRA und MUC laufen....
Da bekommen die Flugzeuglackierer wieder jede Menge Arbeit... Vielleicht sollte ich die Branche wechseln.
Bis jetzt scheinen viele User hier der BILD zu glauben. Jedenfalls hat LH laut Spiegel (27.4.) und Welt (28.4.) erneut dementiert, dass es eine neue Billig Airline geben werde.
Dem Handelsblatt hat am Freitag, 27.4.12, ein LH- Unternehmenssprecher auf Anfrage bestaetigt, dass es Ueberlegungen, aber noch keinen Beschluss gaebe. http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 62988.html
Ach was Projektname hin oder her. Franz ist so ziemlich alles zuzutrauen. Der kommt - wie dir in den letzten Tagen und Wochen bestimmt aufgefallen ist - auf einige seltsame Ideen. Da würde ich meinen Hut nicht verwetten. Selbst wenn Punkt 1 oder Punkt 2 nicht in exakt dieser Form so auftreten sollten. Ach was, wie gut, dass wir dich haben. :wink:
Warum ich bezüglich der *A-Benefits gefragt habe, erklärt vielleicht das Beispiel für Oneworld - QF/JQ etwas besser. http://www.ausbt.com.au/jetstar-oneworl ... ts-pricing
Christoph Franz will dem LH-Aufsichtsrat 'Direct4U'-Pläne vorlegen: In dem neuen Tochterunternehmen soll das Europa-Geschäft abseits der Drehkreuze Frankfurt und München organisiert werden. http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstle ... 36240.html
oje, vielleicht sollte er das projekt directStreik4U nennen, ich glaub er braucht noch mal einen vollen parkplatz in FRA :mrgreen: vielleicht sollte er auch max und Moritz lesen... in Anlehnung... dieses war der erste Streich/k und der zweite folgt sogleich.... irgendwann steht auch Gott sei Dank! Nun ist' vorbei mit der Übeltäterei!!" Aber das kennt Franzi ja schon von der DB.... Aber vielleicht hat er auch noch mal 100 Mio für einen Streik übrig die er in 20 jahren mit Leihpersonal hätte einsparen wollen
Nun ist Direct4U beschlossene Sache, zum 1.1.13 geht es los: http://presse.lufthansa.com/de/meldunge ... /2217.html Unter welcher Marke geflogen wird, steht nicht dabei.