Lufthansa plant neue Billig-Airline

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von test54, 27. April 2012.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Lufthansa beschließt "Billig-Airline"

    Christoph Franz:
    Das betrifft vor allem die bisherigen "Teilzeitler/innen".
    Mal abwarten, wie die Schlichtung damit ausgehen wird.
     
  2. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Vermutlich mit abgespecktem Service, Getränke etc. gegen cash, SEN darf keine Begleitperson mehr mit in die Lounge auf diesen Flügen nehmen usw. Alles zum Wohle und auf Wunsch der Passagiere.
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Lufthansa beschließt "Billig-Airline"

    Eine "Billig-Airline" soll (und muß) es werden.
    Auch wegen des allzu gut bezahlten Personals.
     
  4. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Gibt es irgend einen Anlass für diese Animositäten? Na also, bitte. Erstmal abwarten bevor man losmault.

    Das Einsparpotenzial besteht vornehmlich daraus, dass die Gehaltsprogression (incremental pay rises) bei Germanwings langsamer vonstatten geht als bei Lufthansa und deutlich früher gedeckelt ist, das Personal ist also billiger und ärmer an Altlasten.
    Dazu kommt, dass das Personal bei Germanwings länger arbeiten muss.

    Von irgendwelchen ancillary revenue-Plänen steht nichts da und es ist unfair, darüber zu meckern bevor man überhaupt etwas dazu gehört hat.
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Lufthansa beschließt "Billig-Airline"

    Zumal es doch die "Mauler" doch gar nicht (mehr) betreffen wird, da sie
    doch - großmäulig (sic!) - angekündigt haben, nie nie niemals mehr mit
    'nem Flugzeug der Lufthansa-Gruppe zu fliegen. Alles im grünen Bereich.
     
  6. Hannah02

    Hannah02 Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    Ich meine auch nicht, dass mit diesem Schritt zwingend eine Minderung des Komforts einhergehen muss. Vielleicht ist der Hauptgrund, dass man die unrentablen Strecken in in einer Tochter parken möchte, damit das Gesamtergebnis der Holding ein wenig beschönigt wird. Die Aktie ist ja im letzten Jahr erheblich schlechter gelaufen als der DAX.
     
  7. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Weder habe ich rumgemault, noch habe ich angekündigt nie mehr mit der LH Gruppe zu fliegen.
     
  8. phoyer

    phoyer Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Abgeshen von allen Maulereien, ist denn inzwischen irgendwo durchgesickert, was die mit dem Boardservice und der Business Klasse vorhaben? Zumindest innerdeutsch dürften die sich ja auch wegen der AB Konkurrenz nicht allzu viel leisten können...
     
  9. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    „Die neue Gesellschaft wird als Teil des Lufthansa Airline Verbundes mit entsprechendem Qualitätsanspruch unterwegs sein“

    Die Qualität dürfte damit ja nicht besonders hoch werden, legt man schon den jetzigen Service zugrunde. Das Brötchen zu kaufen, macht dann auch keinen großen Unterschied mehr. Zumindest die Wizzair würde für mich ab Dortmund wieder interessanter werden.
    Heißt ab DUS zukünftig: Lounge für FTL ade? Na ja, AMS ist auch nicht weit und bei KLM gibts z.Z. regelmäßig complimentary upgrades für Pt ...
     
  10. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    :shock:
    Wir wissen ja, was das wert ist! :evil:
     
  11. phoyer

    phoyer Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Naja, das mit dem Qualitätsanspruch der Gruppe habe ich glaube ich bei Germanwings auch schon gelesen. Das kann auch einfach bedeuten, dass die Flugzeuge von Zeit zu Zeit gewartet werden...
     
  12. MarcoG

    MarcoG Bronze Member

    Beiträge:
    110
    Likes:
    0
    Ich bin auch einmal sehr gespannt und blicke dem Ganzen momentan noch etwas skeptisch entgegen.. auf AB moechte ich innerdeutsch doch nicht ausweichen muessen..
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Lufthansa beschließt "Billig-Airline"

    Innereuropäisch (und damit auch innerdeutsch) ist es doch nun wirklich egal.
     
  14. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Re: Lufthansa beschließt "Billig-Airline"

    Genau das ist die strategische Falle in die die LH sich mE derzeit begibt. Mit der Positioniering als BilligAirline wird sie natürlich vom Verbraucher auch mit anderen BilligAirlines verglichen und ob das dazu führt, dass zukünftig mehr LH als Ryanair fliegen - ich habe da meine Zweifel. Als Premiumairline konnte man versuchen durch Zusatzangebote einen Mehrpreis am Markt zu erzielen. Das entfällt bei der Positionierung als billig.
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Lufthansa beschließt "Billig-Airline"

    Natürlich könnte auch genausogut (und darauf hoffen die Planer wohl) das
    Gegenteil der Fall sein. Wenn die Kunden die LH (mit Qualitäts-Anspruch)
    mit den "echten" Billigfliegern vergleichen und feststellen, daß Lufthansa
    innerdeutsch/innereuropäisch doch spürbar besser ist als die Billigheimer.
     
  16. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Lufthansa legt Europa-Verkehr und Germanwings zusammen:
    Alle LH-Flüge jenseits der beiden Hubs Frankfurt und München landen Anfang nächsten Jahres bei der neuen Airline,
    deren Keimzelle Germanwings ist und zu der auch Eurowings zählen wird. Sie soll deutlich niedrigere Kosten als Lufthansa haben.
    Offen ist noch die Führung des Carriers.
    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/f ... 96538.html
    http://www.aerotelegraph.com/lufthansa- ... s-zusammen
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 56856.html
    http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstle ... 55866.html
     
  17. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Der Preis Köln - Hamburg hat sich bei der LH nach Aufgabe der Strecke durch Air Berlin merkwürdigerweise fast verdoppelt . Fällt der demnächst dann wieder auf ein Drittel weil alles zusammengefasst wird ?

    Ich schlage als Name der neuen Airline vor : ohneMoosnixLos-air bzw nonstopsomkiatwings .
     
  18. Bommel

    Bommel Silver Member

    Beiträge:
    357
    Likes:
    3
    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass einem Großteil der hier versammelten Vielflieger der Unterschied zwischen Qualität und Service nicht unbedingt geläufig ist.
    Die Qualität der LH ist unzweifelhaft hoch. Der Service innerhalb von D und Europa ist durchschnittlich bzw. neuerdings auch unterdurchschnittlich, wenn es bspw. bis Tel Aviv oder Cairo geht. Intercont finde ich die First class hervorragend, C ist (neuerdings) auch nicht mehr so schlecht. Trotzdem kann ich die Pläne für eine neue Airline für die Flüge außerhalb der Hubs verstehen. Ich bin mir aber sicher, dass die Qualität (!!!) nicht leiden wird. Das Service-Niveau muss man abwarten...
     
  19. Eiswette

    Eiswette Bronze Member

    Beiträge:
    113
    Likes:
    0
    Re: Lufthansa beschließt "Billig-Airline"

    Von KASI:
    "Genau das ist die strategische Falle in die die LH sich mE derzeit begibt. Mit der Positioniering als BilligAirline wird sie natürlich vom Verbraucher auch mit anderen BilligAirlines verglichen und ob das dazu führt, dass zukünftig mehr LH als Ryanair fliegen - ich habe da meine Zweifel. Als Premiumairline konnte man versuchen durch Zusatzangebote einen Mehrpreis am Markt zu erzielen. Das entfällt bei der Positionierung als billig."

    Wenn Lufthansa für dich eine Premiumairline ist, dann bist du mit dieser Gesellschaft scheinbar nichr vor über 20 Jahren geflogen.

    Das waren die mal.

    Oder vergleichst du eine Premium Airline wie Singapore, Etihad, Delta ernsthaft mit der alten Beamtenluftlinie?

    Lufthansa macht alles richtig; die sondieren den Markt und müssen sich gegen Easyjet und Ryanair dort positionieren.

    Ansonsten war es das. Das Eigenkapital wird durch den Austausch der alten 737 und A320, die ja eher Uralt sind, sinken.

    Kerosin wird ja auch nicht billiger. Dann zahlt Ihr halt für so ein blödes Brötchen und nun mal halt kein Loungezugang für die laute FTL Lounge.

    Mein Gott, wollt ihr alles kostenfrei haben?

    Dann wars das mit DLH!

    Der Markt ändert sich!

    Oder hast du auch nur den 911 oder 500er?
     
  20. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Delta ist also eine "Premium Airline"??? :shock:
    Vor Allem auf Langstrecke, gell! :lol:
    Das Eigenkapital sinkt also durch den Austausch alter 737 und 320er durch Neue?! Aha. :roll:
    Was ist denn eine "FTL Lounge"?! :shock:
    So langsam habe ich den Eindruck, dass DU das letzte Mal vor 20 Jahren mit LH geflogen bist.
    Wer hat das behauptet?
    Wieso? FR gehts doch auch ganz gut.
    Ach?
     

Diese Seite empfehlen