Lufthansa prüft Billigpreismodell

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von sPaCePiR8, 31. Juli 2009.

  1. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    FB ist besser fuer Eco-Vielflieger, weil die einzelnen Legs gewertet werden, um einen Status zu erlangen, aber die Meilenanzahl die vergeben wird um spaeter einen Award zu buchen ist doch eher klaeglich, da bei innereuropaeischer Eco Du nur noch bei Full Y 750 Meilen je leg bekommst. Und wenn ich mir dann noch die Burn-Ratio anschaue wird mir schlecht, abgesehen von den PromoAwards.

    Als C-Interkont-Flieger ist es relativ ok, aufgrund der Sonderpraemienmeilen fuer Status-Pax.

    Meine Entscheidung, welchen Carrier ich nutze mache ich aber nicht vom VFP, sondern vom Flugplan, Preis und Komfort abhaengig... auch ungefaehr in der Reihenfolge.
     
  2. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Ich denke anstatt unisinnigen Serviceinschraenkungen die pro PAX eh nur Einsparungen im Cent=Bereich bringen werden, sollte LH aehnlich wie SQ und TG begrenzt guenstige C-Tarife anbieten anstatt mit 40 leeren Biz-Sitzen auf der Langstrecke zu fliegen. Die guenstigen Preise koennen gerne nicht umbuchbar und auch mit Einschraenkungen versehen sein, aber damit bekomme ich wieder mehr Firmengaeste in die Biz und zudem noch Feriengaeste die bereit sind fuer mehr Meilen, guten Service und nen bequemen Sitz etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Und dass die Kunden derzeit verstaerkt Meilen abbauen, ist fuer das Yieldmanagement der Airlines kurzfristig negativ, langfristig aber kann man froh sein, dass die Belastungen aus nicht verflogenen Meilen sinken. Abschliessen sind wir uns wohl alle einig, das McKinsey, Boston Consulting und Roland Berger noch seltenst gute und umsetzbare Vorschlaege praesentiert haben, deren einziger Vorschlag ist sowieso immer nur Personalabbau, wobei ich gerne mal eine mittel- bis langfristig Bilanz sehen moechte, die beweist, dass sich dies auszahlt.
     
  3. cuxie

    cuxie Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Hallo,
    ich bin kein Insider und möchte mir nicht anmaßen, darüber zu richten, welcher Kurs für die LH der richtige ist, aber ein eigentlich recht treuer Kunde, der aber bedauern würde, wenn das Serviceniveau bei der LH weiter sinken würde. Es ist doch klar, was passiert, wenn man ein sogen. Baukastenmodell einführen würde - die Firmen würden das Basismodell buchen und die Reisenden müssten für die Extras selber zahlen - damit verschwindet aber auch ein Grund, überhaupt LH zu buchen. Wahrscheinlich müssten die Extra-Bausteine auch noch als geldwerter Vorteil von denen versteuert werden, die dann doch in den Genuss kommen sollten.
    Ich weiß, aber auch, dass inzwischen einige derjenigen, die bislang vorne sitzen durften feststellen, dass LH auf den Langstrecken hinten nicht unbedingt erstklassig ist, da man auf den 747 bisher kein IFE anbietet und auch die weitere Nachrüstung eingestellt hat - das kann auch nach hinten losgehen, wenn einige der Kunden nun einmal anfangen zu vergleichen.
    Kürzlich haben wir eine Delegation Ärzte eingeladen, die darauf bestanden hatten, nicht mit der LH fliegen zu müssen - aus dem o.g. Grund - das scheint sich langsam herumzusprechen.
    Insofern hoffe ich auch, dass man die Situation gut analysiert, dabei aber auch die Interessen der Kunden berücksichtigt und nicht wie 2002, als nur die Controller das Serviceniveau bestimmt hatten und es massiv Beschwerden der Stammkunden und Einbrüche bei den Buchungen als gerechtfertigte Quittung gab.
    Aber es wäre schon krass, wenn man nun bei der Eco auf Spanair-Niveau fallen würde, aber nach wie vor viele Gelder mit FCT und anderen Dingen verbrennt...
    Gruß
    Cuxie - voller Hoffnung, dass man da noch rechtzeitig auf die Bremse tritt
     
  4. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Die nicht verflogenen Meilen sind für LH keine Belastung. Lufthansa bestimmt die Anzahl der Prämientickets und kann das Anzahl jederzeit erhöhen oder senken. Lufthansa behält sich sogar das Recht vor, das M&M Programm jederzeit einzustellen. Wenn Du dann nicht innerhalb von 6 Monaten deine Meilen verbraucht hast, verfallen sie.
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Es geht ja wohl eher um die notwendigen "Rückstellungen" und
    nicht um eine imaginäre "Belastung" durch das M&M-Programm.
    Daran wird (kein Geheimnis) weiterhin recht kräftig verdient. :idea:
     
  6. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Das ist natürlich Richtig.
     
  7. longhauleco

    longhauleco Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Meine Rede. Bin neulich in C mit SAS HAM-CPH-NRT geflogen. Preis war mehr als 50% günstiger als LH (plus Flugzeit wesentlich kürzer als über FRA oder MUC) Service freundlich und zuvorkommend, Essen gut - insgesamt war ich wirklich zufrieden, C war komplett voll. Bin dann zurück LH in C NGO-MUC-HAM und der Purser hat sich den ganzen Flug mit mir unterhalten, denn es waren nur 5 PAX in C, F war leer. Da versteh ich, warum Mr. RyanAir neulich im Spiegelinterview sagte, als erstes würde er bei einer Übername von LH die Business abschaffen. Und am ende Zahlen wir alle für einen nicht-online Check In Strafe und die Toilette kostet extra... Spätestens dann such ich mir 'n anderen Job!
     
  8. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    Mal die Zahlen von AB abwarten, kommen Ende August. Denke es schaut besser aus für sie, auch ich habe zuletzt 10 Flüge AB statt LH gebucht innereuropäisch und innerdeutsch. kurzfrisitge verfügbarkeit einfach besser. kaum unterschiede im produkt und ex-CH ist es die BELAIR/BALAIR im AB-mantel, also gute qualität.
     
  9. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Hmmm wenn das Geschaeftsmodell von SAS so gut ist, warum haben die noch nicht einmal in 2008 schwarze Zahlen geschrieben........... Ihr seit mir echt alles Experten.....

    S
     
  10. phoyer

    phoyer Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    SAS ist das perfekte Beispiel gegen die Sparwut beim Catering!

    Ich bin kürzlich (zum ersten Mal überhaupt) SAS geflogen (HEL-ARN-TXL). Für 419 Euro plus Steuern one-way Tarif flog ich auf beiden Strecken in einer, zumindest was den Innenraum angeht, rappligen und schmutzigen 737 mit einem einem Sitzabstand, der vermutlich noch Ryanair auf neue Ideen bringen würde und selbst ein Wasser wurde nur gegen Bezahlung gereicht. Zu guter letzt rollte mein Priority Koffer so mit als letzer vom Band...

    Diese Erfahrung hat mir ausgereicht, um zu beschliessen, dass dieser erste Flug mit SAS auch der letzte gewesen sein wird!

    Meilen und Status werden mich nicht dazu bringen, Low-Cost Service von einer Qualitätsfluglinie zu akzeptieren. In diesem Fall werde ich dann eher entweder wirklich Easyjet fliegen oder auf AF un Co. ausweichen und denke, dass ich da nicht der einzige sein werde. Ob das die Einsparung der Kosten eines Getränks und eines nun wirklich sehr einfach gehalteten Brötchens aufwiegen kann, wage ich zu bezweifeln.
     
  11. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    STR-CDG ab September schon gestrichen wie es aussieht....
     
  12. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Mal ne ganz andere Frage -Sorry,aber ich wollte deswegen kein neues Thema eröffenen.Gibt es noch eine internationale Website von LH,wo man noch
    ohne Ticket-Service Charge bzw.Kreditkartenstrafgebühr buchen kann? Auf der irischen Site werden neuerdings immerhin fünf Euro fällig.Vor ein paar
    Monaten konnte man auf der irischen Website noch richtig Kohle bei diesen Gebühren sparen.Zum Glück hatte ich damals LH-Schnäppchen dort gebucht.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Was spricht gegen Expedia? Erst bei LH.de schauen, wann die günstigen Verbindungen verfügbar sind und dann zu diesen Daten bei Expedia buchen.

    PS: Die 5€ fallen übrigens nicht an, wenn du mit Paypal zahlst.
     
  14. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Zudem kriegst du, wenn du über Expedia buchst, 500 Paybackpunkte die du 1:1 in M&M-Meilen umwandeln kannst. 8)
     
  15. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Abgesehen davon , daß für lau immer was Schönes ist frage ich mich wie hoch eigentlich der Wert von 2 Brötchen und einem Bier einzuschätzen ist wenn man beim Fehlen derselben die Fluglinie wechseln möchte . Die kannst du dir doch Gott weiß wo kaufen , in der Lounge klauen oder sonstwas um sie dann im Fluge zu vertilgen .

    Für meine Begriffe ist das GermanWings- Verfahren mit Bier gegen Bares ohnehin die Krone der Schöpfung ; abgesehen davon ist das Bier vermutlich vielfach auf einmal nicht mehr so wichtig wenn es Geld kostet .

    Mir sowieso egal , Singha ist immer kostenlos .
     
  16. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Slowakische Site geht noch ohne in EUR!!
     
  17. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Wenn man nur nach dem Preis geht, dann fliegt LH schon im Billigsegment. Aber nicht von Deutschland aus.
    LH bietet aktuell von den UAE 40 Destinationen in Europa an, die es fuer insg. 1090 AED (Hin+Rueck) gibt. Sind weniger als 200 Euro aktuell.
    Gilt fuer Fluege bis 15 Feb. 2010
     

Diese Seite empfehlen