Lufthansa prüft den Verzicht auf die First Class

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Jet1, 3. Dezember 2012.

  1. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Natürlich ist dies ein Vorteil für mich, aber keiner den LH durch Service oder sonstige Leistungen zu verantworten hat sonder einfach historisch so gewachsen ist. Hat ein Bürger in UK diesen Vorteil auch?! Welchen Grund sollte er/sie also haben LH zu fliegen.

    Lediglich die Einwohner vom Königreich Thaiwanesien profitieren noch von LH, weil´s aus dem Sauerland nur ein Katzensprung nach FRA ist! Blöd nur, dass der/die einzige Bewohner(in) noch nie ein Flugzeug von innen gesehen hat (man muss sich halt auf das Finden von viruellen Adventskalendern konzentrieren).
     
  2. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Re: Lufthansa ohne First Class?

    Hört sich exakt wie die Beschreibung eines bekannten Forentrolls an! :shock:
     
  3. thiago

    thiago Gold Member

    Beiträge:
    554
    Likes:
    9
    Ein Bürger in UK hat genau den gleichen Vorteil. Der hat das gleiche gute Netzwerk mit Nonstop-Flügen und lediglich beim Zubringer vielleicht 30 Minuten mehr. Dafür kann er durchschlafen - falls höhere Klasse gebucht und er spart Zeit. Daher ist es, wie Du schon geschrieben hast, ein Vorteil für mich und Dich, egal, ob es nun historisch gewachsen ist oder nicht. Dann kommt natürlich der Preis und der Service der Wüsten-Carrier irgendwann ins Spiel. Und dann kann ich es - speziell für Privatpersonen - verstehen, wenn es mit der LH nicht mehr klappt. Privat kenne ich niemanden, der privat Langstrecke LH fliegt. Die steigen dann halt am Golf um, um 100€ (oder auch mehr) zu sparen. Aber dieses Thema wurde hier ja schon etliche male durchgeackert.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Lufthansa ohne First Class?

    Ich kenne recht viele Leute (für die ich z.B. auch buche), die gerne LH, LX oder OS fliegen.
    Und zum Statuserhalt oder Meilen-"Verbrennen" fliegen wir ebenfalls manchmal in Business.
     
  5. FrequentC

    FrequentC Silver Member

    Beiträge:
    359
    Likes:
    0
    Wer wirklich viel fliegt, weiß einen Direktflug zu schätzen. Mehrere Stunden zusätzlich herumgondeln, nur damit man etwas mehr Komfort am Sitz hat, wird da ganz schnell lächerlich. Für gelegenheitsreisende vielleicht ganz nett als Erlebnisflug. Ein Flug ist und bleibt aber immernoch Mittel zum Zweck, und da ist Lufthansa für mich perfekt. Schnellste Verbindungen, bestes Netzwerk ab meinem Wohnort, konstanter und zuverlässiger Service und nichts worüber es sich zu meckern lohnt. Über die Meilenentwertungsstreits kann ich nur lachen. Hilton hat mir auch gestern eine Mail geschrieben, dass sich die Statusschwellen verändern - renne ich jetzt vor Gericht und klage? Das ist doch grotesk.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Lufthansa ohne First Class?

    Wie wahr.
    Trotzdem darf man ja ganz ruhig abwarten, was diese Prozesse ergeben. 8)
     
  7. Der rote Baron

    Der rote Baron Bronze Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0
    Warum so emotional, LH Fanboys milesandpoints und frequentc? Bleibt doch mal bei den Fakten:
    - streichen von First bei Einführen einer Premium Eco führt zu dem was ich geschrieben habe. Im Endeffekt ein Flieger mit 3 verschiedenen Klassen, die dann im Endeffekt auf dem Niveau ca der LH von vor 10 Jahren liegen, nur hiessen die 3 Klassen da anders.
    - ich erwarte von einer Premium Eco natürlich keine lieflats. Ich habe hier kein Anspruchsdenken in dieser Richtung, trotzdem gefällt mir das geschilderte Endergebnis.

    Oben stehendes muss man in Verbindung mit der Tatsache sehen, dass LH mit Abstand die höchsten Preise hat. Mein Praxisfall ist halt nunmal ein relativ kurzfristig gebuchter Trip nach Middle East, ohne Wochenendaufenthalt dazwischen, also zB Mo hin Do zurück. Das Kostet LH 1900€ Eco und 4500€ Business. Bei Turkish zahle ich 1700€ Business und Emirates 2500€ Business. Ud für Leute die eh nach Middle East müssen ist die ungeliebte Route über die Wüste sekundär und ich muss idR eh umsteigen, zumindest von MUC nach Teheran, Jeddah, Aden, Sanaa, Kuwait, sowie Riad je nach Flugtag. Dubai als Endziel brauchen wir glaub ich nicht reden dass EK besser, mit Loungevergleich und Fahrservice bei halben Preis ggü LH Business.

    Ich habe nix gegen LH, sehe aber einen permanenten Qualitätsabbau bei nicht marktfähigen Preisen und steige als Ex LH Fan und Ex Turkish Hasser immer mehr auf TK und EK um für Middle East. Klar hab ich TK auf der Route auch keine echte Business. Aber meine Firma zahlt die LH C Preise eh nicht mehr, und bei TK Busi gg LH Eco ziehe ich TK einfach vor mittlerweile wenn es kein LH Direktflug ist sondern ich ob MUC über FRA müsste.

    Aber so ist eben die persönliche Routensituation bei jedem anders, auf USA oder Asien Strecken kann das schon wieder anders sein und bei Firmen die gerne 4500€ für einen 5h Flug zahlen auch.
     
  8. Der rote Baron

    Der rote Baron Bronze Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0
    Ups, sorry,

    trotzdem gefällt mir das geschilderte Endergebnis NICHT

    wollte ich sagen natürlich.
     
  9. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Habe ich das Gegenteil behauptet?! Genau aus diesem Grunde (und der, zugegeben, hohen Zuverlässigkeit) fliege ich auch überwiegend LH.
    Aber ich denke, dass wir am Thema vorbei reden. Mit "Vorteilen, die LH zu verantworten hat", meine ich Besonderheiten bezüglich Service, Kundenfreundlichkeit und Kundebindungsprogram, Kulanz, etc.
    All diese Punkte wurden für mich als Vielflieger in den letzten Jahren immer weniger attraktiv im Vergleich zu den Mitbewerbern. Vor 10 Jahren erfuhr ich als SEN noch eine deutlich höhere Wertschätzung als heute und der Flug mit LH hat einfach Spaß gemacht. An positiven Innovationen fällt mir mittlerweile nur noch das FCT ein.
    Tatsache ist, dass viele Mitbewerber hier teilweise erheblich weiter sind als LH bzw. LH Rückwärts gegangen ist. Nicht nur die erwähnten Golf Carrier sondern auch die meisten asiatischen Airlines und sogar einige NA bzw. EU Fluglinien bieten mittlerweile wesentlich mehr als LH. Selbst die neue LH BIZ kann es niemals mit der von Turkish oder BA aufnehmen.
    ........da kann sich der Forentroll auf den Kopf stellen und mit dem Ar... Mücken fangen. An dieser Tatsache ändert dies auch nichts.
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Natürlich.
    Und jede/r sucht sich halt das aus, was am meisten gefällt, am schnellsten oder
    bequemsten fliegt - und möglicherweise auch noch das SM-Konto mit ExecB füllt.
    Ich bin weder Fanboy noch Hasser. Ich finde solche "emotionalen" Dinge nur doof.
     
  11. FrequentC

    FrequentC Silver Member

    Beiträge:
    359
    Likes:
    0
    Mal ehrlich, was ist an der von BA so toll? Mittlerweile fast uralt und was bietet der Sitz denn, was der neue LH-Sitz nicht bietet? Im Gegenteil, er ist in meinen Augen sogar schlechter weil schmaler. BA klatscht 8 Sitze nebeneinander wo LH 6 macht, das darf man nicht vergessen.
     
  12. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Aha. Und Dir fällt nicht auf, dass LH sicher nicht Geld in die Nachrüstung der 747-8 stecken würde, wenn die "Hasspropaganda" nicht auf Tatsachen beruhte?

    HTB.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Lufthansa ohne First Class?

    Du glaubst doch wohl nicht tatsächlich, daß diese "Haß-Propaganda" in manchen Foren
    (leider auch ansatzweise hier im Vielfliegerforum; aber da ja nur von einzelnen Nasen)
    die Konzern-Entscheidung maßgeblich beeinflußt hätte? Das würde mich aber wundern.
     
  14. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Wenn man bedenkt, dass der BA Sitz schon wesentlich mehr Jahre auf dem Buckel hat und es trotzdem mit dem NEUEN Sitz von LH locker aufnehmen kann, ist dies doch ein Armutszeugnis! Also stelle ich die Frage: Und was ist an dem neuen LH BIZ Sitz so toll?!
     
  15. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Vieles von dem, was hier im Forum geschrieben wird, ist absolut lächerlich! Die Allerwenigsten erleben wirklich, was sie hier von sich geben. Paradebeispiel ist der User miles-and-points, der ja nach eigener Aussage in jede Thematik persönlich involviert ist, aber 24/7 vor dem PC hockt.

    Aber auch die Forenalkis und Kaviarjunkies, mit ihren angeblichen Privilegien, sind natürlich sehr amüsant. Gefolgt von den Altpapierblagen, denen sowieso nichts gut genug ist.
     
  16. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Na, die Pseudo-HON´s, die sich über das mäßig ausgefallene M&M Geburtstagsgeschenk beschweren, sind auch nicht zu verachten.

    Aber unübertroffen ist in der Tat unser Murcks, der 2012 schon jeden größeren Airport der zivilisierten Welt besucht hat, zeitgleich aber non-stop VVF bashing betreibt und sich 364 Tage/Jahr im Königreich Mummelhausen aufhält. Wann sitzt dieser "Mensch (??????)" denn eigentlich mal im Flugzeug....?! :shock:
     
  17. FrequentC

    FrequentC Silver Member

    Beiträge:
    359
    Likes:
    0
    So toll - keine Ahnung. Aber ein Produkt muss auch nicht immer den Wow-Faktor haben. Ich finde den Sitz bequem, außer der Sache dass Fensterplätzler keinen direkten Gangzutritt haben kann ich keinen Nachteil gegenüber anderen Produkten erkennen.
     
  18. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Nun, allein mit Deutsch schaffst Du an den meisten Ferndestinationen, auch wenn mit LH-Staff besetzt, noch nicht einmal den Check-In und auch an Bord - insbesondere auf Südostasienrouten - ist es keinesfalls sicher, dass die für Dich eingeteilte Stewardess Deutsch spricht, geschweige versteht - dafür spricht die Dame/der Herr dann halt Chinesisch, Koreanisch etc. als Mutter- und Englisch als Zweitsprache - wie auf der jeweiligen Verbindung häufig der Großteil der Passagiere und somit sinnvoller. Nicht, dass mir das jetzt wichtig wäre, sondern nur als Replik auf das Argument wer auf Deutsch angesprochen werden möchte, sollte LH fliegen.
     
  19. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Re: Lufthansa ohne First Class?

    Erst lesen, dann verstehen, dann posten (wenn überhaupt).

    HTB.
     
  20. markhh

    markhh Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    Am meisten wundert mich dass überhaupt so intensiv über dieses Thema diskutiert wird,
    es ist doch schon seit fast einem Jahr bekannt dass mindestens zwölf 744 auf 2-Klassen Konfiguration
    umgerüstet werden.

    Das ist doch ein alter Hut....
     

Diese Seite empfehlen