Lufthansa Round the World

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von Brixo, 10. April 2009.

  1. Brixo

    Brixo Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe mir zum Ziel gesetzt, 180.000 Lufthansa Prämienmeilen zu erreichen um damit drei Monate ein RTW nutzen zu können. Auf der M&M Homepage steht leider nur folgendes zu den Bedingungen:
    folgende Fragen stellen sich mir noch:
    - mit Steuern und Gebühren in welcher Höhe ist zu rechnen?
    - inwiefern sind die Routen tatsächlich frei wählbar, gibt es zu o.g. Einschränkungen noch weitere?
    - was heißt "behält seine Gültigkeit für 12 Monate nach Ausstellung"? ich buche heute und könnte mir dann ein Jahr Zeit nehmen für die Weltreise, oder ich buche und muss spätestens in einem Jahr losgeflogen sein?
    - was kostet ein solches Ticket bei regulärer Buchung?

    Danke und Gruß
     
  2. Flawless

    Flawless Bronze Member

    Beiträge:
    104
    Likes:
    0
    hi,

    meiner Meinung nach ist es ne Verschwendung die 180k Meilen dafür zu verbraten.

    Warum?

    Weil du mit dem RTW Ticket nicht viel mehr bekommst als mit dem hier http://www.thegreatescapade.com/index.php oder einem normalen STAR RTW Ticket (die anderen Allianzen lass ma mal außen vor). Vorteile bei dem greatescapade sind auf jeden Fall, dass du unbegrenzt viele Stops machen kannst, bei dem Meilenteil nicht und dass es relativ günstig ist. Nachteil ist natürlich, dass es nur drei (wenn auch sehr gute) Airlines sind und somit die Auswahl a bissl eingeschänkt is (vor allem wenn du nach Südamerika willst). Die Preise für die sonstigen STAR RTWs findest du hier im Forum, hat jmd. nett nach den Kosten nach dem jeweiligen Abflugland zusammengestellt, hab nur grad den Link nicht. Ist aber in Eco meist bei ~3000-4000€ und hier hats natürlich deutlich bessere Verfügbarkeit der Ziele (aber Südamerika is auch hier nicht wahnsinnig stark).
    Ansonsten kannst du dich bei den anderen Allianzen umschauen, One World hat meistens ganz nette Sachen, deutlich billiger als STAR

    Du kannst mit 180k Meilen z.B. 2mal in C nach USA fliegen, was nen Gegenwert von ~3800-5000€ hat und somit (in meinen Augen) mehr Wert ist als das RTW Ticket.

    Also summa summarum, ich würde davon abraten :)

    Gültig 12 Monate nach Ausstellung heißt genau das. Sobald das Ticket ausgestellt ist, ist es 12 Monate gültig, ergo kannst du 12 Monate lang rumreisen, musst aber nicht. Wenn du es abgeflogen hast, ists natürlich auch nicht mehr gültig.

    Bei den Steuern und Gebühren bin ich a bissl überfragt, aber ich würde auf 300-500€ tippen

    bye
    Flaw
     
  3. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Steuern/Gebühren: abhängig von den Flughäfen (Anzahl, welche). Rund 400-600 €.

    Restriktionen: 3-7 Aufenthalte > 24 h. Nicht zurück zu bereits angeflogenen Airports. "Echtes" RTW - d.h. über Atlantik und Pazifik geht es nur "one way".

    RTW kaufen: hängt maßgeblich vom Startflughafen ab. Auch ich bin der Auffassung, dass RTW auf Award nicht gut ist.
     
  4. Brixo

    Brixo Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Danke für die Antworten. Ist das tatsächlich so, dass sich das nicht lohnt? Hab mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut aber noch keine Preisbeispiele gefunden. Die 1st class Beispiele hier im Forum sind für mich uninteressant. Greatescapade wär eine gute Alternative, danke für den Tipp, aber gerade Südamerika sollte bei mir enthalten sein (Grobplanung: Ecuador, Brasilien, Argentinien, dann über den Pazifik (Fidji?) nach Neuseeland und Australien und über Malaysia zurück). Der Gegenwert von 2 C Flügen nach USA überzeugt mich nicht, da ich bei sowas immer Schnäppchen bevorzuge und für 400-600 Euro dorthin komme. Mir geht es beim Fliegen weniger um das Fliegen selbst, als um das An- und Rumkommen.
     
  5. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0

    Und gerade so ein Routing ist denkbar schlecht, da

    a) Star Alliance keine Verbindung nach Equador hat (mindestens bis Oktober 2009), dann mit CO
    b) Du zuviele Meilen brauchst, da Du von Südamerika nur über LAX nach Fidschi kommst. Es gibt keinen Flug von Südamerika nach Fidschi! Und somit wirst Du die 39000 Maximalmeilen überschreiten
     
  6. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Stimme LS zu. RTW @ *A und Südamerika / Südsee oder AUS/NZ mit direktem Routing passen nicht zusammen.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Bei den Wünschen Equador + Flug über den Südpazific, gibt es zur Zeit eigentlich nur eine Lösung:

    OneWorld

    Du kommst mit BA, IB oder LAN nach Südamerika.
    mit LAN hast du ein gutes Südamerikanetz (http://en.wikipedia.org/wiki/LAN_Airlines_destinations)
    und mit dieser Airline kommst du auch nach Sydney bzw. Auckland, von wo aus du leicht zu den Fidjis kommst.

    gruss

    Haegar83

    PS:
    Hallo Forum 8)
    Ist mein erster Beitrag.
     
  8. Mura

    Mura Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Willkommen!

    Wobei der Flug Auckland-Fiji-Auckland dann extra zu bezahlen ist.. Und man dann von Auckland mit RTW weiterfliegt.
     
  9. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Ich spare gerade fleißig Meilen für meinen RTW als Award in C oder F.Hier scheint es sich wieder zu lohnen,oder?
    Es sind 10 Flugsegmente und 7 Stops maximal erlaubt.Daraus lässt sich doch bestimmt etwas schönes machen.Der Start/Zielpunkt ist frei wählbar im Netz der Staralliance.Es gibt keine Meilenrestriktionen.Nur einmal über den Atlantik und Pazifik fliegen sind erlaubt.In C-Klasse kostet der Spaß 280.000 Meilen plus Steuern und in F-Klasse sind es 400.000 Meilen plus Steuern und Gebühren.Alternativ könnte ich ein paar Flüge solo in C bzw.F mit meinen gesammelten Meilen fliegen.Ob sich das in C und F mehr lohnt ?
     
  10. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Wie schon geschrieben: Nach meiner Einschaetzung lohnt ein RTW Award nicht. Im Vergleich zum Kaufpreis erzielt man fuer die Meile be Fluegen Hin/Rueck einen hoeheren Wert.
     
  11. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Wobei man bei dieser Aussage immer davon ausgeht, dass jemand die Wahl hat zwischen ein paar Tausend EURO bezahlen und Meilen einsetzen. Ist halt haeufig nicht der Fall, sondern die Meilen wurden ueber Monate oder Jahre ohne Zuzahlung (durch Fluege, die man sowieso durchfuehrt) oder billige Abos gesammelt mit dem Ziel fuer ein RTW eingesetzt zu werden.

    Gruesse, Tim
     
  12. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Stimmt.

    Das Kauf-RTW erlaubt aber (fuer mich wichtig) mehr Legs.
     
  13. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    auch ich würde unbedingt abraten, für ein rtw so viele meilen zu verbraten - zumal es dann einschränkungen gibt.

    dann doch lieber etwas länger drauf sparen und im ausland starten. zudem bekommt man dann ja (fast) nen sen-status umsonst dazu - von den ganzen meilen zu schweigen, die dafür neu erzeugt werden.
     
  14. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Stimmt eigentlich.Wenn ich z.B.ein First-Class Ticket mit Meilen kaufe,welches normalerweise locker 8.500,-Euro kosten würde,dann ist die Ersparnis hier
    definitiv am größten.Selbst in der Business-Klasse ist es ähnlich,wenn man hier die regulären Preise mit dem Flugpreis durch den Einsatz von Meilen vergleicht.
     

Diese Seite empfehlen