Mehr dazu in folgendem Artikel von airliners.de: http://www.airliners.de/management/stra ... s-ab/26942 :evil: :evil: :evil:
Du Überschrift ist allerdings etwas reißerisch und nur halb wahr. Die A340-300 sollen ab 2013 ohne First fliegen sowie die 13 jüngsten B747-400 ab 2014. Die weiteren Fliegen behalten die First.
aber das ist mal der Anfang vom Ende. Langfristig wird es sowieso global darauf hinauslaufen...(keine F, bessere C)
Eine ganze Menge Airlines, vermute ich. Vor allem Airlines , die finanziell über ein dickes Polster verfügen, wo der Staat seinen eigenen nationalen Carrier auch hätschelt und nicht mit Verboten ,Erschwernissen ,Steuern und freien Wettbewerb kaputtkloppt. Wenn Z.B. EMIRATES in Durchschnitt 6000 Euro pro pax investiert , die dann ein 5000 Euro ticket kauft, dann kann E. sich das eben leisten, LH offensichtlich nicht mehr. Es soll Länder geben , wo die Nutzung des eigenen nationalen Carriers Ehrensache und Firmenstrategie ist. Ein bisschen TRIGEMA Mentalität würde uns in Deutschland auch nicht schaden.
Interessant dürfte dann auch die Frage nach dem Erhalt der First-Class-Lounges sein. Wenn man dann nur noch als HON Zutritt hat, werden sich die Reihen bestimmt so weit lichten, dass sich dieser Lounge-Typus dann vielleicht nicht mehr rechnen wird?! Oder die Zutrittsbedingungen werden sich noch ändern. Immerhin gibt es ja noch die SWISS-First Class.
Mittelfristig wohl komplett und kurzfristig eher auf bestimmten Strecken. Dies bedeudet weniger administrativen Aufwand.
Ich finde es inzwischen schon erschreckend wie schwer sich die europäischen Airlines damit tun einen Gewinn zu erzielen und wenn sie diesen schaffen auch in einer nennenswerten Höhe im Vergleich zum Umsatz. Und wenn dann eine LH scheinbar dazu übergeht die F zu streichen, muss es ihr doch schon sehr schlecht gehen. Wie soll es dann erst recht mit anderen (europäischen) Airlines weitergehen ? Oder liegt es an den "Mondpreisen" der LH in F, die häufig bei dem doppelten ihrer Konkurrenz liegen ? Die Zukunft scheint nicht rosig auszusehen und somit auch für uns "Meilenschnorrer" für die preiswerten F und C Flüge... :cry:
Gegen ein völliges Abschaffen der F durch LH spricht, dass die Mitbewerber AF und BA schon seit Jahren auf einigen Langstrecken auch nur mit Y und C unterwegs sind, auf anderen (lukrativen) dagegen mit 3 Klassen. Bei den Nahost Carriern wird gern vergessen, dass die auf vielen Strecken auch nur mit 2 Klassen fliegen (zB. Qatar und Etihad nach BKK und anderen Zielen in Fernost). Qatar hat ja schon angekündigt, in Zukunft nur noch den A380 mit F zu bestuhlen.
Welche Strecken werden denn wahrscheinlich nicht mehr mit der F angeflogen? Ich tippe - in folgender Reihenfolge - wie folgt: BKK MIA LAX SFO SIN JNB NRT ICN
Wie kommt man bitte auf die Idee, dass die First grade auf trunk-routes gestrichen wird? Einmal nachdenken bitte. Zumal war nie davon die Rede dass die First aus dem A380 raus kommt.
Auch wenn das mit dem Thema nichts zu tun hat, möchte ich dieser Aussage meine volle Unterstützung zusagen..... Schönes Beispiel aus der Solarbranche gestern im TV gesehen. Regt sich ein Mann (Solaranlagenbetreiber auf einem Scheunendach) darüber auf, dass in Deutschland die Solarhersteller kaputt gehen, weil die böse Regierung die Förderung drastisch reduziert. Er sei allerdings in der glücklichen Lage, dass seine chinesischen Module so günstig waren, so dass er auch mit der reduzierten Einspeisevergütung noch eine ordentliche Rendite erzielt.... Na, wer findet den FEHLER??? In diesem Sinne kann ich, wenn auch voll am Thema vorbei, rudolfrudolfo nur absolut zustimmen!!!
Ich finde die Diskussion in einem Forum, wo jeder selbst dem lächerlichsten Gutschein hinterher hechelt und Er/Sie/Es mit seinen/ihren Thais angeblich fast zum Nulltarif fliegt, schon sehr amüsant.
Und dass dazu ein Forum ist, in dem du dich immer nur über andere User lustig machst, ohne Nennenswertes beizutragen.
LH will auf manchen Flügen keine F mehr anbieten Wir dürfen sicher sein, daß LH keine F "abschaffen" wird, die jetzt kostendeckend oder gar gewinnbringend unterwegs ist. :idea:
LH und F class Das wird man einfach daraus schließen können, welche Strecke/n auch weiterhin mit einer First Class geflogen wird bzw. werden. :idea: