Wenn LH die First abschafft auf bestimmten Routen dann frage ich mich: was mache ich mit all meinen Meilen? Und von Business gibts kein Upgrade mehr in First sondern zum Piloten??? LH möchte wohl am liebsten dass die Prämienmeilen im Worldshop und für komplette Prämientickets ausgegeben werden!
LH ohne F auf bestimmten Routen? Welch ein Unsinn. :shock: Wer sollte denn dafür etwas bezahlen, wenn's die Anleitung hier & anderswo doch völlig gratis gibt?
Man darf sich schon wundern was fuer Insider-Infos und Geruechte hier wieder kursieren. Da werden Strecken wie LAX, NRT und HKG zur Abschaffung der First in den Raum gestellt. Wer so etwas behauptet hat entweder komplett keinerlei Ahnung oder ist einfach ein paarmal zu oft gegen den Schrank gelaufen. Die BKK Strecke ist obsolet,in Kombination mit KUL vom Aufwand (Crew!) und Revenue her absolut unrentabel. Dennnoch wurde aus vielerlei Gruenden (die aber alle nichts mit dem Umsatz sondern eher Unternehmenspolitik und Prestige zu tun hatten) bisher an der Strecke festgehalten. Der LH Bumsbomber muss weg, die Strecke kann dann TG im Codeshare uebernehmen. KUL ist mittlerweile eine grosse Destination die sich ggf auch als eigene Strecke tragen wuerde. Wird sich aber leider nicht positiv auf die zu Recht oft gelobten Preise der TG auswirken.
Wahrscheinlich werden mit der F-Class auch gleich die Senior FB's (ich meine die, die wirklich F tauglich sind) mit entsorgt. "Betriebsbedingte Kündigung" nennt man so was dann. Zufällig die MA's mit gutem Gehalt...
also Moment , sooo leicht kann man keinen Senior FB feuern , da hat die Interessensvertretung des fliegenden Personals sehr gut die Hand davor, ich habe schon , besonders bei LH und FINNAIR weibliche FBs in einer Altersstufe erlebt, da wollte ich schon aufstehen und höflich einen Sitzplatz anbieten.....
Bin 2008-2011 regelmaessig von/nach NRT geflogen, mehrmals davon in F (Upgrades). Die F (744) war nie mehr als 50% belegt. Auch der A380 hatte einige freie Plaetze - zumindestens auf meinen Fluegen. Kann mir gut vorstellen, dass sich die Auslastung n a c h Fukushima nicht sonderlich verbessert hat. Ist aber nur eine Vermutung...
Du bist aber drauf angesprungen! :lol: Interessant finde ich immer, dass die angeblich hohen Gehälter der FB angegriffen werden. Ich verrate euch jetzt mal ein Geheimnis: Nicht die Gehälter der FBs und der wenigen noch eigenen Bodenmitarbeiter sind Schuld an der Schieflage der LH, sondern der Wasserkopf in der Verwaltung und das überbezahlte Cockpit, besonders wenn man 20 Jahre und länger dabei ist.
Seniorität im Job hat -zumindest in der freien Marktwirtschaft- nicht unmittelbar was mit dem Alter zu tun... Das wird LH auch noch lernen.
LH ohne F auf bestimmten Routen? ... müssen. Und vor allem die betreffenden MA. Dann wäre schon sehr viel gewonnen.
@B743 für die Forenteilnehmer, die aus den Anmerkungen vom Brancheninsider B 743 noch klüger werden wollen..hier ein link http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/l ... g-1.982629 Beim letzten Pilotenstreik der LH wurde in den Medien auch eine Besoldungsliste veröffentlicht da liegt das LH Cockpit lediglich im guten (oberen) europäischen Mittelfeld
Das stimmt nicht, die LH-Pilotenbezahlung liegt (auch weltweit) absolut im Spitzenfeld. Ändert aber nichts daran, dass es gerechtfertigt ist.
der Link: ein Spiegelartikel von 2010 ist zwar schon etwas überwuzelt, stellt aber sehr gut die Problematik der Konzerntarifvertrages dar. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-69174749.html De faco muss das managment Krieg gegen die eigenen Mitarbeiter führen...
LH ohne F auf bestimmten Routen? Nein. De facto führen manche MA eine Art "Krieg" gegen das eigene Unternehmen.
Kapitäne mit 20 + Dienstjahren gehen mit mehr als 250 K p.a. nach Hause und fliegen drei Langstrecken im Monat. Ein MPL ist 19 Jahre alt, hat 45 K p.a. und 60 Stunden Ausbildung im Cockpit hinter sich.