Lufthansa senkt Treibstoffzuschläge !!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von test54, 15. Oktober 2008.

  1. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Bis hier meine volle Zustimmung. :wink:

    Wenn die Meilen günstig genug generiert werden konnten, mag der Award in einer Premium-Klasse trotz aller Zuschläge immer noch interessant sein. Aber wenn für einen Award Zuschläge in einer Höhe verlangt werden, für die man andernswo schon ein komplettes Eco-Ticket inclusive aller Zuschläge bekommen kann, wird die Sache pervers. :?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Auch nicht perverser als die 20.000 Meilen, die man kostenlos plus Schmerzensgeld plus Handy dafür erhält, dass man eine T-Mobile-SIM-Karte gnädigerweise als Geschenk annimmt. Solange sich die Perversionen auf beiden Seiten des Spektrums austoben, kann ich damit bestens leben.
     
  3. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Da stört Dich dann wohl auch die kürzlich erfolgte Anpassung des in USD bezahlten Kerosinzuschlages nicht? :roll:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Nö, der Dollar steht in wenigen Wochen eh auf 1:1.
    Zumal die Anpassung von diesem Forum gewollt war, der Betreiber hat es ja auf FOCUS Online quasi ausdrücklich gefordert.
     
  5. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Na hoffentlich kann ich mir dann die Untermiete unter der Brücke noch leisten... :roll:

    Haben wir - u.a. auch ich - etwa zu viel auf dem Thema herumgetreten?

    Meine Vorstellung war allerdings, dass bei einem in USD abgerechneten Kerosinpreis und einem in USD berechneten Kerosinzuschlag der 1:1 in EUR in Rechnung gestellte Betrag einen Aufschlag enthielt - und nicht etwa der in USD berechnete Betrag einen Abschlag. :shock:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Angepasst wurde die YQ-Berechnung ja wohl auch nur für Tarife von Flügen, die nicht im USD-Raum beginnen. Wer ex USA startet, bezahlt nach wie vor weniger, bekommt als armer, unterstützungsbedürftiger Amerikaner also weiterhin den YQ-Abschlag, was der Amerikaner jedoch gar nicht bemerkt, da er ohnehin nur den USD als Währung kennt und 100 Dollar für ihn 100 Dollar sind, egal wie der EUR steht.

    Beispiel:

    Ticket MUC-LAX-MUC
    Ticket LAX-MUC-LAX
    Spätestens durch die Publizität des von den Betreibern dieses Forums initiierten FOCUS-Berichts sah sich LH also veranlasst, für Tarife, die in Europa (insbesondere in Deutschland) beginnen, fortan immer den vollen Kerosinzuschlag in EUR zu berechnen, und zwar unabhängig vom Point of Sale (POS).

    Durch den gleichzeitigen Wegfall der "Vorzugspreise" bei Nutzung eines POS außerhalb Deutschlands für in Deutschland beginnende Tickets sind in den USA ausgestellte Flugscheine mittlerweile sogar teurer.

    Kurzum: Die Höhe des Kerosinzuschlags hängt nunmehr vom Abflugsort ab, nicht vom POS. Das hat auch Vorteile, so wird für ein in Deutschland gekauftes LAX-MUC-LAX-Ticket jetzt nur noch ein Treibstoffzuschlag von EUR 151,46 erhoben, was dem aktuell im CRS hinterlegten Umrechungskurs für USD 200 entspricht.
     
  7. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Interessant. Flüge mit Beginn in den USA hatte ich mir tatsächlich noch nicht angeschaut.

    Wie ist denn aktuell die Situation bei Buchung eines Awards im südlichen Teil des amerikanischen Kontinents, wenn der Flug dort nicht beginnt? Sagen wir mal... ja was gibt's denn da... hmmm... nehmen wir mal ein willkürlich herausgegriffenes Beispiel... Argentinien.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Keine Ahnung, probier's doch einfach mal eben aus und melde dich dann. :)
     
  9. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Beim Bezahl-Ticket sehe ich nach wie vor keinen Kerosinzuschlag...
     
  10. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Na das kann ja wohl nur bedeuten, dass Lufthansa für jeden Passagier, der seine Reise in MUC beginnt, beim Tanken eine Strafgebühr von satten 72 USD abzuführen hat. Und ich dachte immer, die Amis hätten das höhere Übergewicht. :shock:
     

Diese Seite empfehlen