Lufthansa - Tarife jetzt ohne Transparenz

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Gerdi, 7. Februar 2014.

  1. Gerdi

    Gerdi Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    2
    Deutschlands größte Fluggesellschaft verärgert Reisebüros und Passagiere: Lufthansa folgt dem Beispiel amerikanischer Airlines und versteckt in ihrer neu berechneten Taxbox nun auch Versicherungskosten und Gebühren für die Flugsicherung.
    Zuvor wurden unter dem Ticketcode »YQ« lediglich Treibstoffzuschläge, Sicherheitsaufwendungen und Kosten für Emissionsrechte berechnet.
    Die Preisgestaltung werde »immer intransparenter«, kritisiert Otto Schweisgut vom Deutschen Reiseverband (DRV). Die Airline könne so Kosten bündeln und Preisänderungen einfach und schnell durchführen.
    Der Konzern bestätigt diese Praxis. Es sei nun möglich, Kosten an Kunden weiterzugeben, »ohne sämtlich Tarife jedes Mal einzeln anpassen zu müssen«, so Vertriebschef Uwe Müller. Es sei aber kein Instrument, um die Erlöse beliebig zu steigern. Vielmehr würden auf diesem Wege »ein Teil der schwer beeinflussbaren Kosten, die stark schwanken können«, aufgefangen.

    Quelle: Reise-Preise
     
  2. FielVlieger38

    FielVlieger38 Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Ist für die Endkunden doch sowieso völlig egal wie sich der Preis nun genau zusammensetzt. Guckt sich doch kein Mensch wirklich an.
     
  3. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Ist das so?! :shock:
     
  4. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    Ich fürchte, das ist komplexer. Die Preise können so auch tageweise immer stärker schwanken, je mehr Positionen in die flexiblen Kosten gepackt werden. Wenn Sie also z.B. für Ihre Reise ein Zeitfenster von 10 Tagen haben, müssen Sie 10-mal den Flugpreis prüfen, wenn dessen Höhe Ihnen nicht egal ist.
    Und Prämientickets werden damit auch verteuert bzw. in Eco vollends unattraktiv.

    Was mich als Aktionär freut, ärgert mich als Pax.
     
  5. weizenbier

    weizenbier Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    406
    Likes:
    51
    Bin Mensch und gucke mir das an.:mrgreen:
     
  6. FielVlieger38

    FielVlieger38 Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Ja, oder setzt Du den Kerosinzuschlag von der Steuer ab?
     
  7. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Mal davon abgesehen, dass ein "Endkunde" auch eine Selbständiger sein kann, der diese Info aus steuerlicher Sicht durchaus nutzen kann, finde auch ich als Angestellter diese Info interessant.... und zwar unabhängig davon, ob ich daraus irgendeinen Mehrwert generieren kann oder nicht.

    Du solltest Dir mal abgewöhnen von Dir auf Andere zu schließen! Wenn dich die Zusammensetzung des Flugpreises nicht interessiert oder Du Dir diese nicht anschaust, muss dies nicht automatisch auf Deine Mitmenschen zutreffen, oder?! :roll:
     
  8. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Ich schau ihn mir auch an, basierend auf folgender Begebenheit
    Flug für mich gebucht (Vollzahler), Prämienflug für meine Frau gebucht
    Prämienflug 72 Euro höherer Kerosinzuschlag

    Daraufhin nochmal nachgelegt, es folgte diese Mail

    2 Tage später finde ich dann, ohne jegliche weitere Rückmeldung dieses auf meinem Kontoauszug

    Sonstige Meilen
    Datum Aktivität Prämienmeilen Statusmeilen
    16.11.2012 Goodwill Credit Partner 5.000 0
     
  9. FielVlieger38

    FielVlieger38 Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Mit anderen Worten willst Du den Zuschlag ausgewiesen haben, um die verschiedenen Kompetenzgrade der Stellen gegeneinander auszuspielen. Die erste Antwort die Du erhalten hast war absolut klar und nachvollziehbar, aber trotzdem hast Du es auf gut Glück noch mal versucht und etwas rausschlagen können.

    Das ist nun wirklich nichts, weswegen man das beibehalten sollte.
     
  10. AirBär

    AirBär Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.299
    Likes:
    215
    Das hast Du zum Glück nicht zu entscheiden und die Motivation kann Dir ebenfalls vollkommen Wurscht sein!
    Tatsache ist lediglich, dass Deine Aussage:
    Blödsinn ist!
     
  11. DaTaD

    DaTaD Gold Member

    Beiträge:
    508
    Likes:
    9
    Geht das?
    Herrliche Vorstellung bei meinem Flugverhalten :)
     
  12. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    Ups, meine Flüge sind zwar nur selten beruflich veranlaßt aber der eine oder andere Fehler findet sich meinen Steuererklärungen der letzten Jahre dann wohl schon...
    Welche Bestandteile des Flugpreises kann man denn von der Steuer absetzen und welche nicht.

    Bin jetzt echt gespannt :shock:
     

Diese Seite empfehlen