Lufthansa und Iberia einigen sich mündlich auf Übernahme

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Danid, 10. April 2007.

1. Danid

Danid Gold Member

2. Guest

Guest Guest

WOW!!! Nun ist es also halbwegs offieziell, was wir ja hier schon lange heiss debatiert haben!!

Das ist eine Super-News, wirklich!!!

Damit wird endlich das *A-Streckennetz Richtung Mittel- und Südamerika dichter, da sah es ja zuletzt sehr sehr dünn aus.

Ein ganzer Kontinent wird hier *A-technisch neu erschlossen (mit Ausnahme der wenigen LH, SX und TP-Verbindungen)!!!

Diesen Tag sollte man feiern!! :D :D

Der Wellensittich

3. Guest

Guest Guest

:roll: Gute Nachrichten! :D

Aber zu welcher Allianz gehört Iberia dann? StarAlliance oder Oneworld? :?:

4. raustral

raustral Platinum Member

Wieso feiern, wenn ich hier im Forum lese wie schlecht der Service und die Ausstattung bei Iberia ist?

5. Guest

Guest Guest

Bis es wirklich soweit ist, wird wohl noch viel Wasser den Amazonas hinunterfliessen, aber als "Südamerika-Oftkunde" war für mich die Iberia der größte Verlust, als der Swiss Travel Club in M&M integriert wurde (und bevor das losgeht: Nach mehreren Transatlantk-Flügen mit IB kann ich immer noch guten Gewissens sagen, dass diese Fluggesellschaft nicht sooo schlecht ist!).

Eine gute Nachricht auf jeden Fall!

6. Guest

Guest Guest

LH wird 100%-ig sicher Iberia qualitäts- und servicemässig kräftig anpassen, so viel steht fest!

Die Zeiten der dominanten Alt-Herren-FA´s ist dann vorbei, da wird kräftig Schwung reinkommen!

Im Moment gehört Iberia noch zu One-World.

Der Wellensittich

7. 08/15 PAX

08/15 PAX Platinum Member

Wenn sich diese Meinung auf die neue BC bezieht, dann muss ich beipflichten (auch wenn ich rund 15 cm kleiner bin und somit grundsaetzlich auch in der ECO "ueberleben" koennte :wink:

8. Peruaner

Peruaner Diamond Member

Dann fliege ich mit Iberia und bekomme die Meilen über mein Miles&More-Konto ???

9. Guest

Guest Guest

Genau das hat doch den unverwechselbaren Charme der IB ausgemacht :p

Die neue Biz kenne ich leider noch nicht - als IB mein "Südamerika-Stammcarrier" war, war "alte Biz" noch überall Standard. Ich bin dermassen Allianz-fixiert, dass ich seit 2005 keinen der rot/gelben Flieger mehr von innen gesehen habe...

10. Guest

Guest Guest

Wart einfach mal ab. Wie gesagt, die Geschichte mit dem Wasser und dem Amazonas...

(Wenn es dann aber soweit ist, wird die Antwort sehr wahrscheinlich JA lauten).

11. Peruaner

Peruaner Diamond Member

Alles klar, werde ich machen :)

Der Peruaner

12. Guest

Guest Guest

Kannst du etwas genaueres zur neuen BC bei Iberia sagen?? Wie ist der Service da? Sind di FA´s da wenigstens minimal freundlicher als in Eco? Und wie ist der Sitz verglichen mit LH oder LX ?

Der Wellensittich

13. trichter

trichter Platinum Member

irgendwie kann ich da gar nicht so jubeln...ich finde das ist jede Menge Geld, dass erst wieder verdient werden will...Ich glaube das auch erst wenn es offiziell bestätigt wird...Swiss habe ich ja noch verstanden,.Auch wenn die Airline für jeden Fluggast sichtbar ziemlich ausgelutscht war, war Swiss immerhin Synonym für Qualität und Service...von Iberia gibt´s jenseits von Strategien dch nichts was LH weiterbringt. Und was ist mit den 10% BA-Anteil?

14. Guest

Guest Guest

doch, das gute Streckennetz, insbesondere nach Südamerika. Mit einem Schlag sind Destinationen wie Panamá, San José, Bogotá, Quito, Lima, La Paz usw. durch die *-Alliance abgedeckt, das zieht schon gut rein!

Der Wellensittich

15. Krug56

Krug56 Platinum Member

Hallo zusammen,
    ich bin zwar Lifetime Oneworld-Statusflieger, weine aber der IB keine Träne nach wenn der Deal mit LH klappen sollte. Hatte erst letztes Wochenende mit den IB - Herrschaften in BCN einen Strauss auszufechten - nur mein Status hat mich vor Schlimmeren bewahrt. Das grösste waren die Plastikbecher in der IB-Lounge in BCN - da bekommt ein Gin-Tonic doch gleich einen ganz anderen Geschmack. Auch ist IB grundsätzlich bei Beschwerden schwer zu händeln (auch wenn der Fehler klar bei denen liegt).
    Als Oneworldflieger kann ich nach Südamerika immer noch mit LAN fliegen - geht auch nach MAD mit richtigen BIZ-Sitzen. Auch der Eco-Preis von z.ZT. 86,- € nach MAD ist recht annehmbar. Bringt für mich 3.540 AA-Meilen (incl. 100 % Status). Von daher sollen sie doch zur *A wechseln.
    Gruss aus Bielefeld

16. Peruaner

Peruaner Diamond Member

für das streckennetz nach südamerika wäre das ein rießen sprung nach vorne.

17. Krug56

Krug56 Platinum Member

Gebe Dir grundsätzlich recht - die Herrschaften bei IB müssten sich dann nur auf Service umstellen. Daran hapert es manchmal zur Zeit. Aber die LH wird's schon richten. Müssten allerdings auch BA auszahlen, die ja bekanntlich Anteilseigner bei IB sind.
    Gruss aus Bielefeld

18. Guest

Guest Guest

wobei diese 10%-Beteiligung schlussendlich den Deal nicht verhindern wird..da wird man sich einig werden..

Der Wellensittich

19. tcswede

tcswede Silver Member

Aber ist das nicht alles ein wenig voreilig.

Laut Artikel soll LH 4 € pro Aktie geboten haben - und laut Mayerhuber ist der Deal beim Angebot der Investorengrupe - IIRC € 3,76 ohnehin schon eine Überbewertung - siehe Artilkel in der NZ vom WE. Laut Agentur soll die Information von einem Grossaktionär der IB über das Angebot von LH kommen - die Aktionäre die ohnehin auf ein Angebot in Höhe von € 4,03 von der Investorengruppe erwartet.
    Scheint mir viel eher als ob der Wunsch ist den Preis durch gezielte Gerüchte nach oben zu treiben.

Cheers

Thomas

20. 08/15 PAX

08/15 PAX Platinum Member

Und zudem sind auf der Iberischen Halbinsel schon TAP und Spanair, mithin ebenfalls *A Vollmitglieder aktiv, welche wohl nicht gross jubeln werden und allenfalls auch ein Wort mitreden duerften, wenn es irgendwann einmal um die Aufnahme der Iberia in die *A ginge.

Gut vielleicht hat die LH dann schon die SAS uebernommen und die TAP heisst LAN Portugal ...

Diese Seite empfehlen